• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Online Spiele von heute

Ich (42) spiele nur was mir auch Spaß macht. Und nur für mich allein. Wenn ich Zeit habe. Grind macht mir keinen Spaß. Etwas aufzwingen lasse ich mir ungerne. Ich habe z.B. FTL knapp 500 Std. oder RimWorld mit an die 3000 Std. Große AAAA Dinger lasse ich schon lange Links liegen.
Diese Sache mit den lootboxen kann ich nicht fühlen, ich springe einfach nicht darauf an.

Die allgemeine Entwicklung Richtung pay to win kann man kritisch sehen (tue ich auch) aber im Endeffekt wird hier für einen Markt entwickelt den es ja zu geben scheint. Aber man ist ja nicht gezwungen da mit zu machen.

ich suche halt genau aus was ich mir gönne und was nicht. Als nächstes wird Pioneers of Pagonia gekauft und ich hoffe es wird mir als alter Siedler 2 Fan einige gute Stunden geben.

So meine 2 Cent, und nun ein besinnliches Fest an alle die hier Mitlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Alexander2
StoppiT schrieb:
Pioneers of Pagonia
Bildschirmfoto_20251224_160610.webp

Bildschirmfoto_20251224_160744.webp

Spiele jetzt die Kampagne seit es als Fertig veröffentlich ist, dürften wohl 48 oder mehr der Stunden darin sein.
Der Rest ist testen/anschauen als es noch nicht fertig war. (also nur kurz reinschauen)

Mir gefällt es :D

• Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT und snickii
Axxid schrieb:
Ich habe bisher keinen einzigen für das Spiel Cent ausgegeben und habe nicht vor das zu ändern.
Dafür sind halt nur 3700h Lebenszeit weg. Sind im Mindestlohn gerechnet übrigens knapp 50k€ 😜

Noch nen anderes Spiel, wo man wenn das Genre Gefällt super Spaß mit haben kann:
Bildschirmfoto_20251224_162647.webp

Und auch kein aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
ups, bin auf der a Taste kurz eingeschalfen :D

Ach und die aaaaaa SPiel auszulassen, heißt nicht gleichzeitig immer alleine zu Spielen. Das ist auch eine irreführende Beschreibung.

snickii schrieb:
Ich habe mich auch an diversen Challenges versucht aber Sie machen einfach keinen Spaß - aus diesem Grund kommt ein Battle Pass auch überhaupt nicht in Frage.
IMHO gehts du das halt falsch an. Gerade Battlepass Challenges sind idR darauf ausgelegt nebenher zum eigentlichen Spielen fertiggestellt zu werden. Sprich, du hast einfach Bock auf das Game und nebenbei schaltest du halt was frei.
Das funktioniert halt solang die Sachen die du freischaltest nicht spielverändert sind, so wie du schon sagtest mit Waffen und Skillpunkten, das ist natürlich schon ziemlich behindert. Aber dabei kommt halt raus, dass die dich einfach an der Angel haben weil dein Spielspaß davon abhängt.
Sobald dein Spielspaß nicht mehr Meta-Gaming, Min/Maxing ist, dann hat man auch wieder mehr Spaß in den Spielen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ich spiele fast nur Online Multiplayer und mache die Challenges nie aktiv. Mich interessieren aber auch keine Metas. Für mich funktionieren es so gut.

Kann schon sein dass ich in Spielen dann mal im Nachteil bin aber ist mir noch immer lieber als mich zum spielen zu zwingen.

• Gefällt mir
snickii schrieb:
Es fällt mir immer mehr auf das Spiele nur zur Beschäftigung ausgelegt werden.
Die Spiele müssen eben mit TikTok und co konkurrieren. Immer Bewegung, keine Ruhe, kein Nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
snickii schrieb:
Mittlerweile werden ja auch Waffen hinter diesen Challenges im Battle Pass gepackt.

Das mit den neuen Heroes im BP ist bei Overwatch 2 schnell wieder rausgeflogen, da haben die Proteste wohl gewirkt. Jetzt sind es nur noch Cosmetics, keine Spur mehr von pay2win.

PvP mit pay2win oder spielerischen Vorteilen durch matchübergreifenden Grind gehen gar nicht (IMHO).

tobe0402 schrieb:
Es gibt genug EInzelspielerspiele, die man im Angebot für 10-20€ ergattern kann und die stundenlang begeistern können. Bei manchen Openworlds sogar 50-100 Stunden.

Man bekommt auch tausende Stunden Spielspaß zum Nulltarif. Mit Single Player f2p habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Die Platzhirsche Genshin Impact und Wuthering Waves funktionieren nach dem gleichen Schema: das Open-World-Storygame ist leicht, und man häuft auch mit f2p-Ressourcen relativ schnell einen riesigen Overkill an.

Pay2win-Tendenzen gibt es lediglich bei den höchsten "Endgame"-Leveln, die man aber einfach liegen lassen kann. Sie blockieren nicht den Storyfortschritt, und werfen nur lächerlich wenig Bonus ab in Relation zu dem Aufwand, den man investieren müsste. Es sind auch keine wirklich exklusiven Inhalte, die man verpasst, sondern eigentlich nur hochskalierte Standardbosse mit Zeitlimit.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Noch nen anderes Spiel, wo man wenn das Genre Gefällt super Spaß mit haben kann:
Ich fand bis auf die Kämpfe alles eher so kacke und allerbestenfalls mittelmäßig, aber die Kämpfe sind supi. Klar, ganz gut sieht es auch aus aber mir ist Grafik (fast) egal. Vlt. kaufe ich auch noch die Addons um die zu unterstützen, muss schauen, aber spielen werde ich Everspace 2 wohl nicht mehr...
Grüße, ein Gunship Enjoyer, MOAR DAKKA!

• Gefällt mir
Jede Woche "Challenge oder Weekly", Daily Aufgaben ist eben kein Content für uns (erfahrene) Spieler, das ist Schrott.

Außerdem hat das "spiele wie wir wollen, nicht wie du willst" extrem zugenommen. Es wird halt alles eingeschränkt so das man geleitet wird anstatt das man überall hinrennt und sich selber Quests holt.

Auch die Tutorials schießen jedes mal über das Ziel hinaus, es wird erklärt das man ein Idiot sei und zuhören müsse und die Bedienung neu erlernt.
Ernsthaft? Die meisten Vielzocker sind "Hardcore-Gamer" die seit 20-30 Jahren Gaming kennen und das besser wie der Chefentwickler selbst.
Die teilweise schlechter werdende UI über die Jahre muss man nicht erwähnen, also warum ist es so schwer am Seitenrand ein Baumenü zu haben? Theoretisch ist ein Popup Menü in der heutigen Zeit noch viel cooler, das könnte transparent sein. ;)

Die meisten Belohnungen dienen tatsächlich nur um "Anreiz" für den erneuten Login zu schaffen.
Bei World of Warcraft ist man definitiv am Ziel vorbei geschossen, weder hunderte Euro Pets noch "wochenlange" Berufspunkte sammeln sind toll. Die erfolgreichste Zeit war weit vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und snickii
Ich gehört auch zu der ü40 Spielerfraktion die noch mit Monky Island und co. zu tun hatten.

Kann den TE nur zustimmen.
Die neuen Games sind fast alle wie bessere "Handyspiele" . Lootboxen, Zufallsmechaniken etc. damit man ja immer weiter Cash reinpumpt.

Mein Dauerbrenner ist Vega Conflict und Angry Birds 2(da merkt man schön, wie Geldgier ein gutes Spiel kaputt macht).

Hab mir in letzter Zeit ein paar Klassiker für X-Box geholt, Soulrever 1&2, Tomb Raider 1 bis 6. Skyrim eiert auch noch wo rum.

Auf PC hab ich auch Einiges in der Bibo bei Steam und Epic, vorwiegend ältere Titel.

Also ich bin erstmal versorgt würde ich sagen.

In diesem Sinne.
Ein schönen Heiligabend und ein fleißigen Weihnachtsmann 🎅🏼

• Gefällt mir
Shio schrieb:
Aber dabei kommt halt raus, dass die dich einfach an der Angel haben weil dein Spielspaß davon abhängt.
Sobald dein Spielspaß nicht mehr Meta-Gaming, Min/Maxing ist, dann hat man auch wieder mehr Spaß in den Spielen ;)
Mag so klingen oder auch so sein.
Bei Diablo ist der Spielspaß ja das Min/Maxing, darum geht es ja. Für mich sind Skillpunkte einfach die absolute Basis in solch einem Spiel. Das mit dem Meta Gaming stimmt natürlich aber im Battle Pass ist eine Mini Scout versteckt. Da ich Sniper nicht gerne spiele und die Mini Scout eher so ein Zwischending ist hätte ich Sie halt gern mal gespielt aber kein Plan. Bevor ich das frei spiele würde ich auch eher darauf verzichten.
Die Frage ist halt was passiert wenn die Season vorbei ist, es gibt keine Infos ob man die Waffe dann noch bekommen aber ist mir auch egal. Zwing mich nicht.

Da mir dieses Thema aber immer mehr und öfter ins Auge springt, lasse ich die Games aber auch vermehrt links liegen. Battlefield habe ich gekauft, 80h gespielt und liegt jetzt erstmal rum. Nächste Season schau mal dann rein und wenn mich neue Maps nicht abholen liegt es wieder bis nächster Season rum.
Rainbow Six Siege und D4 bin ich komplett gequittet.

Bzgl. Indies habe ich sogar mal überlegt mir ein Steam Deck zu holen, stell ich mir einfach entspannt vor auf der Couch.

@Duran WoW ist halt irgendwie im Umbau, die gehen langsam weg von diesem Arbeitsfeeling.
Die blocken auch massig Addons nun und bringen diese direkt ins Spiel, wie Deadly Bossmods zb.
Wollen das zugänglicher machen. Aber ich bin auch bei Abo Modell nicht mehr wirklich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Daran siehst du es ja, der Umbau gefiel nicht allen, die Zahlen gingen deutlich zurück.
In der Hoch-Zeit waren es über 10 Mio Spieler.

Das Berufesystem zu ändern nach all den Jahren war unverständlich und "entwertet" die Spielzeit. Dazu kam ja die Änderung das man regelmäßige Belohnungen hat, es gab eine Zeit lang da konnte man die alle an einem Tag machen, wegen dem Loginzwang wurde das wieder "gekürzt". Visionen haben die Entwickler nicht...

Bei Diablo ist es genau das gleiche. Es gibt zwar Skills aber zwei gravierende Einschränkungen: Du hast nur begrenzt Tasten, nicht alle Fähigkeiten und der Stauraum ist unter aller Sau - zu wenig eben fürs Dauerzahlen.
Jeder PC-Spieler kann Tasten 0-9 (10 Stück) +mindestens 3-4 Buchstaben belegen, das schaffen auch schon Controller, diese Einschränkung ist technisch unlogisch.
Wenn es bei Teil fünf so bleibt dann hat man den Spieler nicht verstanden.

snickii schrieb:
Mag so klingen oder auch so sein.
Bei Diablo ist der Spielspaß ja das Min/Maxing, darum geht es ja. Für mich sind Skillpunkte einfach die absolute Basis in solch einem Spiel. Das mit dem Meta Gaming stimmt natürlich aber im Battle Pass ist eine Mini Scout versteckt. Da ich Sniper nicht gerne spiele und die Mini Scout eher so ein Zwischending ist hätte ich Sie halt gern mal gespielt aber kein Plan. Bevor ich das frei spiele würde ich auch eher darauf verzichten.
Die Frage ist halt was passiert wenn die Season vorbei ist, es gibt keine Infos ob man die Waffe dann noch bekommen aber ist mir auch egal. Zwing mich nicht.
Gerade bei Diablo ist das so eine Sache, wenn man nicht gerne grindet, ist das Spiel eh nicht wirklich was für einen und wenn man Spaß am Grind hat, sind die extra Skillpunkte durch extra Challenges doch eigentlich kein Thema.
Ich mein wo ist dein min/maxing Anspruch bei Uniques, Ancestrals etc. Da sind ein paar Skillpunkte doch IMHO nicht ausschlaggebend.

Für die (meine) 40+ Generation kann ich euch einen alten Klassiker empfehlen:

Command & Conquer Alarmstufe Rot II Yuris Rache

a) https://cncnet.org/
b) https://mentalomega.com/

Zwei herausragende Mods und einfach Gaming wie ihr mögt.

Topic: Ich verstehe dich TE, mir geht es genauso.

Mir persönlich sind Weeklys oder sowas total egal.
So auch im angesprochenen BF6.
Mir völlig egal was die Wochenaufgabe oder sonst was ist. Wenn es spaß macht nehm ich sie gerne mit, ansonsten ignoriere ich sie. Ich spiel das jeweilige Game halt nur wenn ich Spaß dran habe und so wie ich spaß dran habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
snickii schrieb:
Es fällt mir immer mehr auf das Spiele nur zur Beschäftigung ausgelegt werden.
Das ist doch der Sinn des Spielens, oder? =)

Die Spieldauer ist mittlerweile ein Messwert für die Bewertung geworden, leider nur die Dauer und nicht die Qualität der verbrachten Zeit.

Ich habe das zuerst bei WoW festgestellt: Schon damals (habe vor Pandaria aufgehört) gab es besondere Ausrüstung nur genau einmal nach dem Raid, um diese zu erhalten musste man also öfters da durch, das ging aber nur einmal pro Tag. Bei einem Spiel, das ein fortlaufendes Abo benötigt, ist das verständlich, jedenfalls von Seiten des Anbieters.

Achievements sind eine einfache und vor allem günstige Möglichkeit, die benötigte Zeit weiter zu strecken: Den gleichen Boss ohne Heilung, nur mit Fernkampf oder in einer bestimmten Zeit zu besiegen erfordert mehrere Anläufe ohne dass das Spiel an dieser Stelle geändert werden müsste.

Am PC hat das meiner Meinung nach Steam populär gemacht: Achievements gehören da einfach dazu. Aber ich denke, die Konsolen waren da etwas schneller dran: Da hängt dann wohl irgend ein Score dran, was auch immer der Aussagen soll.

Aber generell denke ich, dass das Gehirn Fortschritt sehen will, und eben Achievements genau das triggern. Umso mehr, wenn man ständig Staus-Meldungen bekommt (5/13 Sachen für Dings erledigt!) oder sieht, wie "einzigartig" man doch ist (2.4% der Spieler haben diese Errungenschaft erreicht!)

Ich bin da auch schon "reingefallen" und habe bewusst versucht, Achievements zu jagen... Es gibt gute, die einen im Spiel besser machen oder neue Wege gehen lassen, aber die meisten fordern eigentlich nur das Durchhaltevermögen..

In diesem Sinn: Habt Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Snapuman
Season spiel ich bei Diablo seit jeher nciht mehr von daher können die da anbieten was sie wollen.

Ansonsten logge ich mich halt bei Events vei Wot/WoWs ein und das wars dann auch. Bin aus dem Alter raus wo ich Angst habe was zu verpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und LDNV
Nachtrag: Ebenfalls in WoW nutzte man damals schon Addons, die aus dem Spiel eine rein mechanische Angelegenheit machten:
  • Quest-Tracker, so dass man die Texte nicht mehr lesen musste und nur noch den Pfeilen nachlaufen brauchte.
  • Ressourcen-Tracker, damit man nur die Spots ablaufen bräuchte.
-Cooldown-Anzeigen, damit man sich nicht merken musste, wann man welche Taste drücken musste
- AoE-Anzeigen, danke man den Boss nicht "lesen" musste
Und sicher noch viele andere mehr...

Müller-Ziele ist meine Hauptressource die Zeit, die ich zum Spielen habe, und ich bin durchaus froh, wenn ich nach einer Woche wieder einsteigen kann und mir das Spiel hilft.
Aber es ist auch eine Seuche unserer Zeit, dass man Spiele nur noch selten "unbeschwert" genießen kann, weil Informationen eben nur eine Internetsuche entfernt sind. Und leider auch Spoiler, wie man das Spiel am Besten spielt...

• Gefällt mir
Elderian schrieb:
Und sicher noch viele andere mehr...
Unter anderen auch das Modell, jemanden zu bezahlen, dass dieser den Account spielt damit man irgendwelche Sachen hat ohne selbst gespielt zu haben

• Gefällt mir
Zurück
Oben