Onkyo Empfehlung: NR579, SR608 oder NR609

Tudeski

Captain
Ich brauche eure Empfehlung.
Sehe ich es richtig, dass der Unterschied zwischen dem NR579 (7.1) und SR608/NR609 (7.2) und ein paar wenigen Features liegt?
Auf das +0.1 kann ich verzichten, mehr als ein Subwoofer wird nicht verwendet.

Oder gibt es gute Gründe besser den SR608 oder NR609 zu kaufen gegenüber dem NR579?

PS. ich bin ein Laie im dem Gebiet, ich möchte einen AV Receiver der mind. 5.1 kann, 3-4x HDMI ins hat und Videoumwandeln kann von Eingang Video, Componenten auf HDMI Ausgang.

Ich würde von O. abstand nehmen.
Habe ALLE das gleiche Problem.
Die HDMI Platine hält ca 3 Jahre , Dann kommen Aussetzter beim Umschalten . Dann ist ganz kaput.
Ersatzteil gibt es mitlerweile um die 220€+ Einbau also meist Totalschaden.

Gibt im Netz sehr viele die das Problem haben !
Ist auch Egal welchen du nimmst. Habe ALLE !

Kauf dir einen Yamaha !

http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-2727.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-907.html

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gj0x5S9ez5U

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Videowandlung in bester Qualität willst führt in deinem Fall kein weg am 609 vorbei, dieser hat mit Abstand den besseren Videoprozessor - auch den besten in seiner Preisklasse.

Das sie viel ausfallen wusste ich nicht (hab ja Yamaha) - nur das sie richtig viel Strom brauchen gegen Yamaha.

Jo Ich kann den Yamaha RX-V671 nur Empfehlen.

es ist eine preis-leistungsfrage. da bei mir das geld momentan knapp ist, muss es ein günstigeres modell sein.
wenn ich viel geld verdiene, kann ich mir immer noch etwas rechtes kaufen =) ich meine ich rede hier von ca. 400€ für einen receiver... gute receiver gibt es ab ca. 1000€ ;)

naja, ich hab viele onkyos aller preisklassen in meinem umfeld und keiner ist deswegen abgestorben...
zudem ist der nr-609 nicht mal 3 jahre alt...also keine erfahrungsberichte darüber...;)

wenn es dir um möglichst hochwertige umwandlung geht dann muss es der nr-609 sein. ich hab ihn selbst und das bild sieht wirklich super aus - egal ob upscaling auf full hd bei input 480p per hdmi oder auch über component.

soundoptionen traumhaft, viele einstellungen - ich kann ihn dir wirklich nur empfehlen.

0 watt laut stromzähler beim ausschalten per fernbedienung, hdmi thru hab ich nicht selbst getestet, wobei da der verbrauch gegenüber anderen recht hoch sein soll - hab aber glaube ich mal gelesen das das mit ner neuen firmware verbessert wurde. ist aber auch nur für dich relevant, wenn du das auch nutzt.

verarbeitung sehr gut - einzig und allein ein optisches manko - es wurde eine (zugegebenermaßen sehr hochwertige) kunststofffront verbaut statt wie beim sr-608 alu. aber wie gesagt - kratzunempfindlich und man hat nicht das gefühl kunststoff anzusehen. wirkt dennoch hochwertig, auch wenn alu schöner gewesen wäre (die paar euro die es mehr gekostet hätte hätte sicher auch jeder gezahlt :P ).

viele anschlüsse, gute fernbedienung.

p/l ist wirklich top. sagt auch jeder test den ich darüber gelesen hab und da wird noch ein preis zum damaligen produktstart von 600 euro angegeben.

allerdings sind auch die yamaha generell zu empfehlen, auch wenn ich dir hier nichts zur videowandlung sagen kann bzw generell nicht aus eigener erfahrung sprechen kann.

cool, danke für alle feedbacks soweit =)

Wieso nicht einfach nur den 509 oder 309 wenns aufs Geld ankommt?
Den 509 gibts/gabs öfter für 240€

Was sollen eigentlich fuer Lautsprecher dran?

Habe selber auch den SR608. Gut, ist mein erster AVR, von daher kann ich keine Vergleiche ziehen.

Der ist jetzt ein Jahr alt, und habe noch keine negativen Erfahrungen machen muessen. Die Fernbedienung ist, wie Bretti91 schon sagte, echt top.

Auch sonst, ein gutes Rundumpacket. Der hohe Stromverbrauch im pass-through Modus stoert mich nicht, weil ich ihn nicht nutze.

kuddlmuddl schrieb:
Wieso nicht einfach nur den 509 oder 309 wenns aufs Geld ankommt?
Den 509 gibts/gabs öfter für 240€

keine videoumwandlung =(
Ergänzung ()

was ist das?
pass-through Modus

Pass-through Modus ist das Durchschleifen des HDMI Signals im ausgeschalteten Zustand - da verbraucht Onkyo mal das 10fache wie Yamaha. ImBetrieb bei niedrigen Lautstärken schaut es ähnlich aus da braucht Onkyo das Doppelte wie Yamaha.

Und die Links was Berserkervmax gepostet hat würden mir schon zu denken geben, scheinen nun wirklich alles andere als Einzelfälle zu sein - Pioneer scheint ebenso starke Qualitätsmängel zu haben.

Ich habe auch 17 Jahre Onkyo gehabt und jetzt Yamaha :D

Zuletzt bearbeitet:
welche yamahas würdest du empfehlen in der ähnlichen preisklasse, hoffentlich auch leistung und ausstattung.
Ergänzung ()

DooM schrieb:
Jo Ich kann den Yamaha RX-V671 nur Empfehlen.
schönen teil, nur leider über 100€ teurer als onkyo und das onkyo ist bereits über meiner schmerzgrenze.

Zurück
Oben