Install LineageOS auf Nexus 7, TWRP startet nicht beim Booten

APKs kannst du direkt unter Android installieren. Ggf. muss das in den Sicherheitseinstellungen erlaubt werden, kann nach einer Installation dann jeweils wieder deaktiviert werden.
F-Droid unter https://f-droid.org/de/.
Im F-Droid findest du dann den Aurora Store.
Je nachdem in welcher App du was installiert hast, ab und an Mal in beide Stores schauen wegen Updates.

Die meisten Google Apps wie Gmail, Fotos usw. kannst du auch über den Aurora Store bekommen. Ob sie ohne Google Store vernünftig funktionieren ist eine andere Frage. Die Google Store-Funktionalität sollte allerdings über TWRP installiert werden, wie der Edge bei Microsoft greift sie recht tief ins System.
 
Ich habe mir mal ein G-Apps-ZIP von GAPPS-Mini besorgt. :cool_alt: Da ich die Youtube-App installiert haben wollte, habe ich mich für die Mini-Version von GAPPS (BeansGappsV2-N7-Mini-7.1.2-20190428.zip) entschieden, ansonsten wäre einer der schlankeren Versionen, wie Pico oder Nano sicher auch ausreichend gewesen (G-Apps Versionsübersicht).

Wobei ich sagen muss, es war eigentlich nur die Youtube App und evt. noch Google-Maps für die ich GAPPS brauche. Alle anderen, auf dem Tablet für mich relevanten Apps, brauchen Google-APPS eigentlich nicht. Da könnte man tatsächlich überlegen, auch ganz auf Google-APPS zu verzichten und Youtube und Maps, wenn man es mal braucht, über den Browser aufzurufen. :heilig:

Der Aurora Store gefällt mir gut, dort sind ja die meisten Apps, die man so braucht vorhanden. :)

Erst einmal ein ganz großes Dankeschön für die Unterstützung, ohne die Antworten hier im Forum wäre ich nicht so weit gekommen, dass das Nexus wieder "rennt". :)

Untitled 10.jpg


Untitled 12.jpg


Drei Fragen hätte ich noch ... :heilig:

1) GAPPS, einmal installiert, wird man vermutlich nicht wieder so einfach los ohne LineageOS neu aufzusetzen? Bei meiner GAPPS-Nano-Version, die ich auch getestet hatte, war ein Deinstaller dabei (über TWRP), bei der GAPPS-Mini-Version nicht. Aktuell lasse ich GAPPS aber installiert, ich wollte es nur grundsätzlich wissen.

2) Auf dem Nexus 8 ist nun ja LineageOS in Version 14.1 installiert und die Android-Version 7.1.2. Stand der Sicherheitsupdates ist 5.7.2020.
Kann man hier "irgendwie" noch aktueller werden bzw. das Android noch "höher heben". Im Netz (Youtube) gibt es ein Video, das ein Nexus 7 mit Andorid-Version 13 zeigt. Ich vermute aber, dass die Hardware des Nexus 7 aus 2012 für aktuellere Software-Versionen möglicherweise zu alt ist und/oder es kaum Entwickler gibt, die sich noch mit so alten Devices befassen.

3) Wie kann ich das System generell aktualisieren, unter Einstellungen -> System finde ich keinen Punkt "Aktualisierungen" (OTA-Updates). Oder ist das Aktualisieren so gar nicht vorgesehen und ginge nur wieder über das Einspielen eines neues Images via TWRP?

Beste Grüße
Steffen
 
Wenn du den Store über Recovery installiert hast und darüber ggf. auch schon Apps installiert / aktualisiert hast ist eine Neuinstallation empfehlenswert. Wenn du den Store nicht brauchst kannst du die anderen Apps auch über Aurora und co. installieren und deinstallieren.

Für die meisten Apps von Google gibt es auch Alternativen, so dass du im Prinzip je nach eigenen Ansprüchen auch ganz ohne Google auskommst.
Mapfactor Navigator z.B. mit den kostenlosen Openstreetmaps, Firefox, schlichte Gallerie usw.

Wegen den Updates bei Lineage, die offiziellen Builds bekommen Updates, die nicht offiziellen nur wenn der Ersteller des Roms die pflegt.
Wenn die Android Version zu alt ist und offiziell keine Updates mehr bekommt wird sich auch bei Custom Roms nichts mehr tun.

Dass ein neueres Custom bzw. mit neuerer Android Version langsamer läuft muss aber nicht sein, ausprobieren.

https://download.lineageos.org/devices/
Lineage 18 sollte noch im Support sein. Als nightly musst du schauen ob es dir stabil genug läuft.

https://wiki.lineageos.org/devices/flox/install Anleitung genau beachten.
 
Meinst Du ich kann die "flox"-Variante des LineageOS (noch) mal versuchen? Ich meine gestern hatte ich das schon mal probiert und es kam eine Fehlermeldung. Fastboot zeigt bei mir als Modellvariante des Nexus7 "Grouper" an. Ich kann aber noch mal einen Versuch starten.
Für "Grouper" direkt habe ich leider keine neueren Versionen finden können.
 
Ah sorry du brauchst ja grouper. Stimmt da gibt es keine offizielle.
Ergänzung ()

Muss es denn unbedingt Lineage sein, das AOSP hat z.B. Security Updates von 2023.
 
Okay, dann lasse ich das so, denke ich, funktioniert ja Alles soweit ganz gut. :)

Beste Grüße
Steffen
 
Gibt reichlich Handys im produktiven Umlauf die keine Updates mehr bekommen.
Das wichtigste Security Update sitzt eh vorm Handy.
 
Zurück
Oben