Onkyo A 9155 Diverse Fragen

FireBird352

Lieutenant
Guten Morgen liebe CB Community,

Ich habe ein paar Fragen zu dem Vollverstärker (Stereo) Onkyo A 9155

A) Hat der Verstärker 2x 65 W Ausgansleistung oder 2x 32.5Watt? (also 65W ingesammt?)

B) Was passiert wenn ich an den Verstärker 2 Lautsprecher die z.B 100Watt benötigen an Leistung anschließe , geht der Verstärker kaputt oder aus? Oder kann ich diese nicht betreiben.

C) Brauche ich für den Anschluss von normalen Lautsprecherkabel einen Adapter auf Klemmanschlüsse , da ich die Rundenanschlüsse an dem onkyo nicht zuordnen kann? Sind dies Klemmanschlüsse? Kabelrein zudrehen und fertig?

D) Welche sonstigen Kabel außer das AV Out Kabel für den PC benötige ich noch für den Onkyo mit meinem PC zu betrieben und 2 Lautsprechern?

E) Sehe ich das richtig das auch 4 lautsprecher am Onkyo betrieben werden können?

Ich hoffe auf eine Antwort

lg Marc
:)

A) theoretisch 2x65 Watt
B) funktionieren, du kriegst die boxen nur nich so schnell kaputt
C) ja
D) chinch auf klink wäre nich schlecht, klinke in den PC, Chinch in den Verstärker
E) kannst du, aber immer nur ein paar gleichzeitig

Zuletzt bearbeitet:
A) 65wpc @ 4Ω, 1kHz, 2 channels driven
B) Vergiss die dämlichen Wattangaben bei Lautsprechern. Selbst, wenn ein LS 100 Watt aushält, so wirst du ihn mit Sicherheit niemals mit dieser Leistung betreiben. Vorher bist du nämlich komplett taub. Viele Lautsprecher erreichen bereits mit einem Watt zwischen 85 und 90 dB !
C) Ja einfach Kabel rein und zudrehen
D) Lautsprecherkabel 1.5mm²-2.5mm² aus reinem Kupfer
E) Ja aber wohl nicht gleichzeitig

E) Also Ich kann beide Eingänge gleichzeitig einschalten. Leuten auch beide Lampen. Ob dann beide funktionieren kann ich nicht sagen da ich bloß einen Kanal benutzte. Sieht aber imo so aus als würde es gehen.

Ich kenne jetzt nicht deinen Verstaerker ansich, hatte aber selber immer Onkyo.

Bei mir hattest du Lautsprecher A und Lautsprecher B, sowie A+B, was bedeutete das 4 Boxen gleichzeitig betrieben werden konnten.

So habe nun eine neue Frage . In der Anleitung von dem Verstärker steht folgendes:

Bei Verwendung von Boxen mit einer Impedanz zwischen 4ohm und 8ohm , diese entweder an den Anschluss A ODER den Anschluss B anschließen, oder anderfalls nicht beide Boxenpaare gleichzeitig für die Klangausgabe anschließen.

Bezieht sich der Letzte Satz darauf das wenn ich 4 LS angeschlossen hab oder 2 LS?
Oder versteh ich den Satz komplett falsch und kann nur einen LS anschließen , wenn ich 4Ohm Lautsprecher verwende?

Danke schonmal für die rasche und Sachgemäße Beantwortung meiner letzten 4 Fragen =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2 Lautsprecher-Paare gleichzeitig betreiben möchtest, dann sollten es 8 Ohm Lautsprecher sein. Ansonsten kannst Du 4 oder 8 Ohm lautsprecher betreiben.

nochmal zu deiner zweiten Frage:
Wieviel Watt ein Lautsprecher wirklich braucht steht höchstwahrscheinlich nicht auf dem
Datenblatt des Lautsprechers. Das hängt mit dem Wirkungsgrad des Lautsprechers zusammen.
Und übrigens kannst Du fast JEDE Lautsprecher durch einen zu kleinen Verstärker kaputt machen, der zuweit Aufgedreht wurde. Denn der zu kleine Verstärker kommt beim aufdrehen schneller in einen Bereich hinein, der unsaubere Signale liefert, die besonders den Hochtönern schaden kann. Bei einem Verstärker der mehr Watt liefern kann, als die Belastbarkeitsangabe auf den Lautsprechern, ist dieser Bereich erst viel später erreicht.

Liebe Grüße

Zurück
Oben