OnePlus 8 Pro oder Apple IPhone 11 Pro Max?

Saubaer25

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
24
Hallo,
ich möchte anmerken das ich hier keine neue Grundsatzdiskussion Android-IOS anstoßen möchte! Es geht einzig und allein um diese beiden Geräte .... im Vergleich!
Im Mai kann ich meinen Vertrag beim großen T verlängern.
Habe jetzt diese beiden Geräte in die Auswahl genommen.
Beide Geräte haben sowohl vor als auch Nachteile!

Pro OnePlus: Preis im Vergleich zum 11 Pro Max (Zuzahlung), Display (120 Hz), USB Typ C, moderne Optik,
Con OnePlus: nicht so lange Updates, z.Z. noch kleinere Probleme ( grünstich im Display,Pixel Retension,
Pro IPhone: Länger Updates, kein Edge Display, mehr Zubehör verfügbar, höherer Wiederverkaufswert, Face ID, immer noch höhere Sicherheit,
Con Iphone : höhere Preise, kein USB C, große Notch,

Das sind jetzt meine persönlichen,Subjektiven Pro‘s und Con‘s zu den Geräten.

Wie ist eure Meinung zu den beiden....? Bitte versuchen neutral zu Antworten.
Ich habe bisher immer Symbian (schon lange her😉) und Android Geräte besessen aber es wäre für mich absolut kein Problem auf Apple umzusteigen, weil ich das Ganze neutral betrachte und nicht aus einer ‘Android Brille‘...!
Freue mich auf eure Antworten!👍👌

Gruß,
Andreas
 
  • Auch zu beachten: Interesse an SW Modding Tweaks ... , Einschränkungen...,
  • Updates ganz ehrlich halte ich für unwichtig. Das Gerät soll bei Kauf funktionieren.
  • Größe und Gewicht und Verarbeitung egal ?
 
Die wichtigste und bedeutsamste Frage ist einzig und allein jene nach dem Ökosystem, in welchem du dich bewegen möchtest. Diese solltest du dir selber zuvorderst beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
So sieht es aus. Iphone und One Plus sind zwei grundverschiedene Smartphones. Du musst für dich erstmal feststellen, ob es Android oder iOS werden soll und erst danach stellt sich die Frage nach dem passenden Smartphone oder eben auch nicht mehr, weil es keine weitere Auswahl gibt.
 
Das OnePlus hat auf jeden Fall eine sehr gute Software. Ich finde die Handhabung eines Iphones sehr umständlich. Es kann sein das sich viel zum guten verändert hat aber ein Android kann man an jeden PC anschließen und Daten kopieren. Dieses geschlossene System und der daraus resultierende, niedrigere Komfort, garantiert dir allerdings auch die (gefühlt) höhere Sicherheit.
 
Ich würde das in Abhängigkeit vom Preis machen für Handy+Vertrag. Bedenke, dass du in den meisten Fällen nur 64GB Speciehr beim iPhone hast.... deswegen nochmals Vertrag genau lesen.
Hatte bis letztes Jahr im Dezember ein Pixel 2 64GB und bin auf iPhone 11 Pro 256GB gewechselt, weil das Pixel 4 .... (man füge schlimme Wörter ein) war und noch immer so ist. Hab mir außerdem auch noch ne Apple Watch mit Telefonfunktion gekauft, was für mich ebenfalls ausschlaggebend war, denn im Android Öko-System gibt es das nicht. Damit kann ich nämlich unterwegs sein und mein Handy im Auto, zu Hause oder sonst wo lassen und bin weiterhin erreichbar.
Da die iPhones restlos ausverkauft waren, habe ich mir einen monatlich kündbaren Vertrag geholt und abgewartet, bis die Geräte innerhalb 1-2 Wochen lieferbar waren und habe erst dann bestellt.
Beim iPhone musst du bedenken, dass es fast schon "alt" ist und im September/Oktober neue Geräte rauskommen werden.
Aus diesem Grund würde ich dir auch raten, falls es ein iPhone sein soll.... nimm einen mtl. kündbaren Congstar Tarif (da ebenfalls Telekom) und profitiere sogar vom WECHSLER BONUS, wenn du dir dann ein neues iPhone holst.
Das OnePlus ist ebefnalls ein tolles Gerät, auch wenn ich persönlich das 7 Pro besser finde, da man dort ein komplettes Display hat und keine Notch.
Schau dich mal um, was du so für Anwendungen benötigst und ob es die auch für iOS gibt. Wenn es die Apps nicht gibt, dann kannst du dir ruhig das OnePlus holen.
 
Habe derzeit das iPhone 11 Pro und das OnePlus 8 Pro auf dem Tisch liegen und ich muss sagen ich kann mich einfach nicht entscheiden (seit iPhone 3G bei Apple).
Das iPhone bleibt halt iPhone, gewohnt, funktional, langweilig.
Android in Version 10 macht mittlerweile einen ziemlich guten eindruck besonders mit Oxygen OS und das 8 Pro kann hardwareseitig mit dem iPhone locker mithalten und in einigen punkten übertrift es das noch wie z.B. beim Display, das ganz ehrlich, der Absolute Hammer ist. Kameras machen beide Solide Bilder, und irgendwie ist keiner der beiden besser oder schlechter.

Das Thema mit dem Grünstich im Display oder die Fehleingaben durch das edge display wurde mit dem update auf 10.5.5 behoben

Auch mir fällt die Entscheidung schwer, würde es aber mal wagen die nächsten 2-3 Jahre mit dem OnePlus auszukommen.
 
Otsy schrieb:
Die wichtigste und bedeutsamste Frage ist einzig und allein jene nach dem Ökosystem, in welchem du dich bewegen möchtest. Diese solltest du dir selber zuvorderst beantworten.
So sehe ich es auch. Ich muss dienstlich ein IPhone benutzen, Privat nutze ich ausschließlich Android.
Apple funktioniert und ist langweilig.
Warum im Sandkasten bleiben, wenn man den ganzen Spielplatz benutzen kann.
 
TSKNF schrieb:
Dieses geschlossene System und der daraus resultierende, niedrigere Komfort, garantiert dir allerdings auch die (gefühlt) höhere Sicherheit.

Nun, das OnePlus 8 besitzt nur eine unsichere 2D Gesichtserkennung, sowie einen optisch Fingerabdrucksensor. Keines dieser beiden Features ist so sicher und komfortabel wie Apples Face ID.
 
Warum sollte der Fingerabdrucksensor nicht sicher sein? Der ist genau so sicher wie jeder andere auch.

Nur Face Unlock ist nicht so sicher, weil es nur 2D ist, statt 3D.
Sicherheit ist meiner Meinung nach hier aber sehr zweitrangig, bei der entsperrung geht es in erster Linie um Komfort.

Anders rum eher: Du hast hier die möglichkeit mittels gesicht, UND Fingerabdruck zu entsperren. Beim iPhone nur FaceID. Und wenn du gerade mit Mundschutz rumläufst, musst du auf Passwort/Muster umschwenken.

Aber ich denke, was @TSKNF meinte, war die generelle Privatssphäre bei Apple, gegenüber Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
App-Qualität, Ökosystem mit der Apple Watch und anderen Geräten, Akkulaufzeit, Kamera sowohl Foto als auch Video, Optik (subjektiv), Haptik mit Edelstahl, Software-Updates (OnePlus ist besonders langsam mit Sicherheitsupdates und hinkt mal gerne den ein oder anderen Monat hinter her - inakzeptabel bei dem Preis), iOS als solches mit Hang zur Privatsphäre und genereller Qualität des OS (wobei iOS 13 besonders zu Beginn nicht das Wunder war)..

Ob du 120Hz wirklich merkst, musst du testen. Ich tue es nicht - ich nutze ein iPad Pro mit 120Hz und ich erlebe kein Wow Gefühl. Andere sehen das anders, ist wohl auch irgendwo subjektiv.
 
Darkseth88 schrieb:
Warum sollte der Fingerabdrucksensor nicht sicher sein? Der ist genau so sicher wie jeder andere auch.

Sicherheit ist meiner Meinung nach hier aber sehr zweitrangig, bei der entsperrung geht es in erster Linie um Komfort.
Ich sage nicht das der (in-Display) Optische Fingerabdrucksensor generell nicht sicher ist, er ist nur nicht so sicher wie in diesem Fall Apples Face ID. Es gibt (in-display) Ultraschall Sensoren wie sie z.B. beim Galaxy S20 eingsetzt werden. Hier wird ein 3D Bild des Abdrucks erstellt, was beim Optischen Sensor des Oneplus 8 nicht gemacht wird. Die 2D Gesichterkennung beim Oneplus 8 würde ich nur nutzen, wenn man keine sensiblen Daten auf dem Smartphone hat.

Die Ansicht, das Sicherheit eher zweitranging ist, gerade wenn man sensible Daten auf dem Gerät hat oder wie heutzutage Onlinebanking oder dergleichen macht, kann ich nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich und realistisch: Keiner meiner Familie/Freunde hätte genug kriminelle Energie, bzw überhaupt das technische know how, um meinen Fingerabdrucksensor zu überlisten. Zumal ich schon vorher merken würde, wenn jemand nach einem präzisen Fingerabdruck fragt, damit er den heimlich ausdrucken/nachbasteln kann.
Und wer im Schlaf einbricht, und mein Handy klaut... Da hilft dir auch Ultraschall nichts. Der hält dein Finger dran, setzt es auf Werkseinstellungen zurück, und hat ein nagelneues Smartphone.


Du hast zwar recht, dass Ultraschall "sicherER" ist, weil es ein 3D Modell erstellt und abscannt, aber das ist irrelevant für einen Privatuser, der nicht gerade von der Mafia verfolgt wird.

Und ich denke, wenn irgendjemand im Familien/Freundes/bekanntenkreis etwas derartiges auch nur annähernd versuchen würde, um an deine Daten zu kommen, hat diese Person dir im Vorfeld schon auf viele weitere Arten versucht zu schaden, bzw es geschafft.
Dann ist der Unterschied zwischen Ultraschal und Optisch dein kleinstes Problem ;)


Ich mein: Du kannst dein Schlafzimmer auch mit 5 Schlössern versperren. Aber du bist damit auch nicht wirklich "relevant sicherer" als mit 3 oder 4 Schlössern.


Was ich sagen will: Die Sicherheit bei einem optischen Sensor ist weit mehr als genug, sodass nichts und niemand im Familien- und Bekanntenkreis auch nur den Hauch einer Chance hätte, da ran zu kommen (außer halt: Im Schlaf deinen Finger dran halten, aber da schützt dich kein Fingerabdrucksensor).


Also nochmal, ich sage nicht dass du unrecht hast^^
Aber ist der existierende Unterschied in irgendeiner Form relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Aber ist der existierende Unterschied in irgendeiner Form relevant?

Das darf letztendlich jeder bzw. der TE für sich selbst entscheiden. Sind beides tolle Smartphones und jeder darf sich glücklich schätzen wenn er sich so ein tolles Stück Technik leisten kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Hallo,
nach abwägen aller Vor - und Nachteile der beiden Geräte und natürlich deren Ökosystemen haben mich zu dem Schluss kommen lassen, das ich mich diesmal für ein Apple Gerät entscheiden werde. Das liegt daran, das meiner Meinung nach Apple das rundere Gesamtpaket für mich bietet. Desweiteren haben alle Android Geräte die ich ins Auge gefasst habe z.Z. ˋProblemchen´....! Oneplus 8 Pro hat wohl zum Teil Grünstichige Displays,Image Retention, Black Crush. (Quelle Android-Hilfe Forum) Samsung Akkuprobleme durch den Exynos Prozessor. Huawei bei den neuen Geräten keine Google Dienste.
Was mich am IPhone am meisten stört ist die Preispolitik!😬😅

Gruß,
Andreas
 
Saubaer25 schrieb:
Was mich am IPhone am meisten stört ist die Preispolitik!😬😅

Gratuliere zum neuen iPhone! :)

Die Preispolitik stört mich mittlerweile eher bei Oneplus oder auch Xiaomi die mittlerweile immer mehr nach oben gehen. Es ist aber auch so, dass Apple mit den iPhones günstigere Modelle anbietet, sprich iPhone 11 oder iPhone SE oder Vorgängermodelle. Aber wer natürlich das neuste Pro Modell von Apple haben will, der wird halt auch entsprechend zur Kasse gebeten. ;) :D

Wenn ich im freien Handel ein iPhone 11 für ca. 650 Euro bekomme, dann finde ich diese Preispolitik für heutige Verhältnisse und im Vergleich mit Mitbewerbern durchaus in Ordnung. Auch für mich bieten die aktuellen iPhones mit das beste/rundeste Gesamtpaket, allerdings ist es bei mir ein iPhone 11 geworden, da für mich da auch das Preis-Leistungsverhältniss passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjorben schrieb:
Gratuliere zum neuen iPhone! :)

Die Preispolitik stört mich mittlerweile eher bei Oneplus oder auch Xiaomi die mittlerweile immer mehr nach oben gehen. Es ist aber auch so, dass Apple mit den iPhones günstigere Modelle anbietet, sprich iPhone 11 oder iPhone SE oder Vorgängermodelle. Aber wer natürlich das neuste Pro Modell von Apple haben will, der wird halt auch entsprechend zur Kasse gebeten. ;) :D

Wenn ich im freien Handel ein iPhone 11 für ca. 650 Euro bekomme, dann finde ich diese Preispolitik für heutige Verhältnisse und im Vergleich mit Mitbewerbern durchaus in Ordnung. Auch für mich bieten die aktuellen iPhones mit das beste/rundeste Gesamtpaket, allerdings ist es bei mir ein iPhone 11 geworden, da für mich da auch das Preis-Leistungsverhältniss passt.
Hallo,
noch nicht gratulieren...kann erst ende des Monats eine VVL machen (hoffe auf ein gutes/faires Angebot)!! ;):)
Ich mag lieber größere Smartphones ...daher auch das 11 Pro Max!! Suche mir natürlich immer das teuerste Gerät raus....!!!:p;):D Sei´s drum...!!:lol:;)
Gruß,
Andreas
 
yoshi0597 schrieb:
I Hab mir außerdem auch noch ne Apple Watch mit Telefonfunktion gekauft, was für mich ebenfalls ausschlaggebend war, denn im Android Öko-System gibt es das nicht. Damit kann ich nämlich unterwegs sein und mein Handy im Auto, zu Hause oder sonst wo lassen und bin weiterhin erreichbar.

Natürlich gibt es das im Android Ökosystem und das bei Samsung ab 2014 mit der Gear S und aktuell mit de Galaxy Watch LTE und Watch Active 2 LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein iPhone 11 leider verloren gegangen ist, habe ich mich wieder mal in der Android Welt etwas umgeschaut. Hab ein LG G8s ThinQ und ein OnePlus 8 Pro testen können, sind beides gute Smartphones....aber, Android.

Android geht bei mir einfach gar nicht mehr, wenn ich ein paar Tage ein Android Smartphone nutze, komme ich mir irgendwie in der Zeit zurückversetzt vor (mein persönliches empfinden). Selbst ein OnePlus 8 Pro mit seinen 120 Hz läuft in meinen Augen einfach nicht so smooth wie ein aktuelles iPhone 11 Pro und wir reden hier von smooth, nicht von schnell.

Ich würde ein iPhone 11 Pro Max auf jeden Fall einem OnePlus 8 Pro vorziehen. :)
 
Das ist natürlich stark subjektiv, aber allein die Animationen sind bei den iPhones schon weit langsamer im Vergleich zum 8 Pro @ 120Hz. Wenn man die Animationen bei Android sogar noch auf 0,5x stellt, wirds noch flotter und man fliegt regelrecht durch das Gerät - ohne ruckeln oder lags.

Ist nach wie vor eine Ökosystem-Entscheidung, aber ich hab hier auch permanent Zugriff auf ein iPhone 11 und das ist tatsächlich eine Reise in die Vergangenheit. Display, Displayrand, Riesen-Notch, langsames Face-ID, keine alternative Entsperrmethode außer Code, restriktives OS, hohes Gewicht für die Displaygröße.

Aber bei meiner Freundin ist es genauso: Sie ist schon so sehr an iOs gewöhnt, dass sie von Android einfach nur erschlagen wird und deswegen damit nichts anfangen kann. Ist ja nicht schlimm, deswegen gibt es ja die iPhones - weil sie einfach einfach sind ☝️
 
Zurück
Oben