News Onkyo-Notebook mit zwei 10,1-Zoll-Bildschirmen

Dass Onkyo dies hier an dieser Stelle "noch" bringt, unterstreicht eigentlich nur, dass die OLEDs kommen werden. Das hier ist nur eine "Trockenübung" für OLEDs, die wenig Absatz finden wird.
Wenn das Konzept dann mit OLEDs umgesetzt wird, hat man auf einmal weniger Stormverbrauch und Kosten. Sind das nicht genau die beiden Kritikpunkte an dem vorgestellten Produkt?

Onkyo vertreibt in Deutschland Hifi-Produkte, Receiver, Verstärker und Minisysteme. Beispielsweise in UK kann man auch gut an zwei bis drei Soundkarten der Firma Onkyo gelangen. Zumindest in Onlineshops. Wie es im Rest der Welt ist, weiß ich auch nicht.

Gruß,
Gordi
 
Der Grundgedanke ist schon nicht schlecht, aber ich glaub nicht dass das zur Marktreife kommt.

1. was nützt einem ein Convertible, wenn ich kein Touchscreen habe ?

2. Die Akkuleistung wird sicher sinken

3. Die Performance wird sicher noch mehr sinken, leider steht nicht dabei was für eine Grafiklösung drin ist

Der Preis wird es am Ende garnicht mal so sein, er wird sicher höher als beim normalen Netbooks liegen, aber da die Zielgruppe eine andere ist... !!

Ich vermute mal das ist einfach ein Schuß von Onkyo is Blaue um in den Markt reinzuschnupptern und da wäre sowas sicher ein guter Einstieg.

Gruß

HD
 
hoffi13 schrieb:
Wenn das Konzept dann mit OLEDs umgesetzt wird, hat man auf einmal weniger Stormverbrauch und Kosten. Sind das nicht genau die beiden Kritikpunkte an dem Produkt?
Wie kommst du denn bitte auf OLED? Davon ist hier kein einziges Wort die Rede...

Bis OLED's in Notebooks oder gar Netbooks eingesetzt werden, werden noch sehr viele Jahre ins Land ziehen. Ich schätze locker 5 Jahre.
Und selbst wenn OLED's früher kommen, werden sie vom Preis her so exorbitant teuer, dass man sie sicher nicht in einem Netbook verbauen wird. Von "weniger Kosten" kann keinesfalls die Rede sein. LCD-Technik wird noch sehr lange deutlich günstiger sein als OLED's, weil die Technik schon komplett ausgereift ist, ganz im Gegensatz zu OLED.

So ein Doppel 10" Netbook wird selbst in 5 Jahren min. 1000-1500€ kosten. Aber das ist nur meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Virus: Ich komme auf OLED, weil OLED auf Dauer beide Kritikpunkt an diesem System behebt. Ja, ich gehe auch nicht davon aus, dass OLEDs in zwei Monaten im Markt erscheienn und alles besiedeln werden. Aber in wenigen Jahren, vielleicht ja schon in gut 3 Jahre wird LCD wieder abgelöst. Die Hersteller erhalten früher erste Exemplare zum Testen. Und solange "üben" sie eben mit LCDs.
Das war auch nur ein Gedanke von mir, der mir auch nach einer kurzen Bedenkzeit nicht total unrealistisch scheint.
Hersteller üben immer mit der "alten" Technologie für die neue.
Aber natürlich kann es auch sein, dass Onkyo jetzt mit einer Überraschung auf dem Markt auftauschen will.
Man weiß es nicht, aber dass Onkyo schon ein wenig übt, um dann mit OLED gleich 100% Konkurrenzfähig einzusteigen, wäre möglich. Mehr will ich garnicht behaupten.

Gordi
 
OLED behebt zwar sicherlich den Kritikpunkt des Stromverbrauchs, aber ganz sicher nicht den der Kosten.
OLED wird auch in 3 Jahren noch viel zu teurer sein, um LCD abzulösen. Das würden wir uns zwar alle wünschen (inkl. mir), aber das wird einfach nicht so schnell passieren.

EDIT:
markreife 42" Samsung OLED-TV frühestens 2012: http://www.flimmerkisten.de/samsung-oled-tv-42-zoll-fernseher-2011-8548.html
Und von der marktreife bis zur Ablösung von LCD werden locker weitere 3 Jahre vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
INteressant, dass die CPU von AMD ist, wo doch Intel einen recht hohen aktienanteil bei Onkyo hält.
 
tja und wenn man den zweiten bildschrim auf die rückseite des ersten bildschirmes klappen könnte (den inhalt des ersten schirms identisch auf den zweiten anzeigen würde) und somit man vor und hinter dem notbook etwas zu sehen ist, wäre das einmal mehr ne sinnvolle angelegenheit.
 
HansDampf38 schrieb:
2. Die Akkuleistung wird sicher sinken

3. Die Performance wird sicher noch mehr sinken, leider steht nicht dabei was für eine Grafiklösung drin ist

Wenn der zweite Monitor eingeklappt ist, sollte dieser auch keinen Strom
mehr beziehen.

Da ein AMD Athlon Neo drin steckt, ist zu 99% davon auszugehen,
dass es sich bei der Grafik um eine HD3200 IGP handelt und diese
kommt mit zwei 10" Displays wohl locker klar.

Über 700 EUR wird ein Athlon Neo Notebook auch nicht kosten.
 
An sich sieht das sehr interessant aus. Aber auf einem Foto sieht die 2 Bildschirme ineinander geklappt und ein Schirm steht über.. ich hoffe, dass ist so nicht gewollt u der überstehende Bildschirm kann sich problemlos verstecken. Dual-Screen und son Assi-Pad, eine Maus im Zubehör ist bei so etwas doch Pflicht.
 
Wow, das wäre was für mich, wird aber wahrscheinlich bei uns kaum oder nur zu unmöglichen Preisen zu haben sein.
 
Bei dem Notebook handelt es sich um ein modifiziertes Kohjinsha Dual Screen DZ, welches schon seit Ende 2009 in Japan erhältlich ist.

Videos vom Kohjinsha Dual Screen DZ :
http://wow-pow-blog.blogspot.com/2009/12/kohjinsha-dz-dual-screen-laptop.html
http://wow-pow-blog.blogspot.com/2009/12/kohjinsha-dz-dual-screen-laptop-mini.html

Review vom Onkyo:
http://wow-pow-blog.blogspot.com/2010/01/onkyo-dx-unboxing-and-mini-review.html

und noch was interssantes:
http://www.engadget.com/2010/02/12/dualscreen-gscreen-spacebook-reappears-will-now-have-two-17-inc/

edit: link gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
nen sehr cooles feature was für viele liebhaber dieser kleinen books ein kaufgrund sein wird.
 
Hehe, mit Neo 1,6, einem analogen Ausgang und 2 GB RAM 900€ bei nur 12 Monaten Garantie in Japan.

Und mit einer japanischen Tastatur :) Ich nehme mal an, die hat gute 200 gekostet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich sehr cool, nur eine 10" tastatur wird den spaß vermiesen, aber als 12" gerät wäre sowas hammer

dass oben erwähnte 17" Grafikworkstation notebook ist ein Lenovo Thinkpad W700
 
McNoise schrieb:
tja und wenn man den zweiten bildschrim auf die rückseite des ersten bildschirmes klappen könnte (den inhalt des ersten schirms identisch auf den zweiten anzeigen würde) und somit man vor und hinter dem notbook etwas zu sehen ist, wäre das einmal mehr ne sinnvolle angelegenheit.

Genau das geht doch. Man kann ihn zur Seite schieben so daß man zwei hat, man kann ihn so schieben, daß man bei zugeklappten Laptop den Monitor auf der Rückseite sieht (was für Deinen Wunsch nötig ist) und in Windows kannst Du sagen, daß die Bildschirme geklont werden sollen. Einfach nur den Text genau lesen.
 
Imo ne klasse Idee, aber ne grauenhafte Umsetzung.

Der Rand zwischen den Monitoren ist viel zu breit, sowas würde mich sicher stören. Der muss auf ein oder 2 mm reduziert werden.
Zudem ist es imo unsinnig die einzelnen Monitore als 16:10 oder 16:9 zu nehmen.
Das ganze wird selbst für nen Widescreen-Film zu breit. Imo wären hier 4:3 oder 5:4 Screens besser gewesen, da wäre man dann bei beiden Screens bei 2,66:1 bzw. 2,5:1 gelandet, deutlich sinnvoller als das hier.

Ich will mal hoffen, dass die das Ding wenigstens so bauen dass der Bildschirm optional als ein einziger Widescreen erkannt wird, sonst gibts sicher beim ein oder anderen Programm Probleme wenn man Fullscreen Filme gucken oder Spiele spielen will.
 
Ähm, für Filme wäre auch ein Rahmen von 1 mm Dicke störend und von welchen Spielen kann hier die Rede sein, vor allem bei der Systemausstattung..?
 
Zurück
Oben