News Online-Konsum der Deutschen steigt deutlich

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.731
Die Deutschen kaufen in diesem Jahr Waren und Dienstleistungen im Wert von mehr als 40 Milliarden Euro im Internet ein – ein Plus von 25 Prozent gegenüber 2005. Das erwartet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) in einer aktuellen Prognose.

Zur News: Online-Konsum der Deutschen steigt deutlich
 
Neben dem, was man sonst so kaufen kann, hab ich mir gerade einen Flug übers Internet gebucht - geht super prima! Endlich wieder nach Deutschland...
Gruß Metz
 
ich kaufe fast ausschließlich im internet ein. also primär technikartikel und zubehör (keine lebensmittel :D ).
bis jetzt noch nie pech gehabt.
 
Die Entwicklung war doch fast verhersagbar.
Immer mehr haben einen Internetanschluss.
Da ist ein steigendes Kaufinteresse über das Internet nicht weit weg.

Den genannten Tips bin ich auch gefolgt, ohne diese gekannt zu haben.
Die längste Zeit beim meinem Laptopkauf ging nicht mit Vergleichen der Geräte drauf, sondern mit der Auswahl des Shops.
Hat sich gelohnt. Nicht immer ist der billigste/günstigste Shop auch die beste Wahl.
 
Ist ja auch kein Wunder, wo hat man so viel Auswahl? Manche Sachen gäbe es wahrscheinlich ohne Internet gar nicht, weil die Zielgruppe so klein ist.
 
Also ich kauf technisches Zeug zu 95% übers Internet. Ich kann mich garnicht mehr dran erinnern wann ich das letzte mal im Saturm, MediaMarkt und Co. war. Onlineshopping ist ein echter Segen, da günstiger, übersichtlicher, mehr Auswahl, 14 Tage "Testzeitraum", bequemer und es gibt keine Öffnungszeiten.
Also die ganzen anderen Elektrofachgeschäfte sollten endlich mal aufwachen und bischen was an ihrer Verkaufsstrategie ändern, sonst wirds nicht gut aussehen in Zukunft.
 
Seh ich genauso vorallem nur dort kaufen wo es guten Service gibt (am besten Freunde fragen) . Einige Läden haben z.b. garkeinen erreichbaren Service (unter anderem die Online-ladenkette der TMC GmbH) und da wird es sehr schwer wenn die Ware nach 1 Woche nicht da ist , da erreicht man keinen. Vorsicht ist auch bei Ebay-Onlineläden geboten , vermeintliche Kampfpreise sind in wahrheit teurer oder es existiert kein Service oder man fällt gar auf Betrüger rein.
 
Das ist ja kein Wunder. Ich habe letztens versucht, im Einzelhandel eine Waschmaschine zu kaufen. Heißt, bezahlen und mitnehmen. Ging nicht. Aber ich könnte sie bestellen, dann würde sie geliefert. Ja, hab ich gesagt, dann bestell ich sie mir - im Internet, und bin gegangen.

Wofür gibt es eigentlich noch den sogenannten Einzelhandel?
 
Ich kaufe und bestelle vorallem Hardware über das I-Net aber nur in Shops welche ich sorgfälltig ausgesucht habe oder von Freunden empfohlen wurden.
 
also ich kauf, tjo ich kauf, ich kaufe ausschliesslich ... ich dachte ihr seid lediglich täglich im netz um kommentare abzugeben (wie ich) *lol*
 
ich denke, das man im inet eine bessere übersicht hat, sei es vom preis, oder angebot.
Ist auf jeden fall bequemer und einfacher, als sich z.B. samstags durch die stadt zu schlagen
 
Also mich nervt das: einen vernünftigen Online-Shop finden, Geldüberweisen, Adress-Formulare ausfüllen, Hotline anrufen, mitunter tagelang bis wochenlanges banges Warten, sich mit suspekten Charakteren am Telefon rumschlagen usw. Das ganze Procedere eben.
Zusammen mit irgendwelchen Mini-Pics und kärglichen Produktbeschreibungen kommt dabei bei mir kein wirkliches Einkaufsfeeling auf. Letzlich hocke ich nutzlos und stundenlang vor dem Monitor.
War deshalb sogar mal wieder im Mediamarkt und habe tatsächlich einen DVD-Brenner gefunden der günstig ( zumindest billiger als bei Alternate) war.
Hab das Teil bezahlt und bin damit Heim, fand ich irgendwie angenehm. :)
Werde wohl den nächsten Hardwarekauf beim Händler-Heinzchen um die Ecke machen, die sind manchmal gar nicht so teuer.

Es freut mich aber trotzdem zu hören, dass hier alle anscheinend gute Erfahrungen mit Online-Shops gemacht haben. Vielleicht könntet ihr bei der Nennung der vertrauenswürdigen Shops mit dem guten Service etwas konkreter werden. Würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bestelle zu 90% alle Artikel übers Internet, außer halt Lebensmittel usw.

@Pruritus:
Wenn du bei einem Online-Shop einkaufst werden meistens deine Daten gespeichert und du erhälst einen Login und ein Passwort. Solltest du später wieder dort einkaufen mußt du also nicht alles nochmal eintippen. Zweitens mußt du ja nicht per Vorkasse bezahlen, ich kenne viele Leute die alles per Nachnahme machen, dann wird die Ware (wenn verfügbar) noch am selben Tag an dich abgeschickt. Ich selber zahle fast nie per Nachnahme, da es zusätzliche Kosten verursacht. Am liebsten sind mir Shops wo ich per Kreditkarte,Lastschrift oder PayPal bezahlen kann.

Und wegen dem billigen DVD-Brenner: Alternate ist nicht wirklich so ein günstiger Anbieter.

Eine gute Anlaufstelle ist und bleibt www.geizhals.net/deutschland

Dort werden die Shops auch bewertet, man kann also davon ausgehen das bei einem Shop mit einer Note von 2 oder weniger die gesamte Bestellung/Abwicklung/eventuelle Garantieansprüche ohne Probleme abgewickelt werden.


EDIT: wenn du einen guten Händler um die Ecke hast ist das schon mal sehr gut, wenn man diesen Händlern beispielsweise zeigt das Produkt xy im Internet für z.B. 20% weniger zu bekomme ist, dann gehen sie meist mit dem Preis nach unten.
Denn was ist besser: lieber Artikel xy etwas günstiger an den Kunden verkaufen und noch etwas Gewinn machen und den Kunden behalten, oder den Kunden das Produkt im Internet bestellen lassen, wo der Kunde bei seiner nächsten Bestellung wohl wieder dort bestellen wird wenn er zufrieden war. Manche Händler bieten auch eine Tiefpreisgarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pruritus

Ich schätze mal du wusstest nur nicht genau was du brauchst , geringere technische Vorkenntnisse usw. um gezielt ein Produkt nur anhand eines Bildes und einer technischen Auflistung im Internet auszuwählen , wahrscheinlich gefiel dir dann im Mediamarkt nur die Farbe des optischen Brenndingsbumms Teiles ;)
 
also ich kann sagen, das ich ca 50% im i-net kaufe, bis auf kleinigkeiten, bis ca 50€ weil die dann meist mit versand teurer sind als wenn ich sie direkt im laden kaufe. Klamotten kauf ich eh nicht im i-net. Also bleibt noch computer hardware, wobei ich sagen muss das man am besten alle shops abklappert und schaut wo alles zusammen am ende am günstigsten ist und dann erst kauft.:)
 
Wenn die Onlinepreise noch mehr sinken würden, würden auch noch mehr Leute online gehen. Zur Zeit ist es in DE halt noch zu teuer für jederman einen DSL Anschluß zu besitzen.
 
Mh ich seh die ganze Entwicklung etwas skeptischer.

Einerseits sind ja die Internetverkäufe schon recht gut und vorallem billig. Aber andererseit, fehlen reale Ansprechpartner und kontrolle ob illegal oder nicht fällt noch schwerer.
Ihr könnt mich jetzt pessimist nennen, aber jede Medallie hat auch ne kehrseite.

Und irgendwann wird durch das Inet, wenn wir pech haben, die wirtschaft zusammen brechen. Denn es wird nur noch direkt bestellt. Und wo werden dann die ganzen Menschen beschäftigt, die sich bisher mit der Verteilung der Ware (Verkäufer im Laden) ihren Lebensunterhalt verdient haben?
Ich denke nicht das die Post so viele freie Stellen haben wird, wenn alles nur noch bestellt und geschickt wird. :freak:
 
Ich gebe dir Recht für Leute welche in diesem Geschäft arbeiten wird es immer schwieriger, aber diese haben sich den Job doch ausgesucht. Und wenn die Händler um die Ecke nur einen minimal höheren Preis als die Online-Shops haben, werden die Leute auch lieber schnell in den Laden gehen anstatt per Internet zu bestellen. Vielen ist der persönliche Kontakt eben sehr wichtig, mir auch. Ich bin z.B. Stammkunde bei K&M München, habe da schon Tausende von Euro gelassen über die letzten Jahre. Der billigste Laden ist es aber nicht. Die haben aber eine Tiefpreis-Garantie und wenn es Artikel xy bei Händler abc in München günstiger und lieferbar gibt, dann bekommt man den Artikel zum selben Preis. Ich benutze das sehr gerne, da ich so meine Hardware zu einem guten Preis bei einem guten Shop mit netten Personal und super Garantieabwicklung bekomme.
Mal ehrlich wo bekommt man schon SOFORT eine Ersatzplatte, wenn die gekaufte nach 4 Monaten kaputt geht ?
 
Zurück
Oben