News Onkyo TX-RZ70: Rückkehr mit AV-Receiver der Oberklasse

Siran schrieb:
Geht mir auch so, ich würde es am liebsten sogar ganz abstellen können.
Bei meinem Denon lässt es sich 3stufig dimmen und dann auch ausschalten. Da der eh im Board unterhalb des TV geparkt ist habe ich das auch gemacht. Bei den neuen Gerätegenerationen bekommt man ein 1080p-OSD, das schaut dann auch nicht mehr so altbacken aus.
 
Joker (AC) schrieb:
Äh, nein. Das war bei Onkyo ansich Integra Research.
1990 war man mit 6000Mark/3000€ im Hi-End. Jetzt machst du da eine Null dran und bist noch lange nicht am Ende.
Ja, das ist richtig. Z.B. hatte der legendäre Tuner T9990 auch Integra draufstehen.
Zu "High End" - selbst im MediaMarkt standen 1992/1993 ein zweigeteilter CD-Player von Technics für 18.000 DM und der große Bruder der ReVox Scala: vollaktive Lautsprecher mit 5 Endstufen und Laufzeitkorrektur. Die gab es nur in MDF-roh zum Paarpreis von 50.000 DM.
Leider gab es in dem MediaMarkt kein Mark Levinson, Accuphase etc. Das hätte ich gern mal verglichen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
hmmm_napfig schrieb:
Bei meinem Denon lässt es sich 3stufig dimmen und dann auch ausschalten. Da der eh im Board unterhalb des TV geparkt ist habe ich das auch gemacht. Bei den neuen Gerätegenerationen bekommt man ein 1080p-OSD, das schaut dann auch nicht mehr so altbacken aus.
Beim RZ50 leider nicht (nehme an beim RZ70 dann auch nicht), aber man bekommt es zum Glück gut genug runtergedimmt, dass es nicht stört.
 
Ich bin eigentlich auch eher ONKYO fan , aber beim nächsten reciever bin ich mir nicht so sicher.
Warum ist das topmodell von DENON zb. doppelt so teuer wie dieser hier ?
Was hat DENON was dieser nicht hat ?
 
0mega schrieb:
Ein OLED Display kann besser gedimmt werden, sich farblich anpassen, deutlich mehr Informationen darstellen, aus Nostalgie den Dot-Matrix Effekt simulieren wenn man will, und ist damit in jeder Hinsicht weit überlegen. Bei einem Preis von 3200€ über allerhöchstens 10€ zu philosophieren ist ein bisschen seltsam.
ist ja ein bisschen mehr als 10 Euro, die Software muss auch noch angepasst werden und außerdem stellst das Teil doch eh am TV ein und nicht an dem kleinem Display. Ich freue mich da eher über ordentliche Verarbeitung wie z.B. die Knöpfe und der Drehknopf aus Metal etc.
 
hier werkelt schon seit knapp 12 Jahren ein Onkyo SR-608 aus 2010, der damals 400 Euro gekostet hat und einfach nicht kaputt zu kriegen ist. Input erhält er mittlerweile direkt vom Fernseher über optisch und vom PC über HDMI und ist praktisch nur noch als Stereo Verstärker im Einsatz (Bi-Amp). Das allerdings mindestens 2 Stunden pro Tag.... Der Sound ist ist warm und kräftig. Und der bietet noch mehr Ausgangsleistung pro Kanal (7x160W). Eines der verlässlichsten technischen Geräte, das ich je besitzen durfte. Hoffentlich hält er noch viele Jahre.
Allerdings ist damals direkt nach ein paar Monaten der Lüfter ausgefallen, was in einer Vertragswerkstatt behoben wurde. Und ich musste ein Firmware Update über CD einspielen, was den hohen Idle-Vebrauch senkte. Ich glaube Geräte, wo das nicht passierte sind jetzt alle längst Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
Wo verbleibt der Trafo? Nur bebaut?
Der Trafo ist doch deutlich sichtbar im Renderbild - und auch beschriftet?
Der große blaue Block.

Rein geht ganz normal 110/220/230V...

P.S.:

Für mich ist das Konzept AVR mittlerweile obsolet. Alle paar Jahre wird die nächste digitale Sau durchs Dorf getrieben, neue HDMI-Anschlüsse, neue streaming-Dienste etc pp.
Eigentlich braucht man etwas zweigeteiltes, die analoge Endstufe und eine digitale Komponente im Vorbau.

Oder, noch kundenfreundlicher (und deswegen unwahrscheinlich) - dass die digitalen Anschlüsse auf wechselbaren slot-in-cards sitzen und man sozusagen aufrüsten kann. Erfordert natürlich Software-Updates für die Hauptkomponente - und da wäre man in der Praxis sehr sehr schnell bei einem schicken Eigenbau-Rechner mit Kodi und Co... und einer analogen Endstufe dahinter. Also vielen Endstufen in einem Gehäuse, ist ja Raumklang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
OICW schrieb:
Wäre interessant ob dieser AVR auch mit RTX 3090 / 4090 Grafikkarten zurecht kommt!
Der RZ-50 kommt damit zurecht. Also der RZ-70 gewiss auch. Wurde von einem bekannten Tech Youtuber durchgetestet.
Ergänzung ()

tretisjunki schrieb:
Habe 2 defekte Onkyo AV's herumgammeln. Bei beiden ist nach der Garantie das HDMI Board defekt gegangen.
Habe bei meinem das HDMI Board in 30min selbst repariert und danach lief das Ding noch weitere 6 oder 8 Jahe, bis ich es verkaufte. Selbst ist der Mann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki
0mega schrieb:
Ich glaube ich verstehe das besser als viele die zigtausend Euro für Blödsinn ausgeben, der nicht messbar besser ist. Am PC ist z.B. ein Setup aus gutem USB DAC und DT770pro für 300€ bereits Studioqualität was die frequency response und Neutralität angeht. Alles darüber ist zumindest fragwürdig und mehr und mehr abweichend von einer linearen Wiedergabe und kann somit auch mit einem eq erreicht werden.
Pff, DT770 Pro.
Superlux HD 681 ftw, da kann man die ganze Familie mit ausstatten für denselben Preis. :daumen:
 
Schinken42 schrieb:
Findest du nicht, dass das nach typischer "Enthusiasten-Überheblichkeit klingt?

Ich meine Mal ernsthaft, die Leute hatten auch mit Grammofon und Walkman Spaß am Musikhören...
Ja sicher, du musst aber auch schauen, auf was ich so geantwortet habe, das war schon bewusst überspitzt.
 
TenDance schrieb:
Der Trafo ist doch deutlich sichtbar im Renderbild - und auch beschriftet?
Der große blaue Block.
Danke, ich war zu faul reinzoomen. Unglücklicher Zusammenhang: low budget Brille und 6" Display bei der Betrachtung. Das Duo Onkyo- Elac hat mich fast 20 Jahre begeistert. Endstufe hat ausgedient, jetzt mach Yamaha weiter. Onkyo Wucht wurde durch Auflösung im Bass ersetzt. Jetzt höre ich deutlich den Unterschied zwischen dem kick, punch und Fundament. Es ist Vergleich Äpfel mit Birnen und meine subjektive Betrachtung also bitte keine Polemik. Es sind schließlich zwei verschiedene Geräte und liegen 20 Jahre dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erstaunlich das viele von euch gar kein Display brauchen.

Hört ihr nie Musik ohne TV? Und für alles das Handy rauskramen und die App öffnen.. neee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Bei AVRs dieser Klasse stelle ich mir mehr die Frage nach den Nutzern. Für einen günstigen privaten Kinoraum sicherlich passabel, wenn es "highclassiger" sein soll, ist man schnell bei Trinnov und anderen und da auch mit separaten Vor- und Endstufen. Sind preislich natürlich Welten dazwischen.
Was mich interessieren würde ist eher das Thema Phono, dazu habe ich nichts gelesen, evtl. auch überlesen? Letztenendes entscheidet aber immer das persönliche Hörenfinden, ob die Geräte einem taugen und natürlich das Budget. Der AVR ist ja schließlich nur ein Baustein in der Kette. Lustig finde ich die Diskussion übers Display, wäre mir persönlich schnuppe ob Dot oder OLED.
Mfg Andi
 
AndiBar schrieb:
Was mich interessieren würde ist eher das Thema Phono, dazu habe ich nichts gelesen, evtl. auch überlesen?
Der RZ70 hat eine Phono-Vorstufe. Wenn man sich das Renderbild der Rückseite mit Adleraugen ansieht, dann kann die entsprechenden Anschlüsse erkennen. Laut Anleitung: Signal-/Rauschabstand 78 dB (IHF-A, PHONO IN, SP OUT). Wenn man einen guten Phono-Vorverstärker haben sollte, wäre es wohl besser dabei zu bleiben ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiBar
Also "Lüfter" haben bei mir im Wohnzimmer nix zu suchen.... sei es im AV-R, Player, Beamer oder TV. In den Konsolen lässt es sich leider nicht vermeiden. Steam link zum TV läuft geräuschlos ;).
 
Kann ich mich nicht mit anfreunden. Ich will den Interpreten, Titel und Lautstärke im Display angezeigt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Brauche ich nicht, ansonsten "Alexa, wie lautet der aktuelle Titel".
 
Deswegen mag ich meinen NAD T778.

Hochwertige Verarbeitung und Touch Display das einem nicht nur alle möglichen Wiedergabe Infos gibt sondern auch die komplette Programmier Einstellungen.

Das ist besonders praktisch wenn das Gerät ggf. im Rack Landet.
 
Für mich stellt sich die Frage nach der Vernetzung, Features im Detail und App Qualität. Von Denon bin ich Recht enttäuscht.

➡️ App zeigt oft falsche Werte für z.B. Höhen und Bässe an.

➡️ Die App startet ultra langsam. Oftmals wird der AVR nicht gefunden.

➡️ Beim Speichern auf die 4 presets stimmen die Werte nicht wenn man's über die App macht.

➡️ Playlists über heos sind auf 300 Stücke limitiert. Hallo ❓

➡️ Die multieq App hängt oft beim übertragen neuer eimesskurven. Oft hilft nur Netzstecker beim AVR ziehen ❗

➡️ Viele Einstellungen gehen nicht in Kombination. Was soll das ❓

Insgesamt alles sehr ernüchternd. Zumal es nun bereits seit 7 Jahren immer wieder Firmware und App Updates gibt, die aber keines der Probleme gelöst haben. Was die Updates verbessert haben, bleibt völlig schleierhaft.

Ist das bei andern Herstellern auch so bitter ❓
 
Zurück
Oben