News OnePlus 2: Kühlerer Snapdragon 810 v2.1 und USB Typ C

schlunzi schrieb:
@der_henk Hast du da ne sichere Quelle? Les immer nur von Gerüchten

Interessant, dass OnePlus ein SoC zu einer CPU degradiert ;) Jetzt ist man im Smartphone schon bei WLP und passiver Kühlung angekommen. Hoffen wir mal nicht, dass da bald Lüfter im Gehäuse sind ;).

Denke eher dass Computerbase hier die Meldung der PR Abteiltung und nicht der Technikabteilung wiedergibt. Die würden sich nämlich die Haare raufen, weil eine WLP nun mal wärmestauend wirkt, also nichts ist was man rausposaunen sollte, und Passivkühlung inkl. Kühlkonzept seitdem es Smartphones immer inkl. sind.

Für Laien klingt das aber sicherlich alles wie ein Fortschritt ;-).
 
An alle die sich hier über die Entwicklung bzw. Qualcomms Entwicklung der SoCs beschweren. Gibt genug Berichte aus der Vergangenheit in denen sich Qualcomm gegen den Kerne-Wahnsinn ausgesprochen hat. Aber der Markt scheint es einfach zu verlangen. Könnt ihr euch eher bei den Hersteller bedanken, die damit werben wollen.
Von allen Herstellern ist mir Qualcomm dennoch mit Abstand noch am liebsten. Bieten ordentliche Treiber fpr Custom Roms und vertraue auch darauf, dass Sie Hitzeprobleme in den Griff kriegen. In Sachen Performance gibts wohl kaum alternativen. Und wenn ich hier von Video-Editor + 3D-Games parallel höre, dann scheints mir als wollen einige solche Geräte bewusst an ihre Grenzen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Der S810 v2.1 ist scheinbar keine neue Revision, sondern einfach ein mittels angepasster Treiber optimierter S810 bei dem die Smartphonehersteller bestimmte angepasste Kühllösungen verbauen. Areamobile will dies herausgefunden haben:

So weit ich das verstanden habe soll jeder Hersteller zusammen mit Qualcomm jeweils ein eigenes Hitzemanagement entwickel haben.
So zB beim Oneplus, bissel WLP/Kühlung+Frickelei, fertig ist der SD810 v2, während Xiaomis SD 810 v2 Variante laut CB Update (Anandtech) hauptsächlich aus Freickelei besteht.

G00fY schrieb:
In Sachen Performance gibts wohl kaum alternativen. Und wenn ich hier von Video-Editor + 3D-Games parallel höre, dann scheints mir als wollen einige solche Geräte bewusst an ihre Grenzen bringen.

Die Alternative gibt es. Diese mögen dir unbekannt sein aber das ist dann dein Problem.
Gegen Samsungs Exynos 7420 ist der SD810 in Sachen Performance hoffnungslos unterlegen und das bei exorbitantem Energieverbrauch. Anders kann man es nicht bezeichnen aber was Qualcomm da ausgerotzt hat, ist Lichtjahre von der Marktreife entfernt. Als Hersteller würde ich Qualcomm auf Schadensersatz verklagen, weil sie das Hitzproblem verschweigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Wozu sonst hat man 8 Kerne?

Ganz sicher nicht um Videobearbeitung aufm Smartphone statt aufm PC zu betreiben.

Acht Kerne haben wir aus genau zwei Gründen, der eine ist die Aufspaltung in normale und spezielle Stromsparkerne und der andere ist Marketing.

Ich persönlich hab noch immer mein N5 mit "nur" 4 Kernen (Snapdragon 800) und bin damit noch nie an die Grenzen der Hardware gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Update vom WE bei Oxygen OS? Meine Freundin hat noch CM drauf... Gibts irgendwas relevantes das bei Oxygen fehlt? Vielleicht flash ich das auch mal wenn das runder läuft.
Am WE gab es afaik kleine Updates sowohl für Oxygen als auch für CM, welche die Schwierigkeiten mit dem Touchscreen beheben sollen. Für Oxygen auf jeden Fall.
Und einfach mal Oxygen flashen ist auch nicht so leicht. Also man braucht eine Custom Recovery usw, das ist nicht das Problem, das ist easy, aber Oxygen überschreibt auch den Bootloader, also wenn es nicht gefällt, dann kann man nicht einfach wie gewohnt wieder das Factory Image flashen, dabei (soft-)brickt man sein Phone. Es gibt aber Workarounds (z.B. die ganzen "reboot fastboot" Befehle auslassen und erst dann rebooten, wenn alle Packages geflasht sind).

HardRockDude schrieb:
Berichten wie "Das OS ruckelt" kann ich nicht folgen und halte ich für absoluten Quatsch oder Meckern auf extrem hohen Niveau.

Ich bleib aber dabei: Android 5 fürs OPO ist ein Griff ins Klo (merklich mehr Bugs) und CM 12.1 läßt immer noch auf sich warten. Die Hoffnung, dass es damit wieder besser wird, stirbt bekanntlich zuletzt. Ansonsten mach ich definitiv einen Rollback auf 4.4.4.
Ja mit meinen Problemen bzgl der Performance bin ich ein Ausnahmefall, hab ich so das Gefühl. Aber es ist eben doch deutlich als Ruckeln wahrnehmbar, wenn man z.B. ein Spiel spielt und sich dort die FPS anzeigen lässt und diese alle 1-1,5 Sekunden von konstanten 60 plötzlich ganz kurz auf 30 einbrechen und dann wieder auf 60 hochschnellen. Das spürt man deutlich. Und das hatte ich eben leider nicht nur in Spielen.

Dass Android 5 nicht der Bringer ist, stimme ich dir zu, aber das sehe ich recht allgemein so. Hatte gewisse Probleme mit 5.0.X auch auf meinem N5 gehabt. Auf meinem N10 habe ich diese mittlerweile mit 5.1.1 nicht mehr beobachten können.
 
Pitschpatsch schrieb:
Die Alternative gibt es. Diese mögen dir unbekannt sein aber das ist dann dein Problem.
Gegen Samsungs Exynos 7420 ist der SD810 in Sachen Performance hoffnungslos unterlegen und das bei exorbitantem Energieverbrauch. Anders kann man es nicht bezeichnen aber was Qualcomm da ausgerotzt hat, ist Lichtjahre von der Marktreife entfernt.
Samsung verbaut Ihre SoCs aber eben nur in eigenen Geräten und bietet diese nicht für andere Hersteller an. Mein Vergleich zielte eher auf AllWinner, MediaTek und HiSilicon.
Stimmt dir zu, dass Samsung da deutlich voraus ist. Aber Samsung hat da vollkommen andere Möglichkeiten und Kapazitäten und kann im Vergleich zu Qualcomm selber fertigen. Nicht ohne Grund soll der Snapdragon 820 bei Samsung gefertigt werden: Snapdragon 820: Qualcomm setzt ausgerechnet auf Samsung
 
NoD.sunrise schrieb:
Auch für das CM-S oder was halt auf dem OPO drauf ist, also als OTA Update? Muss ich mal fragen ob sie das schon bekommen hat...
Laut diversen Quellen soll es auch eins für Cyanogen OS geben, ja. Einfach mal googlen.
 
G00fY schrieb:
Samsung verbaut Ihre SoCs aber eben nur in eigenen Geräten und bietet diese nicht für andere Hersteller an. Mein Vergleich zielte eher auf AllWinner, MediaTek und HiSilicon.
Stimmt dir zu, dass Samsung da deutlich voraus ist. Aber Samsung hat da vollkommen andere Möglichkeiten und Kapazitäten und kann im Vergleich zu Qualcomm selber fertigen. Nicht ohne Grund soll der Snapdragon 820 bei Samsung gefertigt werden: Snapdragon 820: Qualcomm setzt ausgerechnet auf Samsung

Das stimmt nicht ganz, die Samsung Chips landen auch immer wieder in anderen Geräten, ich glaube Meizu nutzt die momentan auch. Auch Apple setzte sehr lange auf Samsung Prozessoren, bevor sie ihre eigenen Chipdesigns fertigen ließen. Auch Nvidias K1 braucht sich vor dem 810 leistungsmäßig nicht verstecken, besonders wenn beide CPUs mal etwas wärmer werden. Den X1 lasse ich mal außen vor, da dieser für Smartphones ungeeignet ist.

Aber ich bin über die Leistungsfähigkeit von Apples A8x wirklich enorm beeindruckt. Die verwendete Architektur ist einfach enorm Kraftvoll und ausgereift. Sie verwenden riesige Kerne, die langsam takten aber trotzdem eine Menge berechnungen liefern. Das ganze dazu ohne Hitzeprobleme, Throtteling und den späßen. Er wird nicht einmal übermäßig war, obwohl er in einem 6,1 Millimeter dünnem Alugehäuse verbaut wird. Die Singe Thread Performance der Cyclone 2 Architektur ist einfach unglaublich. Leider natürlich nur Apple Exklusiv :(
 
Wenn der 810v2 mit niedrigerem Takt kühl bleibt und trotzdem schneller und sparsamer als der Vorgänger ist, wo liegt dann das Problem?
Selbst der Vorgänger war schnell genug.
 
Mr.Smith schrieb:
Wenn der 810v2 mit niedrigerem Takt kühl bleibt und trotzdem schneller und sparsamer als der Vorgänger ist, wo liegt dann das Problem?
Selbst der Vorgänger war schnell genug.

Wie soll der v2 denn bei geringerem Takt aber gleicher Architektur schneller werden? Dann müssten sie schon tricksen und Die Bus Breite oder Speicheranbindung vergrößern, allerdings an der sinkenden Computeperformance ändert das auch nichts ^^

Sie sollten lieber mal eine Architektur auf die Beine stellen, die hohe Singlethread leistung bietet. Dann kann man sich auch die 8 Kerne klemmen und sparsammere 2, 3 oder auch 4 Kern CPUs bauen. Das würde auch die Entwickler freuen. Allerdings ist das wiederum mit viel Arbeit verbunden, die sich kaum einer machen möchte. Die kleinen Standard ARM Kerne zu verwenden ist da deutlich einfacher. Nvidia geht mit Denver schon in die Richtige Richtung. Mehr hersteller sollten sich da was abgucken.

Wäre auch mal interessant zu wissen, wie ein Android auf so einer Cyclone V2 CPU laufen würde.
 
Shoryuken94 schrieb:
Sie sollten lieber mal eine Architektur auf die Beine stellen, die hohe Singlethread leistung bietet. Dann kann man sich auch die 8 Kerne klemmen und sparsammere 2, 3 oder auch 4 Kern CPUs bauen. Das würde auch die Entwickler freuen. Allerdings ist das wiederum mit viel Arbeit verbunden, die sich kaum einer machen möchte. Die kleinen Standard ARM Kerne zu verwenden ist da deutlich einfacher. Nvidia geht mit Denver schon in die Richtige Richtung. Mehr hersteller sollten sich da was abgucken.
Wäre das nicht evtl was für Intel? Dort sieht man ja meistens im Vergleich zur Konkurrenz eine hohe Performance im Singe-Thread Bereich bei ansprechender Leistungsaufnahme. Auch mit dem Razr I haben sie damals schon gezeigt, dass sie das auch im Mobile Bereich können, aber das Segment scheint sie nicht so sehr zu interessieren.
 
Chris_S04 schrieb:
Wäre das nicht evtl was für Intel? Dort sieht man ja meistens im Vergleich zur Konkurrenz eine hohe Performance im Singe-Thread Bereich bei ansprechender Leistungsaufnahme. Auch mit dem Razr I haben sie damals schon gezeigt, dass sie das auch im Mobile Bereich können, aber das Segment scheint sie nicht so sehr zu interessieren.

Eine hohe Singethread Performance ist immer super für die Entwickler und Kunden. Intel hat leider wenig Erfolg im mobile Segment, dass wird sich wahrscheinlich so schnell auch nicht ändern...
 
Jup, kein Problem ;)
Von CM auf Oxygen ist ja nicht mal das Problem. Bzw wenn man seine Daten behalten will, dann schon. Dafür gibt es ja jetzt das Tool. Der Weg aber zurück, wenn man von Oxygen zurück zu CM will, der ist eben nicht ganz so einfach wie sonst, wo man einfach das Factory Image drüber bügelt. Aber auch dafür gibt es Anleitungen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Thx. Da ist sogar explizit von den Touchscreenproblemen die Rede: http://www.areamobile.de/news/32979...xygen-os-gegen-die-touchscreen-fehler-des-one

Außerdem gibt es nun wohl ein Migrationstool von CM OS auf Oxygen OS.

Ich habe gestern ein Update installiert, das Display Problem scheint gelöst zu sein, hatte seitdem zumindest keine Probleme und rein subjektiv ist der Screen auch empfindlicher geworden. Jede Geste Doppeltab Geste wird gleich erkannt, dass war die letzte Zeit noch anders, wo gerne nur jedes. 2. Tippen erkannt wurde.
 
Gab's denn irgendwie mal eine Ansage von O+, wann CM12.1 rauskommen soll? So lange kann's ja gar nicht mehr dauern. Erwarte es jedenfalls sehnsüchtig :p
 
@HardRockDude

Die finale Testphase läuft (zumindest die CM-Version, Oxygen OS kann noch dauern).
Aber das schöne an dem Gerät ist doch, dass sich ganz easy der Bootloader öffnen lässt und die zahlreichen Custom ROMs installieren lassen ;)
 
Zurück
Oben