Online - Erkennbarkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer dieser Privatsphärenquark.
Allein wenn ich einfach nur aus dem Haus gehe, in den Supermarkt - da sieht man mich, da sieht man meine Äußeres, da merkt an ob ich bar oder unbar bezahle. Ich muss also bestimmte Dinge nach außen geben - sonst kann ich gar nicht in dieser Gesellschaft existieren.
CN8
 
DH60 schrieb:
Mir scheint, dass ich das "neuzeitliche Denken" als älterer Mensch (noch) "nicht drauf habe".
jegliches Denken in Ehre, sei es neuzeitlich oder altertümlich, aber das www ist mittlerweile bzgl. vieler Mechanismen keine Welt mehr von Maßhaltigkeit und Augenmaß was Datensammelfreudigkeit angeht - und das beißt sich mit einer gewissen Grundhaltung von Anstand und Moral. Mittlerweile schießen viele über's Ziel hinaus und fragen Daten ab, die sie für den eigentlichen Dienst eigentlich gar nicht benötigen. Vielleicht haben sie oder andere Abteilungen sich etwas dabei gedacht, vielleicht auch nicht, vielleicht ist es einfach nur einfach und man weiß ja nie..

DH60 schrieb:
"... kannst du doch auch falsche Daten eintragen" ist deshalb nicht Meins.
Da hast 3 Möglichkeiten
  • Du nimmst Abstand davon
  • Du trägst irgendwelche Daten ein, weil nunmal Daten für die weiteren Schritte benötigt werden
  • Du trägst die aus Deiner Sicht korrekten Daten ein - und ärgerst Dich darüber, dass Du sie preisgegeben hast
Treffe Deine Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
Entweder Du verzichtest auf die Dienste, oder gibts Fake-Daten ein, wie hier schon mehrfach erwähnt. Empfehlenswert ist ein ein VPN-Dienst oder der Tor-Browser. Es gibt aber auch nützliche Addons für Firefox die einen Teil der Anonymität wahren, aber wie gesagt, nur einen Teil! Z.B. kann ich Dir "uBlock Origin" empfehlen welches u.a. Tracking-Werbung und andere Dinge blockiert und wenn Du dich ein bisschen reinfriemelst, wäre NoScript auch noch zu empfehlen. Und es wäre auch nicht verkehrt wenn Dein Internetbrowser die Cookies automatisch nach Beendigung automatisch löscht.

Willst Du also wenig "Spuren" hinterlassen, nutze einen VPN-Dienst oder noch besser den Tor-Browser und gebe keine persönlichen Daten preis. Also keinen echten Namen, Adresse Telefonnummer usw. alles was Rückschlüsse auf Dich ziehen könnte.

Wenn Du Dich irgendwo anmeldest, kannst Du in einigen Fällen auch eine sogenannte "Wegwerf-Email-Adresse" oder "Temporäre-Email-Adresse" verwenden. Und wenn Du eine Handynummer eingeben musst, gibt es dafür auch kostenlose online Dienste zum lesen und schreiben von SMS. Das würde ich aber nur in Foren usw. machen. Wenn Du Dich bei Amazon, Ebay oder sonst wo anmeldest könnte es u.u. zu Problemen führen.

Hierzu könnte man noch extrem viel schreiben, aber dazu gibt es genügend Internetseiten mit guten Infos.

Und zum Thema "ich habe nichts zu verbergen" kann ich nur Mhalekith zustimmen. Es ist schon traurig das es so weit gekommen ist, das man betonen muss das man nichts zu verbergen hat. Ähnlich hatte das sogar schon Thomas Fischer (damaliger Vorsitzender Richter des 2. Strafsenats des Bundesgerichtshofs) beklagt und kritisiert was die Überwachung und Deanonymität angeht.
 
Werter "Mhalekith":

Bei AOL bin ich seit dem letzten Jahrhundert. "Abgebucht" wird natürlich regelmäßig monatlich, auch noch aktuell. Was früher mal ziemlich gut war, ist inzwischen mindestens eine mittlere Katastrophe! - Es geht mir um die Erhaltung meiner E-Mail-Adresse (aus mehrjährigem Business in US) ... - "friß' oder stirb!" - Das ziehen die gnadenlos - Computer-gesteuert - durch: "Mobilfunk-Nummer?" Geburts-Datum?" - "Angaben erforderlich!" - Was machst man da? - Den Account aufgeben?

Ich bin aber offensichtlich noch im "damals" unterwegs...

"Nur, da wir uns in einer virtuellen Umgebung befinden, ist das ziemlcih egal, ob ich Helmut, Heinz, Pumpernickel oder Franz heiße"...

= "neue Welt".

Diese - "egal" - "neue Welt!" - besteht aus 1,8 BILLIONEN € gerade eben eingegangenen Zahlungs-Verpflichtungen.

- Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du damit nichts zu tun hast...!

Du; und Deine Kinder; und auch noch deren Kindes-Kinder...
- Rückzahlung der 1,8 Billonen bis 2053 ist beschlossen.
Wer glaubst Du, bezahlt das? Frau Merkel oder Herr Scholz?

@ Moderation: ... Ist "off-topic", ich weiß...
Ich möchte mein Thema hiermit beenden, und bitte darum, es zu schließen.
Mein Erkenntnis-Gewinn hier war groß. Danke dafür.
Ergänzung ()

... was ich aber unbedingt noch loswerden möchte:

@ "Zuse1" - Klasse! - Mein aufrichtiges Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Dem Wunsch nach Schliessung komm ich doch glatt nach.

HangClosed.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, NJay, Mhalekith und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben