onkyo a-9155 verstärker nur noch im stand-by

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.914
hallo, habe ein problem mit meinem verstärker.

hatte gerade andere lautsprecher angeschlossen (lautsprecherkabel+bananenstecker). habe die stecker normal gelöst und dann auf den boden fallen lassen. danach hat sich der verstärker ausgestellt. wenn ich ihn jetzt wieder per powerknopf einschalten will, leuchtet nur die rote stand-by leuchte.

ich hab ihn aufgeschraubt und mal den ganzen staub entfernt. habe auch gesehen, dass auf einer platine zwei sicherungen montiert sind. habe keine ahnung von solchen dingen. kann es sein, dass eine oder beide der sicherungen hinüber sind und ausgetauscht werden müssten? was kann den defekt ausgelöst haben? eigentlich ist bisher nie was passiert, wenn die beiden enden (rot+schwarz) vom lautsprecherkabel sich berührt haben. jetzt auf ein mal, nach 10 jahren oder so, der erste ausfall.

was kann ich tun? danke.

(p.s. ich habe eine fernbedienung, wo ein separater stand-by knopf vorhanden ist. nur leider gerade keine batterien, um das zu testen.)
 
Normalerweise sollte der Receiver eine Schutzfunktion haben.

Das Teil öffnen ist als Laie nicht ratsam, da das Netzteil neben ggf. noch andere Bauteile auch ohne Stromstecker noch Spannung führen können.

Bring das Teil zu jemandem, der sich damit auskennt.
Eine Sicherung durchmessen ist jetzt kein Hexenwerk.

Hast du das Teil schon mal Stromlos gemacht, und nach ca. 20 Minuten nochmal eingeschaltet?

Vielleicht hängt eine Schutzfunktion.
 
danke für die antwort.

der verstärker war jetzt ca. 2 stunden komplett vom netz. keine veränderung.

auf dem boden, wo ich das lautsprecherkabel habe fallen lassen, liegt ein usb kabel (usb auf micro usb) zum datentransfer von pc zu handy. der pc war allerdings nicht an. kann das eine ursache für den defekt sein? oder, was kann den defekt überhaupt ausgelöst haben? ich habe lediglich das kabel auf den boden fallen lassen, vielleicht aufs usb kabel. und dann war ende.
 
also, das problem ist behoben. zum glück alles in ordnung.

vorher habe ich allerdings die sicherungen ausgetauscht und danach natürlich erst die alten prüfen lassen. die alten waren auch noch in ordnung.

mir wurde das offensichtlichste empfohlen: mal ins handbuch gucken. kurz online gesucht und gefunden. direkt unter troubleshooting war die lösung: knopf vom A speaker gedrückt halten und dann den powerknopf betätigen. damit startet der verstärker ganz normal, ohne vorher in stand-by zu gehen. also, vermutlich hätte die fernbedienung dieses problem doch behoben. wer weiß?

also, noch mal glück gehabt. gut, bei der gelegenheit habe ich den verstärker mal aufgeschraubt und zehn jahre alten staub entfernt. ich glaube der ton ist sogar besser geworden. ich höre nuancen bei einigen stellen, die ich vorher nicht gehört habe. scheint auch insgesamt etwas klarer zu sein.
 
Zurück
Oben