Online Banking und Zufriedenheit

Valkysas

Lt. Junior Grade
Hi,

benutze seit sehr langer Zeit das T-Online Banking Prog, da es aber einen ziemlich krassen Fehler hat (TANs können nicht mehr gelöscht werden) und auch zu Freenet gewechselt bin und die Anwahl nicht immer klappt, spiele ich mit dem Gedanken evtl zu wechseln;
hab mir mal Quicken2004 angeschaut aber das ist viel zu viel für mich drin; ich wollt eigentlich nur Banking mit ner schönen Auswertung

die anderen Programme sollen ja net so gut sein (laut Meinungsseiten oder wie man die auch nennen mag). was meint ihr und welche Programme benutzen die meisten so?

ich benutze starmoney und kann das nur empfehlen. ist nach meiner erfahrung (ich kenne auch quicken und die t-online software) ein zwischending der beiden. hat nicht ganz die funktionen ala benchmarking / controlling eines quicken, aber schlägt die t-online software was die "guten" funktionen, bugfreiheit und wartung anbelangt locker.

Ich bin seit zig Jahren ohne Bankingsoftware sehr zufrieden, vielleicht solltest Du auch mal probieren Dich direkt bei der Bank einzuwählen - so schwer ist das garnicht. :o

wop

Ich arbeite auch mit Starmoney und bin sehr zufrieden damit.
Was Auswertung und Kostenkontrolle und bedienbarkeit betrifft ist es für den normalen Nutzer sicher ausreichend und bietet mehr als t-online Banking.

Habe vorher auch mal mit Microsoft Money gearbeitet. Das ist auch ganz ok.
Leider unterstützt meine Version den neuen Standart nicht der für Transaktionen nötig ist.

da meine bank vor kurzem gewechselt is und ich kein t-online banking mehr nutzen konnte habe ich mir mal mehrere programme angeschaut.
mein favorit ist quicken. sehr empfehlenswert, wenn auch etwas oversized fuer online banking alleine. es ist nicht ganz so gut vom handling wie die t-online software, aber nahe dran. alle anderen fand ich nicht gut.

onkel ben

naja eigentlich reicht doch auch das webinterface der bank, oder?

wenn man jetzt natürlich andauernd überweisungen usw. machen muss, lohnt sich eine richtige software viell. schon, aber für den normalgebraucht ist das doch etwas übertrieben.

Ich arbeite auch ohne jegliche Bankingsoftware! :cool_alt: Habe anfangs (vor 2 Jahren) mal die von T-Online benutzt und war damit nicht wirklich zufrieden.

Jetzt mache ich alles dirkt über die Homepage meiner Bank. Bin damit total zufrieden, alles ist voll OK da. :daumen:

ein Webinterfaces ist schon ne feine Sache für Unterwegs. Wichtig ist für mch aber vor allem auch eine Auswertung (zB alle Ebay Gebühren des letzten Jahres auf einen Klick anzeigen und vergleichen), TanVerwaltung (bei vielen Überweisungen ist die TanSuche echt ein Ärgernis) und Vordrucke (zB überweis ich alle 3 Monate an die GFK :rolleyes: leider - und muß halt nur nen Überweisungszettel kopieren und den Betrag ändern)

weiß jemand ob man von T-OnlineBanking in StarMoney importieren kann? Meines wissens geht es ja von TBanking zu "Wiso mein Geld"

thx Valkysas

Wenn Du Probleme hast mit den Tans, wechsle doch auf HBCI Banking, entweder mit einer Chipkarte (wird nicht bei allen Banken angeboten) oder mit Diskette. Beides klappt bei mir seit mehreren Jahren bei verschiedenen Banken und mit Starmoney. Mittlerweilegibt es die Version 4.0. Wenn es sich bei dem Programm von T-online um das Onlinbankingplus handelt, kannst Du alles importieren.
Mehr Infos hier:
http://www.starmoney.de/
Bei welcher Bank bist Du denn?

Starmoney kann Daten aus der T-Online Software übernehmen. Vom Webinterface würde ich nur in Ausnahmefällen Gebrauch machen, es ist nicht wirklich nachzuvollziehen an welchen Server die Daten gesendet werden, insbesondere wenn sich dieser alle Nase lang ändert, wie bei meiner Sparkasse; Direktlinks zum Login funktionieren da ca. 3 Wochen.

Naja, ich nutze das Webinterface nur zur einsicht des Kontostandes, TAN´s hab ich keine, da ich Starmoney 3 per HBCI [1] mit Kartenleser verwende, der offensichtlichste Vorteil besteht hier darin, das wie beim EC-Cash nur eine Nummer am Lesegerät einzugeben ist. Wer am Wochenende schon mal verzweifelt seine TAN-Liste gesucht und nicht gefunden hat, weiß den Vorteil zu schätzen ;)

J3x

[1] http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/hbci.html

Nachtrag:
Zu Langsam, was muss man auch Telefonieren :(

Zuletzt bearbeitet:
hmm hbci wär schon gut aber am besten mit ner richtigen Softwarelösung.. werd mir StarMoney definitiv mal anschauen

@werkam
bin bei der Sparkasse und Dresdner Bank wobai ich bei der SKasse seit 3 Jahren OnlineBanking gemacht hab und so die letzten jahre genau nachvollziehen kann.. würd diese Daten halt gerne übernehmen..

thx!

Valkysas

Kannst Du doch testen mit einer Testversion, Du brauchst doch die Dateien nicht zu löschen, Zugriff darauf hast Du doch immer noch mit dem Onlinebanking Modul. Evtl kannst Du die Daten auch exportieren?

Ich nutze das direkte Onlinebanking meiner Sparkasse über die Webseite. Das ist unproblematisch, funktioniert einwandfrei und sehr übersichtlich. Ich bin demzufolge recht zufrieden.

Grüße
Dangermany

wop schrieb:
Ich bin seit zig Jahren ohne Bankingsoftware sehr zufrieden, vielleicht solltest Du auch mal probieren Dich direkt bei der Bank einzuwählen - so schwer ist das garnicht. :o

wop

Meine Schwester wählt sich seit Jahren bei Web.de über der Hompage ein. Ist auch gar nicht so schwierig
:D

Nur Outlook/Thunderbird/.... sind einfach angenehmer

also ich steh den ganzen Sachen ja noch etwas Skeptisch gegeüber, da geh ich lieber in ne Sparkassen Filiale schmeiss dort meine Überweisung rein, oder mach es dort mit diesen Automaten.

Ich benutze auch "nur" das Webinterface.

Alle wichtigen Funktionen bietet meine Bank im User-Bereich nach dem LogIn (z.B. alle zuletzt verbrauchten TANs uvm.), und mehr als es da gibt brauche ich nun wirklich nicht.

cu

bin ebenfalls ein nutzer des webinterface, das der LBBW ist ja nun wirklich nicht das schlechteste! software brauch ich nicht, da ich im normalfall nur ein paar mal die woche dort vorbeischaue. und die tans hab ich hier oben im regal liegen, also auch kein problem :rolleyes:

und zu Scuzzles vergleich, ich benutze GeMail weils bequemer ist als die homepage von gmx, ein extra programm fürs banking würde sich bei mir aber einfach nicht lohnen :D

Ciao,
Benutze nur das Online-Banking meiner Bank, seit ich Internet habe (10/99). Andere Software brauche ich da nicht.
Gruss
stregabella.

Zurück
Oben