News Zenbook Duo: Asus stellt Notebook mit zwei 14-Zoll-OLED-Displays vor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Asus konterkariert den klassischen Aufbau eines Notebooks mit dem Zenbook Duo, das einzig und allein aus Displays zu bestehen scheint. Zwei 14 Zoll große OLED-Bildschirme anstelle einer Tastatur kommen zum Einsatz und stellen diagonal knapp 20 Zoll zum Arbeiten zur Verfügung. Getippt wird auf einer externen Bluetooth-Tastatur.

Zur News: Zenbook Duo: Asus stellt Notebook mit zwei 14-Zoll-OLED-Displays vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Interesantes Konzept. Würde ich gern mal probieren aber wird wahrscheinlich viel zu teuer und hat einige Stellen die ggf. anfällig sind bei längerem Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Linus meinte vorhin es -startet- bei 1499$
Wenn das stimmt wäre es durchaus interessant.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Geil!

Wo Bestellformular?
 
Könnte der Nachfolger für mein Zenbook Duo (2021) werden.
Läuft klag/problemlos unter Linux seit Anschaffung.
Empfehlenswert, zur einfachen Konfiguration beider Displays: https://mxlinux.org - XFCE, da die MX-Tools eine Konfiguration, ohne tieferes Wissen, ermöglichen.
 
Das Lenovo-Gerät ist/wirkt schlanker, dazu vielseitiger. Für das Asus-Gerät spricht der Kickstand und die volle Tastatur.

Aktive Kühlung? Das ist unschön.
 
Also ich weiß ja nicht, ich weiß einfach nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
Hol dir das Surface Duo, dann weißt du es. Vielleicht traut sich Microsoft und bringt ein passivgekühltes Surface Neo mit Windows 11 und einem Snapdragon.
 
Das ASUS Zenbook Duo ist schon ein sehr interessantes Design; das Keyboard kann laut ASUS wohl sowohl eingeklickt als auch völlig frei benutzt werden. Jetzt kommt es noch auf a. den Preis und b. die ersten Tests an, und vielleicht überwinde ich meine Aversion gegen Zenbooks. Mein letztes (schon länger her) hatte ein wirklich schlechtes Keyboard und Touchpad, und seitdem habe ich um Zenbooks einen weiten Bogen gemacht. Das Konzept des Duos, v.a. der neuesten Version, ist, wie geschrieben, für mich sehr attraktiv. Man hat eben den zweiten Monitor immer dabei, so viel wiegt das alles nicht, und jetzt sind beide auch vollständig nutzbar. War bei den Vorgängern noch nicht so.
@nlr : ist das tatsächlich ein "360-Grad-Scharnier" wie im Artikel beschrieben? Ich dachte, ASUS hatte sich gegen sowas entschieden, weil das Duo ihnen dadurch zu dick und schwer geworden wäre, da ja das Keyboard immer mit hinein passen sollte. Daher auch kein Zelt Mode. Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Roi-Danton
Gute Frage, die Produktbilder zeigen max. 180°. Vor allem im letztgenannten "Sharing-Modus" wäre der "Zeltstand" sinnvoller (wenn möglich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Übereinander würde mir bei meiner Arbeit zu wenig bringen.

Lieber wäre mir ein Bildschirm den man von der Mitte seitlich (wie ein Buch) aufklappen muss. So ähnlich wie dieses konzept. 17398_Razer-Notebook-mit-drei-Bildschirmen.jpg
Allerdings die beiden Seiten nur 50% der Mitte. Das ganze aus dem flexibel Material wie die Faltsmartphones.
Ergänzung ()

@eastcoast_pete
Hat kein 360° Scharnier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und eastcoast_pete
Galaxy Book 4 Pro 360 abwarten ... das überzeugt mich mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Im Businessbereich und im professionellen Einsatz bestimmt brauchbar, aber privat wohl eher nicht. Ich wüsste spontan jedenfalls nichts damit anzufangen. Da müsste ich mir erst einen möglichen Einsatzzweck ausdenken.
 
supermanlovers schrieb:
Übereinander würde mir bei meiner Arbeit zu wenig bringen.

Lieber wäre mir ein Bildschirm den man von der Mitte seitlich (wie ein Buch) aufklappen muss. So ähnlich wie dieses konzept. Anhang anzeigen 1441836
Allerdings die beiden Seiten nur 50% der Mitte. Das ganze aus dem flexibel Material wie die Faltsmartphones.
Ergänzung ()

@eastcoast_pete
Hat kein 360° Scharnier.
Nebeneinander stellen wie die Seiten in einem Buch soll wohl möglich sein (Bild 4 der 4er Bildserie) Das Problem sowas mit einem flexiblen Bildschirm zu machen ist dann halt immer noch, daß derartige Displays sehr empfindlich gegen Kratzer sind. Während diese hier scheinbar Gorilla Glass darauf haben, auch damit das Keyboard, das ja zugeklappt im "Sandwich" liegt, die Bildschirme nicht so leicht verkratzt.
 
Nja. Sicherlich dem Formfaktor geschuldet, aber nur (unspezifiziertes) Arc als GPU ist am Ende höchstens mäßig.

supermanlovers schrieb:
Übereinander würde mir bei meiner Arbeit zu wenig bringen.

Lieber wäre mir ein Bildschirm den man von der Mitte seitlich (wie ein Buch) aufklappen muss
Ist am Ende halt ein Laptop, man wird im Flugzeug oder ICE sicherlich keinen Meter Bildschirm in der Breite ausklappen. Für den mobilen Einsatz finde ich das Konzept in Hochkant durchaus spannend.

SuperHeinz schrieb:
aber privat wohl eher nicht
Auf 14" sind selbst zwei Fenster parallel Mäusekino, und ich würde einfach mal die Behauptung aufstellen, dass man auch privat häufig zwei Fenster gleichzeitig offen haben möchte. Am Ende imo eine Frage von Leistung, Preis und Akku: Wenn ich ohne Nachteile doppelt so viel Bildschirm im Laptop haben könnte, würde ich auch für den Privateinsatz nicht nein sagen.
 
habe noch nie jemand mit solchen Teilen gesehen. Asus probiert es schon so lange mit irgendwelchen Doppel-Displays. Sowas nutzt doch niemand.
 
Bright0001 schrieb:
Ist am Ende halt ein Laptop, man wird im Flugzeug oder ICE sicherlich keinen Meter Bildschirm in der Breite ausklappen. Für den mobilen Einsatz finde ich das Konzept in Hochkant durchaus spannend.
Auf dem wackeligen Klapptisch im Flugzeug oder ICE möchtest du so einen hohen Turm hinstellen? Da ist eine breiter Display stabiler.

Von der Breite stelle ich es mir eher so vor (vielleicht wie ein 17-20" Notebook Display in einem 13" Gehäuse.
project-valerie-hero-desktop-3.jpg


@eastcoast_pete Das Buchformat habe ich natürlich gesehen. Finde das Seitenverhältnis aber nicht gut.
Kratzer sehe ich bei meinem Konzept jetzt auch nicht als Problem. Ist ja gut geschützt. Wie bei Faltsmartphones.
 
ich pack das mal kurz aus.

Das system wäre für meinen workflow absolut perfekt. Daher kurz 2 Fragen.

Kann ich per Thunterbolt noch 2 Displays nebendran hängen? Also das ich 4 habe?

Wieviel CPU Leistung wird der i9 Haben wenn eine externe GPU dranhängt. Kann mir das immer schwer vorstellen. Asus wirbt mit dauerhaft 35Watt leistung. Wieviel weniger wird das im vergleich zu meinem 5800X3D sein? kann man das grob einordnen?
 
Bestellen kann man's immer noch nicht. Hey CB, ihr habt doch bestimmt Kontakte zu Asus. Könnt ihr mal nachfragen, ob und wann das Ding hier mal erscheint? Das wäre großartig, danke. =D
 
Zurück
Oben