Install LineageOS auf Nexus 7, TWRP startet nicht beim Booten

Schiller72

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
604
Hallo Zusammen,

ich sitze jetzt schon eine Weile vor einem alten Nexus-7-Tabelt (ME370T aus 2012, WiFi-Version [Klick]), auf dem ich gern LineageOS installieren möchte.

Ich habe mich an diese Anleitung gehalten: https://wiki.lineageos.org/devices/flo/install

Allerdings scheitere ich schon beim Punkt TWRP. Das TWRP-Image wird auf das Tabelt übertragen. Dannach blockiert das Tablet. Es lässt sich nur durch Halten der Power-On-Tase in Verbindung mit Volume- in wieder ausschalten und in den Fastboot-Modus bringen. Wähle ich dann Recovery aus erscheint der Google-Screen und es passiert nichts mehr. :(

Ich habe schon mehrere TWRP-Versionen probiert, es ändert sich leider Nichts. Die älteste Version die ich probiert habe ist "wrp-2.8.0.0-flo.img" aus 2015.

Die Datei recovery.img aus [Klick] habe ich auch ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg.

Auf dem Nexus 7 ist ein Android 4.4.3. Das Rooten gemäß der Anleitung hat einwandfrei funktioniert.

Host ist ein Notebook mit Linux Mint Debain-Version, die fastboot und adb-Befehle werden korrekt ausgeführt (siehe Foto).

Konsole.jpg



Hat Jemand evt. eine Idee, was ich hier falsch mache? Über Antworten würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Steffen
 
Wie ist der Lock State wenn du das Tab im fastboot startest? Hast du das Gerät nach"fastboot oem unlock" einmal starten lassen und wurde es automatisch zurückgesetzt / gewiped? Nach dem flashen auch direkt via Key-Combo ins Recovery und nicht das OS booten lassen.

TWRP für das Tab sollte initial das neuste von hier sein, deine 2.8 ist alt:
https://twrp.me/asus/asusnexus72012wifi.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, _roman_ und Partyarty
Der Befehl fastboot boot IMAGE ist nicht dazu gedacht, eine bereits geflashte Recovery zu booten. Mit diesem Befehl wird ein externes Image geladen und nicht die Recovery auf deinem Gerät. Vergleichbar mit dem Boot eines OS von einem USB-Stick.

Du musst fastboot flash recovery IMAGE verwenden und dann sofort die Recovery starten.

Du darfst unter keinen Umständen das System booten, da sonst die Custom Recovery durch ein Script auf /system sofort durch die Stock Recovery ersetzt wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Dank Euch für die Antworten. :)

Ich habe mal den Fastboot-Screen vom Nexus 7 eingefügt. Es wird UNLOCKED angezeigt.

Fastboot-Screen_Nexus7_ohneSRN.jpg


Dass Booten zur Werkswiederherstellung ist mir gestern passiert. UNLOCKED blieb, aber die Entwickleroptionen musste ich wieder aktivieren, um per Notebook über USB auf das Tablet zugreifen zu können.

Ich habe es jetzt mit "twrp-3.7.0_9-0-flo.img" (https://dl.twrp.me/flo/) und mit "fastboot flash recovery IMAGE" versucht. Ich habe das Tablet dann via Tastenkombi am Tablet neu gestartet ins Fastbootmenü und dann Recovery ausgewählt. Dann erscheint ein schwarzer Schirm mit Google-Schriftzug und es passiert Nichts mehr.

Konsole.jpg


Nexus.jpg


Vorhin ist mir noch aufgefallen, dass es zwei unterschiedliche Anleitungen zum Installieren von LineageOS auf dem Nexus 7 gibt, eine von flo und eine von flox.

https://wiki.lineageos.org/devices/flo/install
https://wiki.lineageos.org/devices/flox/install

Die Version von flox sieht ein Repartitionieren vor. Sollte ich das vielleicht mal versuchen?

Beste Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch den Reboot ins Recovery mal nicht über die Buttons sondern nach dem flash direkt über fastboot reboot recovery

EDIT: Was mir noch eingefallen ist, du hast das Image im internen Speicher, nicht auf einer Speicherkarte?
 
Ja_Ge schrieb:
EDIT: Was mir noch eingefallen ist, du hast das Image im internen Speicher, nicht auf einer Speicherkarte?
Er hat das Image auf dem PC!
Ergänzung ()

Wie willst du denn im Fastboot Mode auf irgendeinen Speicher des Gerätes zugreifen?
Ergänzung ()

Schiller72 schrieb:
Vorhin ist mir noch aufgefallen, dass es zwei unterschiedliche Anleitungen zum Installieren von LineageOS auf dem Nexus 7 gibt, eine von flo und eine von flox.
Hast du das flo oder flox? Du solltest ganz bestimmt nichts umpartitionieren, wenn das nicht unbedingt nötig ist.
 
Hab ich gleich probiert (ich habe dabei keinerlei Tasten am Tablet gedrückt). Daraufhin bootet das Tablet zum Werks-OS.

Konsole2.jpg


Nexus2.jpg

Ergänzung ()

@Siggi: Bisher habe mich an die flo-Beschreibung gehalten, Partitionieren wollte ich, wenn möglich, vermeiden. Das TWRP-Image habe ich auf dem PC.
 
siggi%%44 schrieb:
Er hat das Image auf dem PC!
Ergänzung ()

Wie willst du denn im Fastboot Mode auf irgendeinen Speicher des Gerätes zugreifen?
Ergänzung ()
Er versucht doch in einem Zuge auch ein Bootimage zu installieren.

EDIT: Du hast recht, die Befehlskette die der TE im ersten Bild eingibt ist unsinnig bzw. sieht nach try and error aus.
 
Ja_Ge schrieb:
Er versucht doch in einem Zuge auch ein Bootimage zu installieren.
wo?
Ergänzung ()

Den Befehl fastboot reboot recovery gibt es so nicht mit der Option "recovery" im Bootloader des Handys. Das Handy erkennt daher nur fastboot reboot und startet dementsprechend einfach nur neu.
Ergänzung ()

Das Nexus 7 (1. Gen., 2012) heißt grouper (wie auf deinen Screenshots in Post #4) und nicht flo oder flox.
 
Zuletzt bearbeitet:
siggi%%44 schrieb:
Ergänzung ()

Das Nexus 7 (1. Gen., 2012) heißt grouper (wie auf deinen Screenshots in Post #4) und nicht flo oder flox.
Daran lag es, ich habe jetzt das TWRP-Image von grouper geladen (https://eu.dl.twrp.me/grouper/). Damit funktioniert es. :)

Konsole3.jpg


Nexus3.jpg


Hab recht vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise. :)
Und ja, es ist tatsächlcih das erste Mal, dass ich ein Handy/Tablet route und mich mit LineageOS beschäftige, daher seid bitte etwas nachsichtig mit mir. ;)

Jetzt will ich mal versuchen weiter zu kommen und auch das eigentliche LineageOS auf das Nexus zu bekommen.

Beste Grüße
Steffen
Ergänzung ()

Wo bekomme ich ein (halbwegs) aktuelles LineageOS für Grouper? Google findet eines aus aus 2017 (Klick).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und Ja_Ge
Dort gibt es ein "lineage-14.1-20200614-UNOFFICIAL-grouper.zip", auf mega.nz. Wäre das Okay und kann man dem "trauen"?
 
Klar kannst du XDA trauen. Dort sind die Entwickler und bieten die Builds an. Mit Source Code. Glaub mir, niemand will da sein Gesicht verlieren. Wenn du denen nicht traust, solltest du kein Lineage verwenden.
 
Dank TWRP kannst du auch Mal die anderen ROMs anschauen, ggf. ist eine etwas ältere Android auch stabiler. Da lohnt es sich die Threads durchzulesen.
 
Das LineageOS läuft schon mal. :)
Vielen vielen Dank für die Hilfe!

LineageOS_Screens.jpg


Nun bin ich am Überlegen wegen der Apps. Kann ich GApps direkt von LineageOS installieren oder muss das auch über Fastboot geschehen? Eventuell genügt mir aber auch F-Droid. Ich glaube ich muss da erst mal genauer schauen, welche Apps es unter F-Droid gibt. Wie gesagt ist mein erster Umgang mit LineageOS.

Beste Grüße
Steffen
 
Weder noch, in der gewünschten Variante (pico, nano, etc.) passend für dein Handy als zip über TWRP installieren. Da ist bestimmt ein Link im Thread bei XDA.
Wenn du den Playstore bzw. die Verknüpfung mit deinem Google Account nicht benötigst ist der Aurora Store eine Alternative für Store - Apps zum "anonym" laden und installieren, daneben noch F-Droid für freie Apps etc.
 
Danke für die Antwort und die guten Suchworte, zu denen ich etwas weiter lesen kann. :) Die Installation von Aurora-Store bzw. F-Droid läuft über APK? oder auch über *.zip und TWRP?
 
Zurück
Oben