News Online-Marktplatz: Rakuten schließt in Deutschland die Tore

verstehe nicht, wie man sich darüber freuen kann. bald haben wir nur noch amazon, ob das so toll ist? die haben doch jetzt schon einen marktanteil von gefühlten 99%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: infopoint
Schreckliche Shopsoftware, zweifelhafte Produkte und Anbieter....
Wie genau sah der Plan aus, dass man damit einen Markt übernehmen könnte?
Bei Amazon bestell ich nur im Notfall über andere Anbieter und auch nur, wenn diese Versand durch Amazon und Prime anbieten. Ansonsten versteh ich nicht, warum ich da überhaupt bestellen sollte, wenn ich keinen Vorteil gegenüber anderen Shops habe.
Und was bleibt bei Rakuten noch übrig, wenn man selbst gar nichts verkauft sondern nur als Durchlauferhitzer fungiert? -> Ebay mit Sofortkauf aber ohne Auktionen...

Keine Ahnung, was die geraucht haben, dass sie dachten, damit irgend einen Erfolg haben zu können oO
Wenn da jemand eingekauft hat, dann waren es doch eh nur tolle Deal(s/z) mit Rabatten, die eben aus dem Werbebudget finanziert werden. Aber das ist doch kein nachhaltiges Konzept :freak:
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
verstehe nicht, wie man sich darüber freuen kann. bald haben wir nur noch amazon, ob das so toll ist? die haben doch jetzt schon einen marktanteil von gefühlten 99%
so einen Trittbrettfahrer braucht man aber genau so wenig. Was machen die denn, außer sich auch einen Teil vom Kuchen zu sichern und eigentlich nichts anzubieten, als eine Verkaufsplattform. Mit solchen Firmen wird man Amazon und Co. sicherlich nicht von ihren fast Monopolen wegbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christan und Akula
linuxxer schrieb:
Die betrügen den Staat genauso wie Amazon.
Nein, offensichtlich kennst du dich hier gar nicht aus.
Meine Mutter hatte 20 Jahre lang eine Veranstaltungsagentur, und ich habe dort 5 Jahre lang auch mit gearbeitet. Sie war auch Mitglied im Verband der brandenburgischen Unternehmerinnen, so dass ich auch sehen konnte wie es anderen Unternehmerinnen geht.

Alle hatten furchtbare Angst vom Fiskus, und allein meiner Mutter wurde in den 20 Jahren 4 mal das Konto vom Finanzamt dicht gemacht. Ihren Kolleginnen von Verband erging es ähnlich. Und nicht selten waren es Lapalien, wo es um Beträge um 50-100€ ging.

Vor Nichts hatte meine Mutter und ihre Kolleginnen vom Verband so viel Angst wie vor dem Finanzamt......

Ich kenne aber auch umgedrehte Fälle, wie im Baugewerbe, wo Korruption und Steuerbetrug normal sind. Meine Mutter war einmal mit einem Baumlöwen liiert, und ich könnte euch da Geschichten erzählen die sehr unterhaltsam sind. ^^

Unterm Strich ist der Fiskus gegenüber kleinen Unternehmen hoch aggressiv, und Amazon drückt viele Milliarden Euro am deutschen Fiskus vorbei, jedes Jahr, alles Steuern die kleine Unternehmen gezahlt haben, wenn sie nicht von Amazon verdrängt werden.

Und diese Steuern fehlen in Deutschland dann überall, bei den Schulen, maroden Straßen, u.s.w......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Hakubaku schrieb:
wenn man danach auch innerhalb von 4-6 Wochen wieder
Die gelten ein ganzes Jahr, so stressig wars also nicht.
 
matty2580 schrieb:
Nein, offensichtlich kennst du dich hier gar nicht aus.
Meine Mutter hatte 20 Jahre lang eine Veranstaltungsagentur, und ich habe dort 5 Jahre lang auch mit gearbeitet. Sie war auch Mitglied im Verband der brandenburgischen Unternehmerinnen, so dass ich auch sehen konnte wie es anderen Unternehmerinnen geht.

Alle hatten furchtbare Angst vom Fiskus, und allein meiner Mutter wurde in den 20 Jahren 4 mal das Konto vom Finanzamt dicht gemacht. Ihren Kolleginnen von Verband erging es ähnlich. Und nicht selten waren es Lapalien, wo es um Beträge um 50-100€ ging.

Vor Nichts hatte meine Mutter und ihre Kolleginnen vom Verband so viel Angst wie vor dem Finanzamt......

Ich kenne aber auch umgedrehte Fälle, wie im Baugewerbe, wo Korruption und Steuerbetrug normal sind. Meine Mutter war einmal mit einem Baumlöwen liiert, und ich könnte euch da Geschichten erzählen die sehr unterhaltsam sind. ^^

Unterm Strich ist der Fiskus gegenüber kleinen Unternehmen hoch aggressiv, und Amazon drückt viele Milliarden Euro am deutschen Fiskus vorbei, jedes Jahr, alles Steuern die kleine Unternehmen gezahlt haben, wenn sie nicht von Amazon verdrängt werden.

Und diese Steuern fehlen in Deutschland dann überall, bei den Schulen, maroden Straßen, u.s.w......

Nice story bro. Aber jo die BaFin bringt alle ins Schwitzen.
 
Ganz ehrlich vor dem FA muss niemand Angst haben. Führe deine USt ordnungsgemäß ab und zahle deine ESt VZ und gut ist. Man kann drüber streiten ob man zu viele Steuern zahlen muss aber davon wird einem nur das Konto gesperrt wenn man halt nix zahlt.
 
Ich habe mich ehrlich gefragt, wie Rakuten überhaupt so lange beständig geblieben ist. Nicht funktionierende Suche, Bugs ohne Ende und anscheinend so hohe Provision, dass ein Aufpreis von mindestens 15% zum Preis des selben Anbieters auf dessen eigener Webseite entstand.

Bin überhaupt nicht traurig darüber. Sogar eher froh. Eine Konkurrenz für andere Plattformen waren sie sowieso nie.
 
Taron schrieb:
Dann muss man sich mal überlegen was Amazon so verdammt richtig macht: große Auswahl, schneller Versand, Zusatzdienste und vor allem sehr guter Support.

Du meinst bestimmt ein anderes Amazon. Was Du da beschreibst, gilt im Wesentlichen für "Prime" Bezahler, wobei diese Kosten gerne ignoriert werden. Hast Du kein Prime, wird Deine Lieferung erst einmal mind. einen Tag unbearbeitet liegen gelassen. Siehe auch https://geizhals.de/?sb=183
 
mxpower schrieb:
Du meinst bestimmt ein anderes Amazon. Was Du da beschreibst, gilt im Wesentlichen für "Prime" Bezahler, wobei diese Kosten gerne ignoriert werden. Hast Du kein Prime, wird Deine Lieferung erst einmal mind. einen Tag unbearbeitet liegen gelassen. Siehe auch https://geizhals.de/?sb=183
Die Auswahl, das Shopsystem und der Support bleiben auch ohne Prime sehr gut bei Amazon. Rakuten konnte nichts davon vorweisen, der einzige Grund dort hinzugehen sind irgendwelche Gutscheine und Rabattaktionen gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Wenn ich über einen Marketplace kaufen möchte, nutze ich lieber Amazon Marketplace oder AliExpress.
Rakuten war mir iwie immer suspekt.
 
pseudopseudonym schrieb:
Bei Amazon wirst du höchstens als Händler beschissen, vielleicht noch als Mitarbeiter. Aber als Kunde eher nicht, außer du erwischt doch mal einen unseriösen Händler.
Ich weiß, wo ich gerne kaufe...
Ach so? Ich war selber während meiner Studienzeit einige Zeit lang als "Produkttester" tätig. Heisst: Ich habe (oder wurde) von Asiaten in Gruppen auf Facebook, WhatsApp, Telegram etc. angeschrieben und Produkte zum testen ausgesucht. 5* gegeben und ich hab das Geld zurückerstattet bekommen. (Ab und an gab es sogar den ein oder anderen Euro Provision)
 
Schade. Rakuten ist ein Marktplatz und kein Shop wie hier einige behaupten. Die Händler sind auch aus Deutschland und oft auch bei Amazon vertreten und bei ebay meist sowieso. Die Suchfunktion von Rakuten ist genauso einfach zu bedienen wie bei Amazon und ebay. Warscheinlich verwechseln hier einige den Rakuten Marktplatz mit irgend einem andern Shop.

Rakuten amz 1+.jpg


Rakuten amz 3+.jpg


Warum manche hier meinen es wäre gut dass Rakuten verschwindet entschließt sich mir nicht.

BuzzAMK schrieb:
Ich war selber während meiner Studienzeit einige Zeit lang als "Produkttester" tätig. Heisst: Ich habe (oder wurde) von Asiaten in Gruppen auf Facebook, WhatsApp, Telegram etc. angeschrieben und Produkte zum testen ausgesucht. 5* gegeben und ich hab das Geld zurückerstattet bekommen. (Ab und an gab es sogar den ein oder anderen Euro Provision)
Solche "gekauften" Leute ohne eigene Meinung sind keine Produkttester und versauen eben die Amazon Bewertungen. Artikel abgreifen und ungetestet eine 5-Sterne Bewertung abgeben. Das sind keine Produkttester sondern 5-Sterne gebende Marionetten ohne Eier. Dass Du Dich damit auch noch brüstest... kopfschüttel

Ich bin selber als Tester unterwegs, wähle nur die Artikel die mich auch interessieren, teste sie im Gebrauch und gebe immer meine eigene Meinung dazu ab, ja das kann wohl nicht jeder. Man muss sich ja nicht auf die Angebote einlassen in denen schon von vornherein feststeht dass eine 5-Sterne Bewertung voraussetzung ist, solche Angebote nehme ich garnicht an. Und wenn die wirklich rumzicken weil Ihnen meine Bewertung nicht gefällt und den Kaufpreis nicht erstatten wollen dann Schick ich den Plunder einfach wieder zurück, meine Bewertung aber bleibt bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu
c2g schrieb:
Solche "gekauften" Leute ohne eigene Meinung sind keine Produkttester und versauen eben die Amazon Bewertungen. Artikel abgreifen und ungetestet eine 5-Sterne Bewertung abgeben. Das sind keine Produkttester sondern 5-Sterne gebende Marionetten ohne Eier. Dass Du Dich damit auch noch brüstest... kopfschüttel
Sorry, aber wer sich bei dem Zeug was ich bekomme (Schutzfolien, Silikonhüllen, Thermokannen etc) wirklich Bewertungen durchliest dem ist nicht zu helfen oder hat wirklich zu viel Zeit...
 
Zurück
Oben