Online - Erkennbarkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DH60

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
6
Ein freundliches "Hallo!" zunächst einmal an die Anwesenden hier.

Ich möchte mich mit einer Frage an Menschen wenden, die "Peilung" haben - im Gegensatz leider zu mir zu diesem Thema.

Mich stört zunehmend meine "Erkennbarkeit", wenn ich online bin und bestimmte Seiten aufrufe; sei es Ama ... zon, aber auch z. B. die eines anderen Forums. Bei Ama ... habe ich mir mal die Einstellungen angesehen und einiges geändert, so dass ich jetzt glaube ich nicht mehr sofort "zuletzt angesehen" und "Empfehlungen" lesen muss.

Erstaunt bin ich auch darüber, dass ich z. B. eine Forum-Seite aufrufe (bei der ich User bin) und sofort "erkannt" werde, ohne dass ich mich dort eingeloggt habe; allein der Aufruf einer solchen Seite reicht (= nur Lesen wollen), um meine Anwesenheit zu erkennen.

Fast beängstigend finde ich, dass - nachdem ein Konto erst einmal ganz stumpf deaktiviert wurde - für dessen Neu-Aktivierung persönliche Daten zwingend abgefragt werden (Mobilfunk-Nr.; Geburtsdatum, etc. - AOL -), die ich eigentlich gar nicht herausgeben möchte... ("friß oder stirb"!)

- Ich habe nichts zu verbergen! - Aber ich habe schon ein "Problem" damit, zur Abgabe - m. E. - persönlicher Daten genötigt zu werden; ich gebe im echten Leben ja auch nicht Jedem meine Telefon-Nummer, oder mein Geburts-Datum bekannt.

Mit "Cookies" - die man ja löschen kann - hat das glaube ich nichts mehr zu tun; das greift nach meinem Empfinden viel tiefer.

Für Lese-Stoff dazu wäre ich dankbar! Links reichen.

Danke!

Viele Grüße - und ein schönes Wochenende!
 
Bei der Formumanmeldung kannst du doch auch falsche Daten eintragen, das wird da sicher keiner kontrollieren. Blöd wird´s nur, wenn du das PW vergessen hast und der Admin dich ein paar Dinge fragt, die du ja mit Absicht falsch angegeben hast.
 
DH60 schrieb:
Erstaunt bin ich auch darüber, dass ich z. B. eine Forum-Seite aufrufe (bei der ich User bin) und sofort "erkannt" werde, ohne dass ich mich dort eingeloggt habe

Inwiefern wirst du erkannt? Dein Nutzername?
DH60 schrieb:
Mit "Cookies" - die man ja löschen kann - hat das glaube ich nichts mehr zu tun; das greift nach meinem Empfinden viel tiefer.
Hast du die Cookies denn mal gelöscht und deinen Verdacht überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Dazu als kleiner zusatz:
Wenn Websites Webung einbinden, kannst du dir sicher sein, dass du vom dahinterstehenden werbenetzwerk einen cookie bekommst und das sie deinen Browser Fingerprint protokollieren. So erkennen sie dich auf anderen Seiten wieder.
Websites die einen twitter / facebook like/ amazon / pinterest /.... Button, auf die von den entsprechenden Firmen vorgesehene Art einbinden, binden ebenfalls entsprechende tracking skripte der Betreiber ein. Sie erstellen ein profil von dir, oft ist es dabei egal, ob du einen Account hast oder nicht.

Dagegen helfen diese 2 Plugins sehr:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin/
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/umatrix/

Vorsicht: Andere Werbe und skriptblocker wie ABP und Ghostery tracken dich auch.
 
@ Admiral "Sir Sascha" (Mein "Wow!" zu diesem Titel):

Danke für Deine prompte Antwort.

Mir scheint, dass ich das "neuzeitliche Denken" als älterer Mensch (noch) "nicht drauf habe".

In Foren bin ich immer für ein "offenes Visier" - was sollten die ganzen Kommentare auch sonst, außer einer Selbst-Beweihräucherung zu dienen?

Ich stehe zu dem, was ich unter meinem Namen schreibe. Scheint aber nicht mehr "in Mode" zu sein...

"... kannst du doch auch falsche Daten eintragen" ist deshalb nicht Meins.

Und wer in so einem Fall evtl. Nachfragen eines Admins nicht richtig beantworten kann, der ist für mich - ich glaube, das hast Du richtig formuliert - nicht nur dumm/dreist, sondern einfach nur "Blöd"!

Gruß + schönes WE
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich solche Thematiken wirklich interessieren und du ein bisschen Sitzfleisch hast, empfehle ich dir die kostenlosen Onlinkurse des HPI's zum Thema Internet und Internetsicherheit.

Dort wird wirklich sehr gut und detailliert erklärt, was es für Gefahren im Web gibt, wie das Internet funktionert, wie es entstanden ist und wie man sich schützen kann.

Ein bisschen Vorwissen oder der Wille Dinge eigenständig zu recherchieren oder sich im Kursforum auszutauschen schaden allerdings auch nicht. 🙂
 
@ "Fanchen":

Ich rufe eine bestimmte Forum-Seite auf, und es erscheint mein Nutzername.
Ohne mich angemeldet zu haben.

Cookies habe ich - glaube / dachte ich - immer gelöscht. Bzw. "im System" eingegeben, dass Cookies nach jeder Sitzung gelöscht werden sollen.

Ist es ein verwerflicher Wunsch, auch mal nur "passiv" online unterwegs sein zu wollen (= einfach nur lesen)? Wenn ich "aktiv" werden möchte, melde ich mich an! Diese Unterscheidung zwischen "aktiv" und "passiv" funktioniert aber irgendwie nicht.
 
Gegen erkennbarkeit Hilft zum beispiel der Tor Browser. Damit bist du zu einem grossen teil "unsichtbar" im Internet. Fuer einfaches passives Surfen eine gute Sache.

https://www.torproject.org/
 
Joa, so lange bis man sich auf einer Website einlogged oder ein paar cookies eingesammelt hat
 
Unerkannt / anonym im Internet unterwegs zu sein, ist eine sehr herausfordernde Aufgabe.
Das ist auch nicht mit einem Tool (wie VPN (damit schon gar nicht), Tor, oder Browser-Addons getan. Das ist eine Denkweise.
Kurzes Beispiel, was ich meine: Mit dem Tor-Browser im Netz surfen und dann mit dem normalen Amazon-/Twitter-/Facebook-Account einloggen und schon war's das mit dem Unerkannt-sein.

Neben vielen anderen beschäftigt sich der Blog (und das Forum) von Mike Kuketz (-Link-) mit dem Thema.
Mit meiner Meinung nach auch für nicht-Experten geeigneten Texten und Anleitungen.
 
Hi "tony",

Danke.

Das greift m. E. aber zu kurz.

Ich brauche - bei allem Interesse - keine "Bedienungsanleitung" (= sie bejahend und anwendend) für etwas, das ich grundsätzlich hinterfragen möchte ("erforderlich": Mobilfunk-Nummer; Geburtsdatum, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
DH60 schrieb:
Ich rufe eine bestimmte Forum-Seite auf, und es erscheint mein Nutzername.
Ohne mich angemeldet zu haben.

Cookies habe ich - glaube / dachte ich - immer gelöscht. Bzw. "im System" eingegeben, dass Cookies nach jeder Sitzung gelöscht werden sollen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Cookies der Fall wäre. Ist diese Seite denn sowas wie ein Forum, in dem du noch eingeloggt bist? Das funktioniert generell nur, wenn Cookies erlaubt sind und genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Mal abgesehen, dass ich mich nie wo anmelden würde, wo so Daten wie meine Handy-Nr abgefragt werden. Und wenn es mir trotzdem wichtig ist, dann kommen da halt Fake-Daten rein.
In der DSGVO gibt es den Pasus der Datensparsamkeit und für ein Forum bspw ist meine Handy-Nr nicht relevant. Werden diese trotzdem abgefragt, dann sorege ich für diese Sparsamkeit indem ich eben Fake-Daten eingebe.
Zum Thema ich stehe dazu was ich schreibe: oh ja, zu 100% sogar. Nur, da wir uns in einer virtuellen Umgebung befinden, ist das ziemlcih egal, ob ich Helmut, Heinz, Pumpernickel oder Franz heiße. Wir kennen uns eh nicht, oder anders gesagt: ich in diesem Forum kennt man mich als Mhalekith, oder hasst mich als Mhalekith. Das bin trotzdem ich.

Das automatische einloggen kann nur über sog. Cookies funktionieren. Belese dich mal in dem Thema. Es gibt bspw sog Super-Cookies, welche nicht einfach durch Broweser-Cache löschen weg sind...
 
@ carnival55:

Danke für Deinen Beitrag!

Bevor das Thema auf eine falsche Schiene kommt: Ich habe wie gesagt nichts zu verbergen! - Ich muss nicht "anonym" im www. unterwegs sein... - Aber das Ama ... z. B. "weiß", dass ich die CD von The Sisters of Mercy: A Slight Case of Overbombing gut finde, mir ein NAD C 375 BEE gut gefällt, und mich eine SYM HD 300 interessiert... - mit diesem "Wissen über mich" bin ich nicht einverstanden!
 
Das sind Cookies.
Und zu dem Thema "ich hab nichts zu verbergen": Doch, du hast etwas zu verberegen, nämlich deine Privatsphäre. Die geht nämlich niemanden etwas an ausser dir selbst! Und a gehört auch dazu, dass du Sister of Mercy magst. Einzige Außnahme: du sagt es mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben