Online LAN-Party mit 8-10 Spielern

Gandalfforce

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.418
Servus miteinander,

aufgrund COVID-19 sind Old-School LAN-Partys leider nicht umsetzbar, aber dennoch kribbelts in den Fingern. Ich hab mal gegoogelt, wie man übers Internet Offline-Spiele miteinander spielen kann und da bin ich auf diesen Thread gestoßen. Dort wird Hamachi empfohlen, welches kostenfrei für bis zu 5 Computer ist - wie im Titel erwähnt sind wir aber bis zu 10 Leute und für einen Abend würde ich ungerne 49$ zahlen müssen.
Ich bin auch ein paar Jahre aus dem Thema draußen und entsprechend fehlt mir das technische know-how, um mir eine passende Alternative zu suchen...

Folgende Hardware habe ich zur Umsetzung zur Verfügung:
  • PC zum zocken wie im sysprofile meiner Signatur
  • Lenovo IdeaPad C340 ( Zum hosten?)
  • 50mbit download, 6mbit upload
  • herkömmliche Fritzbox ( Kann auch nochmal nachschauen wenn das wichtig ist)

Wir werden nur Strategiespiele darüber spielen, der Ping ist also nicht so wichtig.

Kennt ihr irgendwelche Tools, mit denen das für wenig Geld oder sogar kostenfrei umsetzbar ist?

Ich Danke euch im Voraus!

P.S.: Ich war mir nicht sicher in welchen Thread das reingehört, entschuldigt bitte wenn ich den falschen gewählt habe...
 
Ich habe genau sowas mit https://www.softether.org/ umgesetzt - weil ich nicht für hamachi etc.. zahlen möchte und die gratis alternativen tod / schlecht sind. Was du dafür brauchst ist eine öffentliche IPv4 und Zugang zum Modem / Router für die Portweiterleitung.
 
Ui das waren noch Zeiten damals mit Hamachi :-)
Da konnte man noch gut im Netzwerk mit den Sicherheitskopien zocken 🙃
Was man damals alles angestellt hat.
Naja nach dem Onlinezwang der ganzen Spiele und das elemieren der Funktion im LAN zu zocken hat sich das auch erledigt.
Wenn du ne Fritte hast, dann gib denen doch nen VPN-Zugang zu deiner Fritzbox, natürlich ohne viele rechte. Die alten Games haben kaum Traffic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
kommt aufs Game drauf an ...

Lancraft z.b. war für Warcraft III möglich aber auch bei anderen Spielen ... frage die offen ist ... Portforwarding ..

um seine eigen IP den anderen immer mitzuteilen halt einen DynDNS Service nutzen oder halt eine feste IP haben ...
 
Ähnlich sollte es auch funktionieren, wenn man mit der Fritzbox eine VPN Anbindung anbietet und mit einem Windows Client wie SHREW SOFT VPN CLIENT dann die Verbindunhg herstellt. Man braucht aber ebenfalls eine öffentliche IPv4. Aber wie gesagt, für das Spielen habe ich das noch nicht getestet, nur für normalen Office Betrieb.
 
Zurück
Oben