News Onkyo TX-RZ70: Rückkehr mit AV-Receiver der Oberklasse

MeisterOek schrieb:
Der RZ-50 kommt damit zurecht. Also der RZ-70 gewiss auch. Wurde von einem bekannten Tech Youtuber durchgetestet.
Ergänzung ()


Habe bei meinem das HDMI Board in 30min selbst repariert und danach lief das Ding noch weitere 6 oder 8 Jahe, bis ich es verkaufte. Selbst ist der Mann :D
Schade das Denon es nicht geschafft hat, habe aufs falsche Pferd gesetzt -.- aber das Support hat es mir selbst gesagt das es nicht funktioniert.
vielleicht geht es mal Softwaretechnisch. Derzeit warte ich auf eine 4090ti mit 2 hdmi damit ich einen in den TV und den anderen in den AVR leiten kann.
 
Ganz schön gesalzener Preis für ein bisschen Bumm,Bäng, Zisch. Musik geniessen tue ich dann doch lieber in Stereo mit möglichst wenig Firlefanz.
 
@lorpel
Also das kann mein 2015er Onkyo offenbar schon besser :D Ich halte auch nicht viel von Denon. Verstehe den hype um die Firma absolut nicht.

@Tornavida
Wenn du vernüftig Musik in Stereo hören möchtest ist eine Einmessung eines AVR aber schon nötig. Sonst hörst du nur deinen Raum...
 
OICW schrieb:
aber das Support hat es mir selbst gesagt das es nicht funktioniert.
Ach du Schande; gut, dass ich Deinen Thread (und darüber hinaus noch weiteres) gefunden habe ... :mussweg:Dann werde ich doch diesmal (erneut) auf Onkyo setzen (müssen).
 
Schiech schrieb:
in der Hölle sollen die brennen, die Tachos und Knöpfe gegen Touch und nicht Touch Displays ersetz haben. also ein Porsche mit 124 Buttons muss es nicht sein. aber Golf 8 ist auch ne Zumutung.
vernünftiges Display zur besseren Einstellbarkeit der Funktion steht für mich nicht automatisch damit gleich, dass alle Knöpfe durch Touchfunktion ersetzt werden. Ich möchte Sachen wie die Lautstärke genauso über einen Drehregler regeln, wie im Auto die Temperatur. Den haptischen Lautstärkeregler soll es ja ruhiger weiterhin am Gerät geben. Da können ruhig auch weitere Bedienelemente dran sein.
Es gibt da für mich mehrere Optionen. Einerseits kann eine schönes Farbdisplay einfach nur die Anzeige verschönern und die Bedienbarkeit optimieren (allein schon, wenn man Informationen richtig angezeigt bekommt und sich nicht durch ein Dot-Display mit limitierten Zeichen "Klicken" muss).

Auf der anderen Seite regelst du die Lautstärke über die Fernbedienung auch per Knopf. Also warum sollte das nicht auch über eine abnehmbare Tablet-FB der Fall sein? Es gibt Vieles, das man gut übers Touchdisplay steuern könnte. Wenn ich erst den TV einschalten muss, um irgendwelche Soundanschlüsse zu aktivieren, Kennfelder umzustellen etc. ist das ja weit weg von guter Bedienbarkeit.

Wie gesagt, was für mich ein cooles Abgrenzungsfeature zu anderen Herstellern wäre, ist ein (abnehmbares) Tablet am Gerät mit schönem Display, das einerseits als Display fungiert, das ich aber auch nehmen und als Fernbedienung nutzen kann. Da kann man alles drüber steuern (am besten inkl. TV-Steuerung), kann Apps integrieren, Soundprofile ändern (neue runterladen), Boxen ansteuern, etc., bekommt Taginformationen über laufende Titel oder Medien eingespielt, kann Aufnahmen steuern, externe Geräte verschiedene Modi wie DTS etc. auswählen, all, das, was man mittlerweile über "zweischichtige/ausklappbare" riesige Fernbedienungen machen muss und mittlerweile den Überblick verliert.

AV-Receiver siechen seit Jahrzehnten vor sich hin, sind eigentlich als zentrale Steuereinheit des Heimkinos gedacht, haben diesen Status aber eigentlich nicht wirklich erreicht. Ich würde mir echt mal was neues wünschen und dass eine vernünftige Digitalisierung Einzug hält.
 
UweW. schrieb:
Ja, das ist richtig. Z.B. hatte der legendäre Tuner T9990 auch Integra draufstehen.
Zu "High End" - selbst im MediaMarkt standen 1992/1993 ein zweigeteilter CD-Player von Technics für 18.000 DM und der große Bruder der ReVox Scala: vollaktive Lautsprecher mit 5 Endstufen und Laufzeitkorrektur. Die gab es nur in MDF-roh zum Paarpreis von 50.000 DM.
Leider gab es in dem MediaMarkt kein Mark Levinson, Accuphase etc. Das hätte ich gern mal verglichen. :)
Im Homecinema Bereich gab es ja Mitte 1990 nicht so viel, da fing das ja grade an.
Entweder man hat sich Profi Dekoder geholt und Endstufen dahinter oder die größten Reciver.
Das war ja alles noch mit Analogdecodern und bestenfalls THX.
Also analog emuliert statt 5.1 getrennte Kanäle.
Ich musste 1,5 Jahre auf den 939 warten nach Ankündigung.
Bis dahin gab es paar wenige sauteure Laserdisc in AC3 als Import samt Player. Oder CDi (fail)
Also uninteressant.
96-97' ging es ja dann mit DVD richtig los und mit Playern kamen dann auch alle Hersteller mit AC3 Recivern.
Da war man mit einen Onkyo 939 aber schon im High End und mit AC3 seiner Zeit voraus.
 
Smartin schrieb:
Auf der anderen Seite regelst du die Lautstärke über die Fernbedienung auch per Knopf. Also warum sollte das nicht auch über eine abnehmbare Tablet-FB der Fall sein?
Weil du es nicht jedem recht machen kannst, der eine will möglichst was kompaktes, der andere am besten gleich ein 10" Display. Wenn du schon von einem Tablet sprichst, wieso nicht einfach alles über ein beliebiges und für deine Anforderungen passendes Tablet nehmen? Wozu soll das Teil zusammen mit einem Receiver ausgeliefert werden?

Es hat eben einen Grund wieso bei am AVR nur ein rudimentäres "Display" verbaut, heutzutage kann jeder solche Geräte so steuern wie er es will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Syndlogic schrieb:
Schade das der ganze AV-Receiver Markt komplett eingebrochen ist. Der Markt hat sich leider komplett verändert.
Sehe die größte Schwierigkeit darin, dass man viel Geld für den Receiver ausgibt und bis man alle Boxen aufgestellt hat, ist der HDMI Standard vom Gerät veraltet
 
Alphanerd schrieb:
bis man alle Boxen aufgestellt hat, ist der HDMI Standard vom Gerät veraltet.
Das ist ein Dilemma. Wer einen AVR möchte, der stellt/hängt auch eine Vielzahl an Lautsprechern auf. Dazu sind schon mal grundsätzlich nicht viele bereit. Die Mehrzahl ist mit dem Scheppersound der TVs selbst sowie bestenfalls mit Soundbars zufrieden. Das sinnvollste wäre theoretisch ein AVR als reiner Soundprozessor und Vorstufe, mit modernen HDMI-Anschlüssen, Einmesssystem usw., ganz radikal ohne eigene Endstufen, sondern kombiniert mit anzuschließenden externen deutlich langlebigeren Endstufen (je nach Preissegment auch XLR). Nur wirds hier noch nischiger und teurer. Für externe Endstufen braucht es - je nach Setup - extrem viel Platz, zusätzliches Geld usw. Das wollen aber noch weniger Leute, auch von denen, die bereit sind, einen AVR plus Lautsprecher zu stellen. Dadurch ist der Markt aber noch kleiner für solche eigentlich sinnvollen, stärker modularen Lösungen. Relativ nahe kommt dem der Marantz Cinema 70s mit fast vollständigem (?) Pre-Out-Set, aber der kostet auch schon 900 Euro, ist aber mit einem eher einfachen Einmesssystem ausgestattet. Das lohnt dann eigentlich nur, wenn es unbedingt ein kleines Gerät sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endstufen in die Lautsprecher wo sie hingehören alles andere in die Vorstufe. Das mögen die Hersteller nur nicht, weil sie dann ihre Mondpreise noch schlechter erklären können.
 
Paradox.13te schrieb:
Du bist doch schon lange genug hier dabei um zu Wissen das CB nur in gewissen Themen wirklich in das Detail geht.
du hast mich nicht so ganz verstanden...
natürlich ist mir klar, dass CB (gerade in diesem Bereich) üblicherweise nur Pressemitteilungen "zitiert".
aber genau darum geht es ja! Das soll ja wohl auch eine Art Werbung sein und hier ist der Schuss meiner Meinung nach komplett nach hinten los gegangen!

man muss heute leider mit "reißerischen Aufmachern" die Leute anfixen.
klar, wenn es dann zum Kauf geht, wird sich hoffentlich jeder mal das Manual herunterladen und zumindest grob gucken, ob seine Anforderungen/Vorstellungen abgedeckt werden (wobei das bei heutigen (und auch schon früheren) AVR gar nicht mal so einfach ist...).

hier geht es doch um eine Marke, die nach stürmischen Zeiten, viel schlechter Kritik und einer Insolvenz wieder auf dem Markt Fuß fassen möchte. Wenn man dann der Redaktion einer sehr technisch orientierten Web-Seite so schlechtes Marketing Material zur Verfügung stellt, dass so eine Vorstellung mit dem daraus resultierenden, miserablen Eindruck bei der Mehrzahl der Leser entsteht, dann wurde wohl alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.
 
xexex schrieb:
Einfach sowas nehmen
Jep, kenne ich, nur braucht es dafür eben entweder wie oben gesagt auch Aktivlautsprecher oder eine Riege an Endstufen. Außerdem gibt es bei dem Gerät nur HDMI 2.0, es hat kein Einmesssystem und kostet immer noch 650 Euro... Das meinte ich ja; der Markt ist da leider noch nicht so weit wie man sich das wünschen würde. Bis dahin ist "man" auf die dicken AVRs angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, Joker (AC) und xexex
xexex schrieb:
Einfach sowas nehmen, hier sehe ich die Zukunft solcher Lösungen.
https://www.canton.de/de/produkte/smart/smart-connect-5.1
Ich warte schon auf HTPC mit entsprechenden Ausgängen und "alternativ" Software zu Atmos und Co.
Weil eigentlich geht es nur noch darum (=Software und Decodierung) und bisschen Amping.
Und Hand aufs Herz, wer braucht den ernsthaft >30Watt pro Kanal als Digi Amp? Subs extra.
Da wäre ja selbst die Greta zufrieden.

Wieder zurück nach 95'
Da kamen die hochentwickelten Audio Chips noch von Motorola.
Da haben wir in PCs noch Soundblaster in Stereo der ersten Gen. gefeiert.
Das hat man ja nun inzwischen andere Möglichkeiten.
 
Joker (AC) schrieb:
Ich warte schon auf HTPC mit entsprechenden Ausgängen und "alternativ" Software zu Atmos und Co.
Du meinst sowas in bezahlbar?
1680285396340.png

https://hometheaterhifi.com/reviews...dio-altitude16-preamplifier-processor-review/
 
Mickey Mouse schrieb:
Wenn man dann der Redaktion einer sehr technisch orientierten Web-Seite so schlechtes Marketing Material zur Verfügung stellt, dass so eine Vorstellung mit dem daraus resultierenden, miserablen Eindruck bei der Mehrzahl der Leser entsteht, dann wurde wohl alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.

Ich kann das nicht beurteilen was CB zur Verfügung gestellt bekommen hat, aber ich kann dir folgendes zeigen:

Der Artikel wurde auf CB am 30.3 veröffentlicht. Ein Blick hier Onkyo TX-RZ70: Neuer 11.2-Kanal AV-Receiver mit THX-Zertifizierung vom 29.03 mit den gleichen Bildern sprich Marketing Material, spricht eine ganz andere Sprache. Hier Onkyo zu unterstellen keine Information geliefert zu haben kann also irgendwo nicht ganz so zu sein. Andere Webseiten wie Area DVD (Neuer Onkyo AV-Receiver TX-RZ70 mit Auro 3D & IMAX Enhanced) sind sogar wirklich sparsam und da ist der Artikel auf CB purer Luxus dagegen.

Was am Ende rauskommt liegt wohl eher an den Webseiten, deren Redakteuren und den Lesern, aber nicht unbedingt am Hersteller.

PS:
CB "Die Klanganpassung an den Raum kann über Dirac Live und optional die Dirac Live Bass Control erfolgen"
 
washieiko schrieb:
Bei meinem letzten Onkyo, damals für 500€ als Student hart für gespart, ist nach 6 Monaten das Netzteil komplett durchgebrannt und ich konnte das Gerät für 2-3 Monate in den Service schicken. Führte dazu, dass ich zu Yamaha gewechselt bin, weil es keinen Ersatz gab in der Zeit und ich von Onkyo seitdem die Finger lasse.
Hatte auch mal ein Onkyo... zusätzlich aktiv mit Lüfter gekühlt, der oben drauf lag. Sonst muckte das HDMI. Dann irgendwann ein neuen, nach kurzer Betriebszeit (halbe Stunde?) wurde das Bild über HDMI komplett Farbverfälscht - ging mal gar nicht, bei der nächsten besseren Klasse dann ging es, aber einige HDMI Eingänge sind dann einfach verstorben. Ging in die Reparatur. Bin dann auf Yamaha umgesiedelt und hab den Onkyo verscherbelt. Zwischenzeitlich eine derbe Enttäuschung mit dem damaligen Top Denon abkassiert. Einfach alles war scheiße. Sorry, Denon Fans. Für mich nur Grottig (Einstellungen importieren ca. 15 Minuten, der ÄLTERE Yamaha nach einigen Sekunden fertig, die App für das damalige TOPMODELL einfach langsam und grottig, die verfügbare neue Version war nicht kompatibel (hab irgendwann gelesen, das nach einem Jahr etwa eine Firmware herauskam, das der mit der neuen App läuft.), nebst einem Transportschaden und nur Rennereien damit.
Bin dann wieder zu Yamaha und bisher kann ich nichts wirklich negatives sagen. Klar, gibt immer was, wo man nur den Kopf schüttelt. (So Dinge wie das der Yamaha A8A das OSD nur bis 60Hz (und auf KEINEN FALL 60,001Hz - kein Scherz!) in UHD anzeigen kann... Bei 120Hz also auch nicht. Für mich persönlich etwas enttäuschend), aber ok, jammern auf hohem Niveau.

An sich waren die Onkyo in meinen Augen gut ausgestattete Receiver, man bekam mehr für das Geld, als bei der Konkurrenz. Hdmi konnte ich jedenfalls bei den Dingern vergessen. Nur Probleme. Schade drum. Technisch hatte ich bis Dato keine Probleme mit Yamaha.
Ergänzung ()

OICW schrieb:
Derzeit warte ich auf eine 4090ti mit 2 hdmi damit ich einen in den TV und den anderen in den AVR leiten kann.
Nutze den AVR für den Monitor und den 2 HDMI OUT für den TV. Geht auch nicht wirklich anders wenn man den Ton über hdmi ausgeben will.

Aber vllt. wäre auch ein Displayport zu HDMI Adapter eine sinnvolle Ergänzung? So muss man nicht auf etwas warten, was vermutlich niemals kommem wird oder übelst exotisch und unüblich ist.
Ergänzung ()

OICW schrieb:
Wäre interessant ob dieser AVR auch mit RTX 3090 / 4090 Grafikkarten zurecht kommt!

Was genau soll da nicht zurechkommen? Ist die Rede von VRR und ALLM?
Hatte schon immer Grafikkarten an Yamahareceiver. Hatte da nie Probleme. Der A8A läuft auch bei 120Hz an einer 4090. Ein Update wurde seitens Yamaha für einige Receiver für HDMI 2.1 herausgegeben, um VRR und ALLM freizuschalten.

Naja, aber Denon halt... entweder neuen kaufen oder vllt. kommt ein Update nach einem Jahr. Aber naja wozu auch, Du lässt Dir das HDMI Board für den TOP AV auf HDMI 2.1 umrüsten, damit dann ein Eingang HDMI 2.1 beherrscht. Einfach lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Weil du es nicht jedem recht machen kannst, der eine will möglichst was kompaktes, der andere am besten gleich ein 10" Display....
Weil es sich vom Einheitsbrei abheben würde und eine weitere Einnahmequelle für Onkyo darstellen könnte. ZB weil verschiedene Tabletts/Geräte mit Verschiedenen Funktion verkauft werden könnten, auch optional. Man könnte Apps verkaufen, wie bestimmte Geräte mit einbinden, ... es wäre einfach etwas, womit man Aufmerksamkeit erregen würde, was Onkyo nicht schlecht täte. Alter Wein in neuen Schläuchen hilft da nicht so viel. Im Grunde muss man ernsthaft fragen, was so ein Gerät bringt, verglichen mit Geräten von vor 10 Jahren. Klar, ein Soundprofil hier, einen Modi da, 8k statt 4 k oder FHD o.ä. aber wo ist die bahnbrechende Innovation? Wenn man ein 15, 20 Jahre altes Gerät daneben stellen würde, würde man vermutlich kaum einen echten Unterschied erkennen können. Es fehlt mir einfach der nächste Schritt.
 
Zurück
Oben