News OnePlus 2: Kühlerer Snapdragon 810 v2.1 und USB Typ C

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
OnePlus hat offiziell bestätigt, dass im OnePlus 2 der Snapdragon 810 von Qualcomm zum Einsatz kommt – allerdings als überarbeitete Version 2.1, die in Verbindung mit weiteren Hardware- und Softwaremaßnahmen dafür sorgen soll, dass die Hitzeprobleme von Qualcomms schnellstem SoC im OnePlus 2 der Vergangenheit angehören.

Zur News: OnePlus 2: Kühlerer Snapdragon 810 v2.1 und USB Typ C
 
Ja wie jetzt, laut Qualcomm gibts doch keine Probleme? Die sollten ihre Kommunikationsstrategie mal schnell überarbeiten.
 
Qualcomm hat die Chance bei mir getan...ich habe mir erst mal ein Smartphone mit kühlem und leistungsfähigem Intel-SoC geholt und kann jetzt in aller ruhe warten bis Cortex-A72-Smartphones ausgereift und bezahlbar sind.

Der QSD810 ist ja nur ein Zwischenschritt dahin, mit der Vorstellung des A72 hat ARM den A57 für mich beerbt. Und vom kleinen A53 halte ich eh nix...zum Energiesparen ok aber nicht als Hauptrecheneinheit wie bei Mediatek. Bei Smartphones unter 200€ noch akzeptabel.

Wofür man die Leistung braucht?
Gute Frage...mein derzeitig benutzter Atom Z3560 liegt auf Niveau des QSD801 und reicht von der Leistung mehr als aus für alles.
Aber, man kann die Leistung haben, ohne mehr Strom zu verbrauchen...warum also nicht nehmen.
 
@der_henk Hast du da ne sichere Quelle? Les immer nur von Gerüchten

Interessant, dass OnePlus ein SoC zu einer CPU degradiert ;) Jetzt ist man im Smartphone schon bei WLP und passiver Kühlung angekommen. Hoffen wir mal nicht, dass da bald Lüfter im Gehäuse sind ;)

Würd mich ja mal interessieren, ob im ersten Smartphone von Gigaset auch die 2.1 verbaut ist.
 
das gigaset klingt ja toll.. 4,7" bis 5,0" bei FHD. gibts dazu schon bilder?

wie gross soll denn das OnePlus 2 werden?
 
@EMkaEL Bisher gibt's noch keine Bilder. Da Wiko in Frankreich sehr erfolgreich ist, versucht Gigaset das auf dem deutschen Markt.
Finde auch die Auflösung im Zusammenspiel mit der Displaygröße perfekt.

Beim OnePlus Two liest man von 5,5", aber dieses Mal QHD und mit 4 GB RAM.
 
schlunzi schrieb:
@der_henk Hast du da ne sichere Quelle? Les immer nur von Gerüchten

Naja im Kernel der aktuellen Firmware für die Z4/Z3+ Reihe ist dieses Modell wohl vermerkt, daher halte ich schon für sicher, dass zumindest neuere Revisionen diesen SOC nutzen.

Marcel55 schrieb:
Der QSD810 ist ja nur ein Zwischenschritt dahin, mit der Vorstellung des A72 hat ARM den A57 für mich beerbt.

Der A72 ist eigentlich nur ein höhergetakteter A57 in 14/16nm FinFet. Spannender finde ich da eher den kommenden Snapdragon 820 mit den neuen Kryo Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke SMs mit dem S810 nur noch an, wenn unabhängige Test es wirklich deutlich anzeigen, dass der S810 kein Hitzkopf ist.

Samsung hat es ja mit dem Exynos 7420 sehr gut hinbekommen. Aber bei allen anderen Herstellern würde ich eher zum Vorgänger dem S805 greifen. Da die SM deutlich günstiger sind und nicht unbedingt viel langsamer.

Die neuste SM-Generation ist aus meiner Sicht sowas für die Tonne. Ich warte nur die ersten Unfälle ab, im Sommer, wenn es 40 Grad und wärmer ist. Dafür legt man 700€ und mehr auf den Tisch? 15 min mehr Power und danach geht runter. :D
 
@Darzerrot
Dann doch lieber den S808, der hat die ARMv8 Architektur.

@der_henk
Ok, hab ich jetzt auch gelesen.
 
@das_mav
Das ist ein Mockup eines Fans und kein offizielles Bild von OnePlus.
 
@schlunzi

Jep, den S808 hab ich mir auch angesehen und dieser würde mich deutlich mehr ansprechen als der S810. Da der S810 in 15 min genau so schnell ist wieder der S808. ^^

Aber leider gibt es bis jetzt nur das G4 für Stolze 700€.

Da finde ich die alte Generation, wie das Z3 oder das S5+ für 500€ oder 420€ deutlich besser.
 
schlunzi schrieb:
@das_mav
Das ist ein Mockup eines Fans und kein offizielles Bild von OnePlus.

Hast Recht, bei genauerer Betrachtung sieht das "zu hübsch" aus - habs das erste mal gesehen und dachte eben jetzt nicht, dass die irgendwelche hernehmen wenn sonst schon alles andere an sicht stimmt was da steht.
 
Wir werden es sehen, und wenn dann doch nur durchs heruntertakten des 810er wie es die anderen auch machen, da fragt man sich ob das der Sinn der Sache ist. :rolleyes:
 
Naja, unterschiedliche Taktungen gibt es im gleichen SOC ja schon lange.

Denke also durchaus, dass da mehr bei rumgekommen ist. Wäre sonst wirklich etwas ARM
 
Ich dachte nicht, dass die Leute sich heute immer noch was auf so eine CPU einbilden. Das ist doch nicht mehr wie damals, als die ersten Pentium automatisch dein ganzes System auf Schlag drei Mal so schnell gemacht haben.
 
Da macht ein Metallgehäuse als Kühlkörper durch aus Sinn.
 
Zurück
Oben