News OnePlus veröffentlicht Android Lollipop als Alpha

Ist schon erstaunlich dass Samsung und LG schon dabei sind Lollipop in bestimmten Regionen auszurollen. Bugs sollen es auch fast keine geben. Wie kommt es dann, dass ein Gerät, welches von CM unterstützt wird und dann keine Bloatware / Features / etc... besitzt, immer noch im Alphastadium ist? Sollte das nicht DER Kaufgrund gegenüber den großen Konzernen sein?

Klingt nach einem Trollkommentar, dabei soll dies aber keiner sein! Meine Fragen sind hoffentlich berechtigt ;)

Wieso nicht alle Hersteller so verfahren wollen wie OnePlus ist mir schleierhaft.

Da es sich bei der Alpha um eine frühe Version handelt, listet OnePlus im Forum zahlreiche Fehler auf, darunter instabile WLAN-Verbindungen, Probleme in der Kamera-App und die fehlende Unterstützung für OTA-Updates.

Naja... das würde ich meinen Kunden aber nicht antun wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese gesamte Fragmentierung sehr bedenklich. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb nicht jeder Vanilla Android installiert und man optional deren Zusätze aufschalten kann.

Ich denke, dass Problem sind die ganzen Dinosaurier in sämtlichen Chefetagen.
 
ich denke das es gut war mir die shield lte gekauft zu haben, android 5 schon
laaaaange verfügbar.komisch das nvidia sogar vor google a5 ausgerollt hat
und die anderen so lange brauchen. man könnte meinen die haben alle keine
softwareabteilung.
 
Hi,

@Ultrawurscht

Wieso nicht alle Hersteller so verfahren wollen wie OnePlus ist mir schleierhaft.

Warum sollten Sie bitte? Ich finde es ist keine Glanzleistung, jetzt erst eine mit Fehlern gespickte Alpha herauszubringen. Finde ich sogar eher bedenklich.


@Grinch0815

Ich finde diese gesamte Fragmentierung sehr bedenklich. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb nicht jeder Vanilla Android installiert und man optional deren Zusätze aufschalten kann.

Genau das denke ich mir auch jedesmal, wenn ich so einen Bericht lese. Weniger Entwicklungsaufwand, schnellere Updates, zufriedene Kunden und das bei niedrigeren Kosten. Wunderbar.


Ich sehe auch bei diesem Gerät mit CM keinen Vorteil ggü. anderen Herstellern, wenn die Portierung / Entwicklung derartig lange dauert.

VG,
Mad
 
Cavalera90 schrieb:
Ist schon erstaunlich dass Samsung und LG schon dabei sind Lollipop in bestimmten Regionen auszurollen. Bugs sollen es auch fast keine geben. Wie kommt es dann, dass ein Gerät, welches von CM unterstützt wird und dann keine Bloatware / Features / etc... besitzt, immer noch im Alphastadium ist? Sollte das nicht DER Kaufgrund gegenüber den großen Konzernen sein?

Klingt nach einem Trollkommentar, dabei soll dies aber keiner sein! Meine Fragen sind hoffentlich berechtigt ;)





Naja... das würde ich meinen Kunden aber nicht antun wollen.



Im Marketingdeutsch heißt Mehrwertgenerierung, Abgrenzung von anderen, Unterscheidungsmerkmale für die Werbung. Usebility. Ich fall manchmal vom Stuhl was man da alles hört.
Kein Witz: Die glauben damit einen spürbaren Schub im Verkauf zu verursachen, weil ihre Geräte sich anders benutzen lassen.
Zudem soll die Markenbindung mit eigenen Apps gestärkt werden.
Fremdapps kommen wegen des Geldes drauf.
 
Ultrawurscht schrieb:
Wieso nicht alle Hersteller so verfahren wollen wie OnePlus ist mir schleierhaft.

Weil es die Fragmentierung vorantreibt. Was soll daran fortschrittlich sein?
Verstehe ich es nicht?

Mir geht es sowas von auf die Nüsse, dass es keine abstrahierte Form von Android-ROMs gibt, die man überall aufspielen kann. So gibt es immer noch viele v2.x Versionen im Einsatz, und wer irgendwann mal auf 4 hat updaten können, bekommt in der Regel schon lange keine Updates mehr. Warum auf einem bspw. Galaxy SII kein Lollipopp laufen soll, ist mir nämlich schleierhaft. Es sollte dem Kunden/Benutzer überlassen sein, ob er es installieren möchte oder nicht.

Wenn das OnePlus One zukünftig mit eigenem ROM versehen wird, ist man hier doch auch wieder herstellerabhängig gebunden an die Release-Zyklen und den Support-Willen. Dann ist es wie bei htc, Samsung, SONY & Co.
 
Von welcher Fragmentierung wird hier gesprochen? Es kann doch nur die gemeint sein, daß manche Hersteller ihr System aktualisieren, anderen nicht. Denn es wird schlimmsten nur ganz wenige Apps geben, die z.B. auf Samsung Android 5.0 laufen und auf CM 5.0 bzw. umgekehrt. In der Regel werden bei den Anpassungen nur Oberfläche, Bloatware und Treiber an die Hardware angepaßt.

Hat jemand schon etwas dazu gehört, ob der Privacy Guard dann bei Android 5.0 des OPO dabei sein wird? Der gehört ja eigentlich zu CM.
 
Ich zweifle daran das ihr den sinn hinter dieser Alpha Version verstanden habt...
Die Alpha Version ist keine offizielle Version, die über ein Update heruntergeladen werden kann.

Dafür braucht man eine Custom Recovery (einfach googlen wenn sowas euch nichts sagt) und genau aus diesem grund richtet sich diese Version an Bastler, genauso wie andere Custom Roms wie Cyanogenmod, Paranoid Android usw, bei denen es auch ständig nightlies, alpha versionen usw gibt.

Also es ist eine feine Sache, das schon eine alpha version der neuen "One Rom" gibt, damit hat jeder die möglichkeit diese rom zu flashen und bissl rumzutesten, ich persönlich werde es noch nicht machen, da mir die liste der bugs noch zulange ist, vorallem bin ich mir nicht sicher ob ich nicht auf pacman/paranoid android umsteige und damit Cyanogenmod/OneRom den rücken kehre.
 
Cavalera90 schrieb:
Ist schon erstaunlich dass Samsung und LG schon dabei sind Lollipop in bestimmten Regionen auszurollen. Bugs sollen es auch fast keine geben. Wie kommt es dann, dass ein Gerät, welches von CM unterstützt wird und dann keine Bloatware / Features / etc... besitzt, immer noch im Alphastadium ist? Sollte das nicht DER Kaufgrund gegenüber den großen Konzernen sein?

Klingt nach einem Trollkommentar, dabei soll dies aber keiner sein! Meine Fragen sind hoffentlich berechtigt ;)

CM hatte die Sourcen viel später als Samsung / LG.
dennoch, der verlust von cm ist nicht weiter schlimm, CM hat sowieso stark abgebaut.
 
Die Unterstützung von Cyanogenmod für das OnePlus läuft laut Vertrag noch bis Ende 2015, also wird der Cyanogenmod 12 (basierend auf lollipop) aufjedenfall in den nächsten Wochen für das OnePlus rauskommen.

OnePlus programmiert aber seit ein paar Wochen an einer eigenen Rom, ebenfalls basierend auf lollipop, da die Zusammenarbeit mit Cyanogenmod sicher nicht mehr über die vertraglich festgelegte Zeit hinausgehn wird.

Cyanogenmod hat Lollipop erst seitdem offiziellen release von stock android 5.0 (Oktober/November 2014) zur verfügung.
Hersteller wie Samsung/LG usw haben es schon viel länger zur verfügung.
Und es wurde gesagt das CM 12, 3 Monate nach dem release von android 5.0 offiziell verfügbar sein wird, also sind sie mehr als im Zeitplan, sogar etwas schneller.

Also bevor immer Kritik an Cyanogenmod/OnePlus geübt wird, sollten erst mal Halbwissen und Unwahrheiten beseitigt werden.
 
Cavalera90 schrieb:
Ist schon erstaunlich dass Samsung und LG schon dabei sind Lollipop in bestimmten Regionen auszurollen. Bugs sollen es auch fast keine geben.

Samsung und besonders LG hatten den Quallcode schon lange vor der offiziellen Freigabe. Sie sind beide Mitglied der AOSP und haben daher Zugriff auf die Repos.

Scheinbar haben die angefangen, bevor es (Android 5.0) final war.
 
Hi,

@BeneTTon

Ich zweifle daran das ihr den sinn hinter dieser Alpha Version verstanden habt...

Ähm...nein!

Also es ist eine feine Sache, das schon eine alpha version der neuen "One Rom" gibt, damit hat jeder die möglichkeit diese rom zu flashen und bissl rumzutesten, ich persönlich werde es noch nicht machen, da mir die liste der bugs noch zulange ist

Und wer will bitte eine unfertige, verbuggte ROM auf dem Handy, das er täglich benutzt? Sicher nicht Otto Normaluser. Apple ist mit dem iPhone ja auch nicht so erfolgreich, weil sie den Leuten unfertige Versionen zum selberflashen geben.

Ich kann mich nur wiederholen: die Fragmentierung wird da durch nur noch größer und Android 5 nach so langer Zeit erst in einer Alpha zu bringen empfinde ich nicht als lobenswert oder herausragend.


@SoilentGruen

Samsung und besonders LG hatten den Quallcode schon lange vor der offiziellen Freigabe. Sie sind beide Mitglied der AOSP und haben daher Zugriff auf die Repos.

Und jetzt? Wenn ich schaue, wie viele ROMs es mittlerweile auf Basis Android 5 auf XDA gibt es es trotzdem keine Glanzleistung von OnePlus / CM.

VG,
Mad
 
Bin jetzt selbst seit etwa 3 Wochen Besitzer eines Oneplus One und muss sagen, die CM11s, die drauf ist, ist ok aber auch nicht bahnbrechend. CM ist nicht mehr das, was es mal war. Ich finde es auch aufgrund der unklaren Vertragslage gut, dass man darauf bedacht ist eine eigene Distribution herauszubringen und finde den Schritt die Alpha zu veröffentlichen richtig um eben auch Feedback zu bekommen.
Insgesamt muss ich eigentlich ohnehin sagen, dass sich das Oneplus One eher auch an Entwickler und Bastler richtet. Habe nun selbst schon vier verschiedene ROMs auf dem Gerät getestet und bin bei SlimKat geblieben, da die in meinen Augen derzeit die beste Performance auf dem Gerät erzielt.
 
Madman1209 schrieb:
Genau das denke ich mir auch jedesmal, wenn ich so einen Bericht lese. Weniger Entwicklungsaufwand, schnellere Updates, zufriedene Kunden und das bei niedrigeren Kosten. Wunderbar.

Das fragst Du dich, wir uns und ich mich. Nur leider machen Meschen wie Du und ich nur einen kleinen Teil der Android Nutzer aus. Die Meisten interessiert die Softwareversion gar nicht und sie können weder mit den Begriffen Android 5.0 noch Lollipop etwas anfangen. Von daher funktioniert das sehr gut und unser eins greift zur Nexus Reihe, den Play Editions oder Herstellern die nahezu unveränderte Software auf ihren Geräte liefern (Moto, OPO etc.). Hört sich nach einer großen Auswahl an, ist es aber leider nicht wirklich.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@BeneTTon



Ähm...nein!



Und wer will bitte eine unfertige, verbuggte ROM auf dem Handy, das er täglich benutzt? Sicher nicht Otto Normaluser. Apple ist mit dem iPhone ja auch nicht so erfolgreich, weil sie den Leuten unfertige Versionen zum selberflashen geben.

Ich kann mich nur wiederholen: die Fragmentierung wird da durch nur noch größer und Android 5 nach so langer Zeit erst in einer Alpha zu bringen empfinde ich nicht als lobenswert oder herausragend.


@SoilentGruen



Und jetzt? Wenn ich schaue, wie viele ROMs es mittlerweile auf Basis Android 5 auf XDA gibt es es trotzdem keine Glanzleistung von OnePlus / CM.

VG,
Mad

Du scheinst den Sinn hinter einer Alpha wirklich nicht verstanden zu haben...
OnePlus stellt sie zur Verfügung, genau wegen den Bastlern und die Resonanz dafür ist riesig, musst du nurmal kurz ins OnePlus Forum schaun.
Niemand wird gezwungen ne Alpha zu flashen, diese wurde einfach online gestellt um die Bastler und Tüftler zufriedenzustellen.

Und deine 2te Aussagen ist wiederum schlichtweg Unsinn, es gibt noch sogut wie keine ROMs mit Android 5.0.
Mir fällt da nur liquid smooth Rom ein, die haben aber fast komplett einfach die Stock Rom übernommen, Cyanogenmod usw. haben da halt mehr Ansprüche und wollen mehr features bieten, die dann eben zeit in anspruch nehmen.
Die anderen ROMs auf Android 5.0 sind alle noch in der Alpha Phase, also noch mehr oda weniger verbuggte Testversionen für Tüftler und Experimentierfreudige.
 
Hi,

ich bin Software-Entwickler, ich weiss wozu eine "Alpha" da ist. Nichts desto trotz: wo ist der Wert für den Endkunden, der kein Bastler ist? Was bringt es mir als Daily Driver? Gar nichts. nützt in etwa genau so viel wie eine Ankündigung von Samsung.

Und deine 2te Aussagen ist wiederum schlichtweg Unsinn, es gibt noch sogut wie keine ROMs mit Android 5.0.

Bitte? Dann schaust du anscheinend auf ein anderes XDA Dev Forum als ich das tue. Ich zähle da mittlerweile wirklich etliche.

Wie gesagt: ich halte es für sehr schwach, erst jetzt eine Alpha herauszubringen.

Cyanogenmod usw. haben da halt mehr Ansprüche und wollen mehr features bieten, die dann eben zeit in anspruch nehmen.

Ich zitiere mal die OnePlus Homepage:

Wir wollen die technischen Möglichkeiten nicht bis ins Unendliche ausdehnen. Lieber wollen wir das denkbar beste Gesamtpaket liefern.

Insgesamt ist das One auch nicht für Bastler gemacht worden, zumindest sehe ich nichts davon auf der Homepage, kein Wort. Insofern: Mehrwert dieser Alpha: gegen Null.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist wirklich begriffsstutzig...
Zum 5ten Mal, Otto Normal Verbrauchern bringt es natürlich nichts, aber die können die Version ja garnicht installieren, weil es dafür kein OTA Update gibt und man sowieso eine Custom Recovery installiert haben muss.
-> Es richtet sich ausschließlich an Tester und Interessierte....
Es ist schlicht und einfach ein entgegenkommen seitens OnePlus für die Community und diejenigen, die mit Spannung auf die One Rom warten, diese können mit Einschränkungen (Bugs usw, wie oben beschrieben) die Version schonmal antesten.

Wenn es soviel gibt, dann nenn mir mal ausser Liquid Smooth noch eine ROM die auf Android 5.0 basiert und offiziell ist und keine Alpha Version ist?
Bin nämlich schon lange auf der Suche, aber weder PACMAN, ParanoidAndroid, Madhi usw usw haben bisher eine Android 5.0 die über den Alpha Status hinausgeht.

Und ja das OPO ist nicht für Bastler gemacht worden, aber aufgrund des vorinstallierten CM, des einfachen Rootens/Unlockens und der etwas "komplizierten" Beschaffung (Invites) ist es sehr wohl aufjedenfall für Kenner der Szene gemacht. Aus meinem Freundeskreis kennen nämlich 90% nicht das OnePlus One.
Und genau dieser Kenner sind auch gleich dann am Rooten usw interessiert, ich schätze mal das OPO ist das Handy welches mit Abstand am öftestens gerootet wurde und mit dem am meisten rumexperimentiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben