News OnePlus Pad: OnePlus steigt im 7:5-Format in den Tablet-Markt ein

Bevor ich ein billiges Android tablet kaufe, nehme ich lieber ein vier Jahre altes gebrauchtes ipad. Das dreht Runden um jedes sub 200€ Android
 
Sminka schrieb:
Dass Oneplus eine Linse von dem Kamerasetup des 8 Pro seit 2 1/2 Jahren permanent deaktiviert hat mit einem Update finde ich sehr schwach.
Weil man damit einfach durch Kleidung fotografieren konnte
 
MilchKuh Trude schrieb:
Bevor ich ein billiges Android tablet kaufe, nehme ich lieber ein vier Jahre altes gebrauchtes ipad. Das dreht Runden um jedes sub 200€ Android
Und darfst dich dann beim Multimedia Genuss an "mehr schwarzen Rändern" als Display satt sehen und an Geklacker auf Grund von Hohlräumen und fehlender Laminierung erfreuen usw.
Aber Hauptsache die Leistung, die man eigentlich nicht braucht stimmt und der Support ist lang! Deswegen kauft man sich ja ein Tablet.
 
Die Leute die schreiben Mediathek ist bei den Update Versorgung schlecht das ist totaler Quatsch.
Die Amazon Fire TV Sticks laufen auch unter Mediathek Prozessoren und bekommen sehr oft Updates, das kann ich sogar Bestätigen, weill ich einen habe, außerdem auch aus meinem Freundeskreis.
Übrigens Samsung, Oppo, Realme und Xiaomi verbauen auch bei einigen Smartphones Mediathek Prozessoren und bekommen Regelmäßig Updates.
Außerdem laufen 90% aller SmartTvs mit Mediathek Prozessoren, egal welcher Preisklasse ob 300€ bis 5000€, und die bekommen auch Updates
Immer diese unnötigen Vorurteile.
 
@derjenigedessennamensichnichtmit@anschreibenlässt :stock:

Sorry, ging etwas durch bei mir - ich hab schon gesehen, ein T10-Vorstellungsthread deinerseits, ich lese es mir mal durch, danke :)
 
Weyoun schrieb:
7:5 kommt ja zumindest vom Seitenverhältnis sehr nah an die iPads mit 4:3 heran. Vermutlich einer der wenigen positiven Punkte.
Und was ist daran positiv? 16:9 wäre es, damit man auch schön Filme sehen kann.
Taxxor schrieb:
Apple hat zwei getrennte Betriebssysteme für Tablets und Smartphones.
Bitte was? Das wäre mir neu (was nichts heißen muß), aber bist Du sicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und ChrisMK72
Muntermacher schrieb:
Bitte was? Das wäre mir neu (was nichts heißen muß), aber bist Du sicher?
Die Aussage ist jetzt auch schon was älter, aber im Grunde ist es schon ein Betriebssystem, es heißt halt einmal iPadOS und einmal iOS und bekommt unterschiedliche Updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Muntermacher schrieb:
Und was ist daran positiv? 16:9 wäre es, damit man auch schön Filme sehen kann.
So sieht es aus! Nichts ist schlimmer, als von den 10,X" gefühlt nur 7,X" zu haben, dafür aber ein tolles Seitenverhältnis, wenn man damit "arbeiten" will.
Verstehe ich bis heute nicht ...

Und was ist das von OnePlus für eine Aktion? Ist das überhaupt legal, etwas ohne Angabe des Preises zu verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, franeklevy, Muntermacher und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Sorry, ging etwas durch bei mir - ich hab schon gesehen, ein T10-Vorstellungsthread deinerseits, ich lese es mir mal durch, danke :)
Die T20 Vorstellung des Kollegen @ChrisMK72 nicht zu vergessen! :)
Ergänzung ()

Muntermacher schrieb:
Bitte was? Das wäre mir neu (was nichts heißen muß), aber bist Du sicher?
Wie bereits erwähnt, ios und IpadOS, was aber dasselbe ist. IpadOS angepasst auf größere Displays.
Gibt es bei Android aber auch mittlerweile als L Version. Ab 13 direkt und in 12 im Entwickermodus zu aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und ChrisMK72
@mo schrieb:
Die T20 Vorstellung des Kollegen @ChrisMK72 nicht zu vergessen! :)
Öhm ... Ich bin nur als User mit eingestiegen und hab wild drauf losgetippelt und schlechte Bilder geknipst. Ohne jegliche Struktur, alles was mir gerade einfiel. Chaos pur. 😉🙃🤪

Was du gemacht hast, gefiel mir wesentlich besser. :daumen:

Meins war nur ne kleine Zusatzinfo, mehr nicht. (Halt kleine Zusatzinfos für Interessenten des T20, als Community-Service gedacht):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Diese MediaTek-Teile gehören verboten. Egal ob von ChingChong-Schaumi oder sonst wem, solange die Leute dauerhaft, penetrant und ungeschoren die GPL verletzen.
Generell frage ich mich, ob ein Magazin wie CB (oder auch andere) diesen Elektronik-Schrott bewerben sollten.
Kleine Kostprobe gefällig?
https://github.com/MiCode/Xiaomi_Kernel_OpenSource/issues
Der lustigste (oder traurigste, je nach Sichtweise) ist der hier: [Proposal] Rename repo to Xiaomi_Kernel_ClosedSource

Dann lieber was "besseres", dafür gibt es dann auch OpenSource ROMs die man sich selbst bauen kann und keine Angst haben muss, in 2 Jahren keine Updates mehr zu erhalten.
Ich frage mich, wieso die FSF nicht rigoros gegen sowas klagt und dann Verbote durchsetzt.

OpticalFiber schrieb:
das ist totaler Quatsch.
Nein, das ist kein totaler Quatsch. Quatsch ist es, wenn man keine Ahnung hat und dann irgendwelche wilden Thesen aufstellt. Was bei MTK geht, wurde zum Grossteil via reverse engineering herausgefunden. So ist es möglich teilweise custom roms zur Verfügung zu stellen (inkl. Updates). Wenn der Hersteller Update liefert, schön, danke an die EU die da langsam in die Potte kommt. Sonst gäb es vermutlich nur 1 Jahr Updates.
MTK ist mit Abstand einer der schlimmsten Anbieter was Hardware angeht. Es gibt NDAs an die Hersteller. Und dann sind die Hersteller ebenfalls genötigt keine Sourcen preis zu geben. MTK ist ein Paradebeispiel wenn es um Diebstahl geistigem Eigentums geht (GPL Verletzungen). Juckt die halt nur nicht, also machen sie weiter. Amerikanische Anbieter könnten sich sowas nicht leisten, weil die sind verklagbar. Im Übrigen ist in der Regel nicht MTK, welche die Updates liefern, sondern der Hersteller des Geräts. MTK stellt nur die Chipsätze her. Deswegen kannst du den Kschaumi-Code für zb. das Redmi Pad zwar herunter laden, aber beim compilen vom Kernel kommen lustige Warnings, dass MTK Module fehlen. Und nur die.

OpticalFiber schrieb:
Außerdem laufen 90% aller SmartTvs mit Mediathek Prozessoren
Quelle sonst fake.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Muntermacher schrieb:
Und was ist daran positiv? 16:9 wäre es, damit man auch schön Filme sehen kann.
Nicht jeder schaut sich auf einem Tablet nur Filme an, man kann damit auch arbeiten und da ist 16:9 definitiv nicht die optimale Auflösung. Ich arbeite zum Glück auf Arbeit nach wie vor auf zwei 16:10 Monitoren.
 
@Weyoun
sorry, aber Arbeit auf 16:10 vs 16:9 Monitoren (mache ich selber auch) ist nicht zu vergleichen mit arbeiten auf einem Tablet (was ich tatsächlich auch mache, überwiegend auf privatem Surface Go statt Firmen-iPad aufgrund besserer Möglichkeiten).
Abgesehen davon bestätigst Du mich eher. Denn wenn Du 16:10 vorziehst als Monitor, würdest Du lieber ein 16:10 Tablet haben wollen, nicht aber ein 4:3 Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Muntermacher schrieb:
Und was ist daran positiv? 16:9 wäre es, damit man auch schön Filme sehen kann.
Das Neuland besteht aber nicht nur aus Filmen.

Natürlich kann man einwenden, dass es (leider) viele Apps gibt, die am Besten mit 16:9 oder noch schlimmeren Seitenverhältnissen funktionieren (im Hochkantmodus und im Landschaftmodus drehen sie durch), aber die "alten" Seitenverhältnisse bieten dennoch mehr Platz an.
Muntermacher schrieb:
@Weyoun
sorry, aber Arbeit auf 16:10 vs 16:9 Monitoren (mache ich selber auch) ist nicht zu vergleichen mit arbeiten auf einem Tablet (was ich tatsächlich auch mache, überwiegend auf privatem Surface Go statt Firmen-iPad aufgrund besserer Möglichkeiten).
Abgesehen davon bestätigst Du mich eher. Denn wenn Du 16:10 vorziehst als Monitor, würdest Du lieber ein 16:10 Tablet haben wollen, nicht aber ein 4:3 Tablet.
Dein Surface Go hat einen 3:2-Bildschirm und gibt dir mehr Höhe als 16:10 (im Landschaftsmodus, also quasi Standardmodus). Aber einen Zusammenhang zwischen einem großen PC-Bildschirm mit 16:10 und dem Seitenverhältnis eines Tablets kann ich beim besten Willen nicht erkennen, es sei denn, ihr habt weiterhin 15'' Displays.
 
@DeeKey
Arbeiten auf einem Tablet ist imho nur eingeschränkt möglich mangels vernünftiger Tastatur. Auf dem Go nutze ich hauptsächlich die Handschhriften Funktion von Onenote um es später auf dem Laptop zu gebrauchen. Die Masse wird Gelegenheitsnutzung ala Filme und Browsen auf einem Tablet betreiben. Wirkliches "Arbeiten" wird eine extreme Nische sein.

Achja. 16:9 oder 16:10 wäre mir lieber auf dem Go, denn ich schreibe Hochkant und hätte dann mehr Übersicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich habe ein UbookX irgendwas mit dem 3:2 Bildschirm des dritten Surface Pro 3 oder so. Und es hat eine Tastatur.

Auf diesem surfe ich zu Hause, schaue den einen oder anderen Film. Im Vergleich zu seinem Vorgänger von Medion mit einem 16:9 Bildschirm ist es ein Segen.

Und diesen Beitrag schreibe ich mit dem Surface Duo mit seinen 4:3 Bildschirmen, die zusammen ein 3:2 Bildschirm bilden. Und dieses Seitenverhältnis ist ein Riesenvorteil im Vergleich zu 16:9.
 
Zurück
Oben