Wie Sicher ist Online Banking mit smsTAN?

Na ja, wenn jemand deinen Router übernommen hat, ist es eigentlich relativ mit was man versucht sich zu schützen. Ich persönlich halte aber die Lesegerät-Karte Kombination für sicherer als SMS.

100% Sicherheit gibt es nirgends, außer beim Tod.

mfg
 
Nun dann darfst du gar nichts machen. Und bei mir einbrechen nützt dir nichts, die pin ist im Kopf und sonst nirgendwo.
 
ChipTAN hatte ich eine zeitlang im Einsatz, viel zu umständlich und wenn der Bildschirm zu dunkel war wurde dieses geblinke nicht richtig erkannt. Auch 100Hz+ Monitore machten Probleme,

Habe nun BestSign, mein Smartphone wir quasi mit dem Konto verheiratet und die Freigabe der Überweisung ist nur möglich wenn man
  1. das freigeschaltete Smartphone hat
  2. die App installiert hat
  3. endgültige Freigabe der Überweisung über den Fingerabdrucksensor.

Gruß
 
Domi83 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, ist eines der sichersten Varianten das HBCI Verfahren. Da brauchst du Benutzername und Kennwort für das Onlinebanking, dann ein separates Kartenlesegerät (Reiner SCT) und eine separate HBCI EC Karte, die ebenfalls mit einem PIN versehen ist. Zumindest ist mir bis jetzt nicht zu Ohren gekommen, dass man die Finger von HBCI lassen soll.

Theoretisch könnte es Schwachstellen geben, über die dem Kartenleser eine manipulierte Firmware untergeschoben wird. Das ist bei ChipTAN unmöglich, weil die Datenrate des Flickercodes schlicht viel zu gering ist, um Malware zu übertragen.
 
DaZpoon schrieb:
Das Handy. Schlimmstenfalls wird Banking und smsTan noch am gleichen Gerät gemacht.
Also wenn ich da an die App der Sparkasse denke... Die App zum abrufen der Kontostände oder um Überweisungen zu tätigen, funktioniert nicht in Verbindung mit smsTAN. Allerdings können auf dem gleichen Gerät die Sparkassen Software sowohl pushTAN verwendet werden.

Sprich, wenn man in der einen App eine Überweisung tätigt, ploppt im nächsten Schritt die pushTAN App auf und will das User Kennwort haben um gestartet werden zu können. Dann nur noch auf "Freigeben" drücken und schon läuft alles von selbst.

Selbst schon mal getestet, weil ich wissen wollte wie das genau funktioniert und ob es direkt über ein und das selbe Gerät laufen kann.
 
Zurück
Oben