Oneplus2 startet nicht mehr, nach Versuch lineageos zu installieren

imp_mase

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich wollte mein Oneplus2 von der Customrom OnePlus2Oxygen (Android 6) auf LineageOS 15.1 umstellen und bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

https://wiki.lineageos.org/devices/oneplus2/install

Das hat alles bis zu einem der letzten Schritte funktioniert:

8. Place the LineageOS .zip package, as well as any other .zip packages on the root of /sdcard:
Using adb: adb push filename.zip /sdcard/


Bei diesem Schritt habe ich in cmd die Fehlermeldung erhalten, dass der Befehl nicht ausgeführt werden kann, weil kein Gerät verbunden ist („error: device not found“).

Ich konnte dann nur noch twrp und fastboot öffnen. Android ließ sich nicht mehr starten, weil ich den wipe der Schritte 4 bis 7 durchgeführt habe. Die Installationsdatei konnte ich also nicht mehr auf das Smartphone schieben.

Mein Fehler war nun, dass ich in den fastboot gewechselt bin und über cmd die boot.img der Customrom OnePlus2Oxygen auf das recovery geflasht habe:

C:\Users\Benutzer1>fastboot devices
12345678 fastboot

C:\Users\Benutzer1>cd C:\Users\Benutzer1\Desktop\op2

C:\Users\Benutzer1\Desktop\op2>fastboot flash recovery C:\Users\Benutzer1\Desktop\op2\OnePlus2Oxygen\boot.img
Sending 'recovery' (12085 KB) OKAY [ 0.348s]
Writing 'recovery' OKAY [ 0.109s]
Finished. Total time: 0.473s

C:\Users\ Benutzer1\Desktop\op2>fastboot device
< waiting for any device >

Und jetzt geht gar nichts mehr. Das Oneplus2 zeigt nur noch den Startbildschirm an und bleibt dann hängen. In twrp und fastboot komme ich nicht mehr. Wurde twrp überschrieben?

Was kann ich jetzt noch tun?

Danke für eure Hilfe.
 
Wo hast du den das boot.img her?

Eigentlich solltest du noch in fastboot reinkommen. Du musst halt irgendwie wieder TWRP drauf bekommen und für den 8. Schritt gibt es mehrere Wege, statt ADB einfach die ZIP drauf Kopieren oder im Notfall OTG Kabel mit USB Stick.
 
Was du gatan hast, ist einen Kernel auf die Recovery-Parttion zu flashen. Und ja, das überschreibt natürlich TWRP. Mit Power+Vol Up sollte der Fastbootmode aber schon noch gehen. Ansonsten mal Unbrick-Guides suchen. Tot sollte es nicht sein.

Die Lineage Wiki ist auch nicht unbedingt die beste Quelle für Flashanleitungen.
Schau nächstemal lieber woanders. XDA oder diverse Blogs etc...
 
Nur das die Flashanleitungen von LineageOS bestens funktionieren, wenn man sich pingelig daran haelt. ;-)

BFF
 
Vielen Dank für die Hilfe. In den Fastbootmode komme ich jetzt wieder. Hatte vorher Power+Down gedrückt. Ich versuche jetzt mal TWRP zu installieren.

Die boot.img war aus dieser zip:
https://downloads.oneplus.com/devices/oneplus-2/

BFF schrieb:
Nur das die Flashanleitungen von LineageOS bestens funktionieren, wenn man sich pingelig daran haelt. ;-)

BFF
Ja, war ganz klar mein Fehler.
Ergänzung ()

Also bin jetzt wieder in TWRP drin und hänge wieder bei Schritt 8.

Ich bekomme die folgende Fehlermeldung:

C:\Users\Benutzer1\Desktop\op2>adb push lineage-15.1-20180731-nightly-oneplus2-signed.zip /sdcard/
adb: error: failed to get feature set: no devices/emulators found
 
Zuletzt bearbeitet:
imp_mase schrieb:
Also bin jetzt wieder in TWRP drin und hänge wieder bei Schritt 8.

In der Anleitung fehlt anscheinend ein Schritt. Geh mal auf Advanced und dann auf ADB Sideload und dann sollte der Befehl am PC funktionieren.
 
Wenn ich das aktiviere kommt
Starting ADB sideload feature...
und unten läuft der blaue Balken durch. Kommt da noch mehr? Also zb die Meldung, dass es gestartet wurde? Habe es ein paar Minuten laufen lassen, aber kein Fortschritt. Muss ich die Häkchen bei "Wipe Dalvik Cache" und "Wipe Cache" setzen?

In der cmd sieht es jetzt so aus:
C:\Users\Benutzer1\Desktop\op2>adb push lineage-15.1-20180731-nightly-oneplus2-signed.zip /sdcard/
adb: error: connect failed: closed


TWRP Version 3.2.1-0
 
imp_mase schrieb:
und unten läuft der blaue Balken durch. Kommt da noch mehr? Also zb die Meldung, dass es gestartet wurde?

Nein das ist schon richtig. Das startet nur den ADB Server am Handy und wartet dann auf Befehle vom PC.

Mach mal adb devices eventuell fehlen dir aber auch die USB Treiber dafür?

imp_mase schrieb:
Muss ich die Häkchen bei "Wipe Dalvik Cache" und "Wipe Cache" setzen?
Das ist egal. Da du davor schon alles gelöscht hast brauchst du es nicht machen.


Alternativ: Geh auf Mount -> Data Haken rein -> unten Rechts auf Enable MTP -> dann am PC die Zip Datei aufs Handy Kopieren (über Explorer) und danach TWRP -> Install -> Zip Auswählen -> Installieren
 
Ich habe ADB nach dieser Anleitung installiert:
https://wiki.lineageos.org/adb_fastboot_guide.html#popular-adb-commands
Bis zum wipe konnte ich auch noch mit adb arbeiten. Danach nicht mehr, weil ich den Debugmodus nicht mehr einschalten konnte, weil Android ja nicht mehr installiert ist.

adb devices bringt keine Geräte.

zu der Alternative: Der PC zeigt das Smartphone nicht an. "USB-Storage" kann ich nicht auswählen.
Ergänzung ()

Wenn ich ADB Sideload aktiviere zeigt er mir ein Gerät an, beim push kommt aber diese Meldung:
C:\Users\Benutzer1\Desktop\op2>adb push lineage-15.1-20180731-nightly-oneplus2-signed.zip /sdcard/
adb: error: connect failed: closed
 
Zuletzt bearbeitet:
In TWRP musst du den Speicher erst mounten, dann sollte der auch am PC angezeigt werden.
Wobei adb push mit Sideload auch funktionieren sollte. Evtl. einfach mal einen anderen Pfad probieren.
 
Aber TWRP anscheinend wieder. Und wie gesagt, musst du da eigentlich nur den Speicher mounten, wenns am PC hängt...
USB-Stick per Adapter oder externe sdcard wäre auch eine Variante.
 
imp_mase schrieb:
über https://twrp.me/faq/ADBSideload.html konnte ich meine zip kopieren, nur finde ich sie nicht auf dem Smartphone

C:\Users\Benutzer1\Desktop\op2>adb sideload update.zip

adb sideload installiert die zip Dateien gleich. Also Theoretisch hast du nun Lineage drauf. Falls du gapps also Google Apps brauchst am besten gleich mit installieren bevor du Android startest.
 
Vielen Dank an alle, hat funktioniert mit dem "Speicher mounten" auf einem anderen PC. Wahrscheinlich ein Treiberproblem. Konnte jetzt lineageos installieren.
 
Zurück
Oben