Onkyo Receiver + NAS mit Media Server

Gameforce

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
556
Hallo an alle,

ich habe hier ein paar Fragen an euch und hoffe Sicherheit und Klarheit über das ganze zu bekommen. Dieser Artikel wird ziemlich lang holt Euch vorher schon mal einen Kaffee! :p

Okay, zunächst einmal schildere ich was ich vorhabe:

Ich will mir eine neue Stereo- bzw. Soundanlage kaufen. Diese Anlage wird höchstwahrscheinlich mit einem 5.2 Lautsprechersystem von der Firma Nubert ausgestattet werden. Ich denke da an Nuvero 14 inkl. Centerspeaker und 2 Subwoofern. Das A/V System wird wohl ein ONKYO PR-SC5508 und ein ONKYO Endverstärker PA-MC5500 werden. Ich habe mir das ganze mal bei der Firma Nubert angehört und war begeistert. Das ist im Moment mein Plan, da ich aber noch in der Findungsphase bin und mir auch andere Lautsprecher anhöre (wie Bowers & Wilkins, die mich auch stark beeindruckt haben) ist dieses Thema, der Findung aber noch nicht abgeschlossen. Es gibt ja sovieles auf dem Markt und die Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Komponenten ist ja schier unermesslich.

Da ich hauptsächlich CDs bzw. Mp3s anhöre und den Sound vom PC auch über die Anlage per HDMI laufen lassen bin ich auch noch am überlegen, ob es tatsächlich ein A/V Receiver oder eher eine echte Stereoanlage sein soll.

Da ich aber schon mal ein 7.1 System am PC betrieben hatte (kleine Creative Lautsprecher inkl. Subwoofer) ist die Tendenz eher dahingehend, dass es wieder sowas ähnliches werden wird. Am Anfang wahrscheinlich ein 5.2, um es später dann zu einem 7.2 auszubauen. Dann versperre ich mir auch nicht den Weg zu Blu-Ray Filmen, die im Moment eher noch nicht auf einem "Plan" stehen.

Nun ist bei all der Planung und Rumrechnerei (das ganze kostet ja auch Geld, habe ich festgestellt :p) folgende Fragestellung aufgetaucht:

"Was ist mit all meinen CDs, die Du da hast ? Willst Du die immer manuell einlegen usw ?"

Nun dann habe ich im Internet gelesen, dass der ONKYO Verstärker ja das FLAC-Format beherrscht. Also habe ich meine Plaung dahingehend erweitern, dass ich all meine CDs ins das FLAC-Format wandle und diese verlustfreien "komprimierten" Dateien an den Receiver schicken will.

Dann kam die nächste Fragestellung: Und wo willst Du diese Dateien sicher anlegen ?
Mit USB Stick immer hin und her kopieren ? Da kam dann die Idee auf, alle Dateien auf ein NAS-Gerät zu speichern. Das NAS wir dann im RAID 1 betrieben, so dass, sollte mal eine Festplatte ausfallen, nicht gleich alle Musikdateien verloren sind. Ich habe mir da auch schon eine NAS ausgesucht. Es wird wohl folgende NAS werden: QNAP TS-459 Pro II

Es soll ein Businessgerät werden, da diese in der Regel zuverlässiger gebaut sind als SOHO-Geräte, die zwar preiswerter sind, aber dafür in der Regel auch zuverlässig schneller kaputt gehen. Die Firma hat im NAS Bereich sehr viel Erfahrung und ich kann Festplatten einbauen, die im 24/7 Stunden Betrieb arbeiten. Da diese Firma auch eine Festplattenliste zeigt, welche Festplatten für diesen Einsatzzweck die richtigen sind.

So aber wie erhält nun der ONKYO A/V-Reciver die Dateien von dieser NAS ?

Der ONKYO Receiver kann ja an das Netzwerk angeschlossen werden und beherrscht das DLNA 1.5 Protokoll, wenn ich das richtig gelesen habe. Die NAS schließlich wird ja auch am gleichen Netzwerk angeschlossen. So sind also beide Gerät per Netzwerk verbunden.

So dann habe ich gelesen, dass die QNAP NAS einen sogenannten "UPnP Media Server" beinhaltet. Ich habe mich mal in Wikipedia schlau gemacht. Dieser UPnP Media Server dient dazu, diese Musikdateien anderen Medienabspieltgeräten im Netzwerk bereit zustellen. So , dass z.B. der ONKYO A/V Reciver auch diese Dateien (hier meine FLAC-Dateien) findet und abspielen kann.

Nun meine Fragen an Euch: (Mir geht es in diesem Thema mehr um das Zusammenspiel zwischen Receiver und NAS im Netzwerk.)

Habe ich das alles so richtig verstanden ?
Kann der ONKYO Receiver diese Mediandateien von dieser QNAP-NAS Medien Server lesen ?
Kann der ONKYO Receiver diese Mediandateien von dieser QNAP-NAS abspielen ?
Hat evtl. jemand von Euch einen QNAP UPnP Media Server mit einem ONKYO Receiver im Einsatz und kann über das Zusammenspiel dieser beiden (oder ähnliche) Geräte positives berichten ?
Falls ich hier in diesem Zusammenspiel zwischen Receiver und NAS etwas vergessen haben sollte, könnt ihr mich darauf hinweisen worauf ich noch achten sollte ?
Habt Ihr evtl. noch ein paar Tips worauf ich hier achten sollte ?

Für jeden konstruktiven Beitrag von Euch wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben