OneDrive sichert den Win10 Desktop, jetzt ist alles vom Desktop weg

ShutdownButton

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
833
Hallo Leute,

ich habe ein Problem nein eher ein Ärgernis: auf meinem Firmen-Arbeitsrechner (habe nur eingeschränkte Rechte hier) wird alles in OneDrive gesichert einschließlich Desktop. Hier auf dem Desktop habe ich Links sowie Arbeitsdokumente liegen.

Gestern morgen nach routinemäßigem Neustart waren alle Dateien und Links auf dem Win10 Desktop noch vorhanden. Im Laufe des Vormittags aber plötzlich weg (während des Betriebs nicht während eines Updates oder so, ich war in nem Meeting und wollte einen Screenshot in einen Desktop-Ordner speichern und fand ihn nciht mehr).

Alle Dateien unk Links sind noch vorhanden aber eben nicht unter C/user/Desktop (aka "Win10 Desktop") sondern unter C/OneDrive/Desktop (aka "OneDrive Desktop")

Meine Fragen:
warum passiert sowas?
  • mehr eine rhetorische Frage :-)
wie fixe ich das am besten?
  • Einfach die Dateien vom OneDrive Desktop auf den Win10 Desktop zurück kopieren? Ich habe mal zum Spaß eine kleine Testdatei auf den Win10 Desktop abgelegt aber die wird anscheinend nciht gesichert. Zumindest habe ich die nicht innerhalb meines OneDrive Verzeichnisses gefunden.
  • Nach dem Zurück-Kopieren dann den Win10 Desktop gezielt in die OneDrive Sicherung aufnehmen? Geht das und wenn ja wie mache ich das?

Ich danke schon mal für Tipps
 
Frag doch deine IT-Abteilung? Sie werden dir am besten sagen können was passiert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Teckler
Was sagt den die Firmen IT dazu? Die ist eigentlich dafür zuständig.
 
Alle Dateien unk Links sind noch vorhanden aber eben nicht unter C/user/Desktop (aka "Win10 Desktop") sondern unter C/OneDrive/Desktop (aka "OneDrive Desktop")
Das der Desktop Ordner im Onedrive Ordner ist auch der korrekte Pfad, sobald die Onedrive Sicherung aktiviert ist, Windows sollte das automatisch checken das der jetzt den neuen Pfad nutzt für den Desktop.

Wenns nach einem Neustart immer noch nicht geht dann solltest du das mit der IT deiner Firma klären.
 
Danke schon mal an alle.

Die Firmen IT werde ich morgen deswegen natürlich auch fragen aber es immer so umständlich das auf Englisch (dem ich mächtig bin aber manch Detail dann doch immer mal fehlt) einem , kein Klischee, indischen Kollegen zu erklären. Von Remote aus, wie es zu 95% meiner Zeit, ist es so gar noch komplizierter.

Dachte nur dass ihr spontan eine Idee habt.
 
Zurück
Oben