Online-Banking über „Web-TV“ sicher(er)?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

Ich hoffe meine Frage erscheint nicht zu „naiv“.

Wie schützt man sich vor Viren u.ä.,
wenn man mittels HD-TV im Web (hier „Samsung-Browser“),
über W-LAN mit Router: Speedport W 723 V TypB surft?
Router-Anschluss-Zugang ist Telekom: DSL (Voice over IP)

Ein OS im Sinne eines PC hat ja der TV für mein Verständnis nicht,
aber wenn man z.B. Online-Banking über den Web-Zugang des TV tätigen möchte…

Okay Phishing (mit gefälschten Web-Sites) kann auch ein Viren-Scanner o.ä. nicht verhindern.

Oder ist Online-Banking am Ende (auch ohne extra Schutz)
über den TV-Web-Browser sicherer, als am Heim-PC?

MFG

Hast du es den schon versucht? Könnte gut sein, das es über den TV garnicht funktioniert. Die dort verwendeten Browser sind oft sehr spärlich was Unterstützung von vorallem Verschlüsselungsstandards im HTTPS Bereich angeht.

Schützen kannst du dich garnicht. Ich sehe das eher als noch unsicherer an, wegen der Nische in der die Leben. Die Software auf den Fernsehr wird oft sehr unregelmäßig gepflegt, Lücken gabs auch schon bei diversen TVs (zum Teil richtig schwere) und bis da dann Fixes kommen... Kannst ja mal danach Googlen ;)

Schutz bietet nur eines: ein Class2 Kartenlesegerät mit Display zur Anzeige der Transaktionsdaten.

So was macht man mit namen haften Browsern die HTTPS können. Oder mit einer APP, wenn die deine Bank dir bietet.

wood4 schrieb:
wenn man z.B. Online-Banking über den Web-Zugang des TV tätigen möchte…
Das möchte man nicht, wie man auch im Türkeiurlaub nicht die verschlüsselten DE-Mails im Internetcafe abfragt.

Sicherer? Sicher nicht. Smart TVs sind in der Regel furchtbar unsichere Geräte. Siehe z.B. hier[/USB], oder auch [URL=http://www.pcworld.com/article/3018632/security/the-next-wave-of-cybercrime-will-come-through-your-smart-tv.html]hier. Selbst wenn es in den Quellen nicht primär um den Einsatz des Smart TVs als Banking Application geht, sollte allein die Menge der gefundenen Probleme verdeutlichen, dass das Thema Sicherheit bei Smart TVs nicht besonders groß geschrieben wird.

Wenn bei mir nächstes Jahr der Kauf eines neuen Fernsehers ansteht werde ich nach Möglichkeit versuchen, noch ein unsmartes Gerät zu finden. Wenn es so etwas bald nicht mehr gibt, dann werde ich einen zukünftigen Smart TV zumindest nicht in mein Heimnetzwerk lassen.

Eine Infizierung beim Browsen mit dem Smart-TV dürfte wohl nicht erfolgen, da niemand aktiv Malware dafür schreibt. Darin besteht höchstens der Schutz.

M@rsupil@mi schrieb:
Das möchte man nicht, wie man auch im Türkeiurlaub nicht die verschlüsselten DE-Mails im Internetcafe abfragt.
Nichts von dem meine ich. Es geht nur um's "Heimnetzwerk", ...wie beschrieben...

Creati schrieb:
Eine Infizierung beim Browsen mit dem Smart-TV dürfte wohl nicht erfolgen, da niemand aktiv Malware dafür schreibt. Darin besteht höchstens der Schutz.

Das war mein Gedankenansatz im Eingangs-Thread...

Zuletzt bearbeitet:
Ein In-Sicherheit-Wiegen, weil man eine scheinbare Nischenplattform nutzt, ist aber immer gefährlich. Zum Beispiel sollte man sich auch nicht sicherer fühlen, nur weil man Linux statt Windows auf dem Rechner hat.
Zumal ein Smart TV gar keine Nische ist wenn dort ein in irgend einer Form angepasstes Android drauf läuft, wie oft der Fall. Und dass die Sicherheitssituation von Android schon auf Smartphones katastrophal ist, sollte hoffentlich allgemein bekannt sein.

tiash schrieb:
Und dass die Sicherheitssituation von Android schon auf Smartphones katastrophal ist, sollte hoffentlich allgemein bekannt sein.
Mir nicht, erleuchte mich.
Smartphones sind nicht unsicherer als Desktops/Laptops. Android bietet mit mit Features wie Marketplace (inkl Signaturen), App Permissions, Sandboxing und SELinux Sicherheitsmechanismen die man auf den meisten Desktop Betriebssystemen vergeblich sucht.
Wenn du Luecken wie Stagefright ansprichst, natuerich die sind auesserst krass, aber genau die gleichen Luecken gibt es in leider in fast jedem OS.
Das Hauptproblem ist nur, wenn diese nicht zeitnah gepatched werden, was bei einigen Android Geraeteherstellern leider passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also sowas macht man einfach nicht an einem Internetfähigen TV und auf so etwas würde ich auch erst gar nicht kommen, und von den Bestimmungen bzgl Online-Banking mal ganz abgesehen wo ja zwingend ein Virenschutz vor geschrieben ist und ein TV schon mal nicht hat.

@M@C
Die Sicherheitssituation bei Android ist auf Grund der mangelhaften Updatepolitik ein so großes Problem. Es reicht eine große Lücke und schon kannst Du alle älteren Smartphones als unsicher einstufen.

Zurück
Oben