Online Bewerbung

ssj3rd

Banned
Guten Abend,

Ich bin zur Zeit auf dem "Trip" das ich mich überall wo es nur geht mich Online bewerbe.
Nun wollte ich fragen ob ihr vielleicht noch ein paar Links und Adressen habt wo dies möglich ist.

Richtung: IT , kann aber auch was anderes sein, bin inzwischen sehr flexibel geworden.

Würde mich über jeden geposteten Link sehr freuen !

Mfg
ssj3rd

@Boas

Danke dir , da war ich noch net :D Bewerbung ist grad eben raus gegangen.

Big THX.

Wenn sie mich nehmen sollten, ist eine Kiste Bier oder etwas mehr drin :D

Mfg
ssj3rd

Nur des Interesses wegen. Du schreibst Blindbewerbungen ohne jeglichen Bezug zum Unternehmen?

Wahrscheinlich noch nicht einmal mit persönlicher Anrede des Personalchefs oder einem Grund, warum es ausgerechnet dieses Unternehmen sein soll.

Lass mich raten. Bisher nur Absagen.

@critique

Nein mein lieber, so banal dann wieder doch nicht. Ich schau mir schon erst mal deren Internetseite an und achte genau darauf womit man am meisten wirbt , sprich was dem Unternehmen am wichtigsten ist und was Sie nach deren Meinung von der Konkurrenz unterscheidet.

Und genau diese Aussagen pflege ich dann in die Antwort auf de Frage "Warum bewerben Sie sich gerade bei uns " ein.

Bei Online Bewerbungen gibt es sehr selten die Möglichkeit den Personalchef oder ähnlichen , persönlich anzureden, meist wollen die Firmen dies auch nicht.

Bei Online Bewerbungen zählen meist eher nur die reinen Fakten und Zahlen, wenn du schon ein paar geschrieben hast wirst du verstehen was ich meine.

In diesem Sinne...

Mfg
ssj3rd

Ich halte Online-Bewerbungen für zu unpersönlich und unspezifisch.

Woher weiß ich denn, welche Anforderungen das Unternehmen stellt und ob die überhaupt Bedarf haben. In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, landen Bewerbungen per Email direkt im Papierkorb. Begründung: Wer sich nicht die Mühe macht, anzufragen und eine Mappe zu schicken, kommt nicht in die engere Auswahl.

Allenfalls als Kurzanfrage oder bei technikaffinen Berufen sehe ich eine gewisse Berechtigung. Ich habe meine Bewerbungen nach Telefonabsprache versandt und konnte so zumindest einen ersten Eindruck durch Stimme und Auftreten erwirken. Reine Fakten und Zahlen zählen gerade nicht, Du bekommst so überhaupt kein Profil. Die sogenannten soft-skills zählen eben doch mehr als man glaubt. Meine Examensnoten waren nicht überragend und erfüllten gerade einmal so das vollbefriedigend. Da musste ich anders überzeugen.

Allerdings ist es ein Unterschied, wofür man sich bewirbt. Ob Ausbildungsplatz, Praktikum oder Vollzeitstelle. Nicht zuletzt hängt es auch von der Branche ab. Wie Du aber anführst, geht dein Interesse Richtung Bank. In solchen Branchen halte ich Emails für deplatziert. Zu sehr haftet diesen Branchen noch ein konservatives Image an.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant zu wissen, was bei den Firmen besser ankommt.

Onlinebewerbungen bereiten der Firma ggf. weniger Arbeit, bei klassischen Bewerbungen kann man sich als Bewerber von der Masse abheben. Und ich würde mich natürlich nicht online bewerben, wenn die Firma das nicht als Option vorschlägt.

Habe mich selbst erst vor kurzem für ne Praktikumsstellen online beworben und anschließend 3 Tage nach einem telefonischen Bewerbungsgespräch ne Zusage bekommen. Die Bewerbung scheint also auch nicht so schlecht angekommen zu sein ;)

Auch bei den anderen Firmen schienen die Onlinebewerbungen keinen negtiven Eindruck zu machen.

Wenn man in einem kleinen Unternehmen anfangen will, dann ist evtl eine schriftliche Berwerbung die bessere Wahl, soweit das nicht explizit ausgeschlossen wird. Viele grössere und mittelständige Firmen verlangen oft als ersten Kontakt eine Onlinebewerbung auch per Email im *doc Format.
Die Gründe sind einleuchtend, man jagt ein Filterprogramm drüber das nach bestimmten Wörtern und Phrasen sucht. Sind diese nicht vorhanden, dann wird die Bewerbung gar nicht mehr durchgelesen und landet in der Rundablage. Man spart also schon mal Arbeitszeit und Ressourcen. Ganz davon abgesehen was für ein Papierberg bei schriftlichen Bewernungen entseht, oder Portokosten wenn die Unterlagen wieder zurückgeschickt werden.
Onlinebewernungen muss man als das sehen, was sie sind. Ein erster Kontakt, um zu sehen, ob der Bewerber überhaut erst einmal die Vorraussetzungen erfüllt, um in den Bewerberkreis aufgenommen zu werden.

In der Regel ensteht dadurch ein erster Telefonkontakt oder die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr überseht eine wichtige Tatsache , manche Firmen wollen ausdrücklich das man sich Online bewirbt und vielen Firmen ist es sogar lieber wenn man sich Online bewirbt.

Beispiel VW : Als ich dort angerufen habe und explizit nach einem Ansprechpartner für meine Bewerbung gefragt habe , wurde mir mitgeteilt das eine Online Bewerbung ausdrücklich gefordert wird und bevorzugt behandelt wird.
Eine Ansprechperson sei nicht nötig , da man diese bei der Online Bewerbung eh nicht zur Sprache gelten machen kann, sprich in den vorgefertigten Formularen keine entsprechende Passage existiert.

Und VW ist in dieser Hinsicht kein Einzelfall , es gibt immer mehr Firmen die Online Bewerbungen explizit wünschen und diese auch bevorzugt behandeln.

Nicht umsonst stellen immer mehr Firmen vorgefertigte Formulare ins Netz und schreiben oft dahinter : " Schriftliche Bewerbungen sind nach Eingang der Online Bewerbung nicht mehr nötig"

Des öfteren gibt es keine Adressen mehr wohin man seine schriftliche Bewerbung schicken könnte , und stattdessen ist immer öfter nur ein Button mit der Aufschrift "Online Bewerbung" zu sehen.

Natürlich schreibe ich immer noch schriftliche Bewerbungen, aber Online Bewerbungen sind doch sehr bequem und schnell auszuführen.

Mfg
ssj3rd

Ich habe vor 1 Monat eine Stelle per Online-Bewerbung (nach einem persönlichen Bewerbungsgespräch) bekommen. Die Unterlagen sollten im pdf-Format eingereicht werden - das ist soweit ich weiss auch standard (Makroviren und so..)
Ich kann jedem Bewerber die Seite www.jova-nova.com nur emfehlen: frische und kostenlose Tipps ohne Ende.

critique schrieb:
In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, landen Bewerbungen per Email direkt im Papierkorb.
Eigenartige Vorgehensweise. :freak: Das ist aber kein IT-Unternehmen, oder? Im IT-Bereich sind E-Mail Bewerbungen eigentlich gang und gäbe bzw. sogar erwünscht! Natürlich bestehend aus den selben Bestandteilen, die man auch in eine Mappe reintun würde:
Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Foto auf Deckblatt oder Lebenslauf. Das ganze in ein PDF gepackt und fertig.
Anrufen sollte man davor aber auf jeden Fall, falls einem ein paar intelligente(!) Fragen einfallen, ansonsten lieber lassen.

Good old economy.

Ich erwähnte das deshalb, weil meine Branche dem Bankwesen nicht so fern ist. Weniger, was die Tätigkeit angeht, aber das Bild, das sie in der Öffentlichkeit vermittelt (Seriösität, Außenwirkung, Standeswesen).

Ich glaube nicht, dass sich Online-Bewerbungen in klassischen Wirtschaftszweigen durchsetzen werden. Allenfalls für Praktika während des Studiums. Ich habe nach meinen Examina eine Bewerbungsberatung aufgesucht und dort wurde mir eindringlich von Bewerbungen per Email abgeraten.

In der IT- oder der Medienindustrie hingegen ist diese Art der Bewerbung aber sicher erheblich etablierter.

es gibt 2 verschiedene arten von onlinebewerbungen:

1. bewerbungsportal wo man in vorgegebene webformen sachen ankreuzt und einträgt + die möglichkeit in einer bestimmten zeichenläge ein anschreiben einzufügen

2. bewerbungsanschreiben (brief) komplett als pdf und lebenslauf und zeugnisse auch komplett digital als pdf.

variante 1 finde ich auch sehr unpersönlich und unflexibel und man ist irgendwo eine nummer. variante 2 allerdings unterscheidet sich zu der normalen offline bewerbung nicht ! im gegenteil, man spart porto, foto und bewerbungsmappen. wichtig ist halt, dass man da weiß wer der genaue ansprechspartner ist damit die email nicht im sande verläuft.

die meisten modernen unternehmen (vor allem it und marketingbranche) wünschen sich onlinebewerbungen

Dauntless3523 schrieb:
... das immer mehr Unternehmen sowas parallel zu "normalen" bewerbungen akzeptieren (z. B. Siemens, ...)[/url]

Siemens macht es nicht mehr parallel - es geht nur noch online:

Siemens akzeptiert schon seit einiger Zeit nur noch Online-Bewerbungen. Wir haben unsere Online-Bewerbung so konzipiert, dass sie der Postbewerbung sehr nahe kommt – nur eben elektronisch.

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/352280

kannst ja mal noch die anderen banken durchstöbern, da ist bestimmt was dabei

Super ! Hab jetzt ne Antwort von VW ! Hab da im November auch ne Online Bewerbung hingeschickt , nun habe ich eine Einladung zu einem Einstellungstest am 5 Februar.

Hat jemand schon einen bei VW gemacht , und weiß welche Schwerpunkte abgefragt werden ?

Mfg
ssj3rd

Hi,

unter www.otto.com kannst du dich ebenfalls online bewerben, sogar für alle möglichen Jobs der Otto Group. Also wenn was für dich dabei ist, dann viel Erfolg :)

Grüße

Wenn eine Firma eine Onlinebewerbung anbietet, dann sollte man dies auch nutzen. Ich habe meine Ausbildungsstelle damals auch über eine Onlinebewerbung bekommen. man sollte natürlich darauf achten, dass sie nicht im typischen E-Mailslang geschrieben und schön übersichtlich ist. Auch die Formatierung sollte stimmen.

Der Aufwand ist für die Firmen viel kleiner als beim schriftlichen Weg. Aber nach wie vor gilt: Eine richtig gute schriftliche Bewerbung, die rüberkommen lässt, dass man genau an dieser Firma Interesse hat ist immer noch besser!

mir fällt nochwas ein:

Lufthansa
darthvader.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben