Kann über mein Modem nicht auf online Banking zugreifen

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Sehr seltsam:
Seit ein paar Tagen kann ich auf ein Online-Banking nicht mehr zugreifen, wenn ich über meine Festnetzleitung gehe, also das Modem zu Hause. Bei 2 anderen Banken, bei denen wir sind, klappt es wie immer.
Div. Computer und Handy versucht, immer Fehlermeldung "This site can't be reached" o.ä..
Gehe ich mit dem Handy über die Mobilfunkverbindung rein, klappt es. Es muss also an meinem Festnetzinternet hängen, aber was kann da sein? Reset hat nichts geholfen.
 
welches Betriebssystem
welcher browser?
klingt nach etwas, was seit vielen jahren keine Sicherheitsupdates mehr gesehen hat
 
Dieses Internet wird sich eh nicht durchsetzen, verlass dich also lieber nicht auf diese Art des Bankings.

Bei welcher Bank gibt es dieses Problem? Welche Clients(Endgeräte) verwendest du für den Zugriff?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Ich würde es mal mit einen alternativen DNS Server probieren, vielleicht läuft beim aktuellen irgendwas schief....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Hat sich etwas an deinem Internetvertrag geändert? Um welche Bank handelt es sich denn?

Mein erster Gedanke wäre ein Problem mit dem DNS-Server.
 
Modem/Router...kenn mich da nicht so genau aus.
Es ist ein Hybrid-Modem von A1 (Österreich).
OS dürfte egal sein, da es auch übers Handy nicht geht.
Ergänzung ()

BoeserBrot schrieb:
Hat sich etwas an deinem Internetvertrag geändert? Um welche Bank handelt es sich denn?

Mein erster Gedanke wäre ein Problem mit dem DNS-Server.

Nein. Es ist die Santander consumer Bank.
Da es nur ein Sparkonto ist, greife ich da nicht oft drauf zu, aber vor ca. 3 Wochen ging es noch.
 
georg74 schrieb:
OS dürfte egal sein, da es auch übers Handy nicht geht.
naja, wenn dein Handy und dein PC beide kein TLS1.2 koennen, das deine bank aber nun vorraussetzt, dann sind halt beide gleichzeitig rausgeflogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
madmax2010 schrieb:
dann sind halt beide gleichzeitig rausgeflogen
Warum sollte es dann über das mobile Internet gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one und Reglohln
mein tipp ist entweder ein problem mit IPv6 bzw IPv4 oder dem DNS. Trage bei deinem handy mal nen privaten DNS server ein bspw 8.8.8.8 und probiere ob es dann funktioniert
 
ok, mit andorid 13 musus das gehen. Windows 110 kommt auch etwas auf die version an. und auf den Browser

Ist irgendwo VPN oder ein Antivirus aktiv?

CoMo schrieb:
ping secure.santanderconsumer.at und tracert secure.santanderconsumer.at?
habe auch gleich mal geschaut welche cyphers sie an haben
./cryptocheck secure.santanderconsumer.at
Checking SSL/TLS protocols supported by secure.santanderconsumer.at:443
ssl2: NOT SUPPORTED
ssl3: NOT SUPPORTED
tls1: NOT SUPPORTED
tls1_1: NOT SUPPORTED
tls1_2: SUPPORTED
tls1_3: NOT SUPPORTED
➜ ~
 
CoMo schrieb:
Über welche Seite sprechen wir? secure.santanderconsumer.at?

Was sagen

ping secure.santanderconsumer.at und tracert secure.santanderconsumer.at?

Ja, genau die.
santander.png

Ergänzung ()

Kein VPN, Antivirus nur der Windows-Defender.
Habe nichts geändert seit langer Zeit.
 
LOL
ok
was zum fick @CoMo hattest du nicht probleme in der Art mit der ING, oder verwechsle ich dich gerade?

Dein provider leitet das um, vermutlich weil ihnen aus deinem Netzbereich mal etwas "verdaechtig" borgekommen ist. Red mal mit dem Support.
 
madmax2010 schrieb:
was zum fick @CoMo hattest du nicht probleme in der Art mit der ING, oder verwechsle ich dich gerade?

Ja, bei mir liegt aber eine echte IP-Sperre seitens der ING vor. Habe ich auch im Thread bereits erläutert.

Hier ist offensichtlich ein freidrehender DNS-Filter am Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und SpamBot
Zurück
Oben