News Online-Marktplatz: Rakuten schließt in Deutschland die Tore

matty2580 schrieb:
Das man sich jetzt aus Deutschland und Europa zurückzieht finde ich aber nicht gut.

So wird Amazon immer größer, verdrängt jedliche Onlinekonkurrenz, und besonders den stationären Handel.
Dann muss man sich mal überlegen was Amazon so verdammt richtig macht: große Auswahl, schneller Versand, Zusatzdienste und vor allem sehr guter Support.
Einfach auf Amazon zu schimpfen und nach Politik zu rufen ist zu kurz gegriffen - Amazon hat halt sehr viel richtig gemacht, und nun haben sie enorme Marktmacht, aufgabaut über Jahre.
Rakuten hat im Prinzip nichts von dem richtig gemacht, was bei Amazon schon vor Jahren Standard war. Wen wundert dann noch die Erfolglosigkeit? Und der Misserfolg von Rakuten betrifft ja nicht nur Deutschland, was sogar im Artikel erwähnt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Dittsche
Taron schrieb:
Dann muss man sich mal überlegen was Amazon so verdammt richtig macht:.....
Viel "richtig" macht Amazon besonders bei Steuertrixereien und den "tollen" Arbeitsbedingungen im Unternehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
matty2580 schrieb:
Viel "richtig" macht Amazon besonders bei Steuertrixereien und den "tollen" Arbeitsbedingungen im Unternehmen....
Frag mal den Ottonormalo auf der Straße was er davon weiß und ob ihm das wichtig ist.

Moralisch verwerflich ja, aber solange sich in der Wahrnehmung nichts ändert, Polemik.
 
Na wenn man so an die Sache heran geht, wird sich nie etwas ändern.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
matty2580 schrieb:
So wird Amazon immer größer, verdrängt jedliche Onlinekonkurrenz, und besonders den stationären Handel.
Und davor haben die Kaufhäuser die Einzelhändler verdrängt und die Supermärkte die Tante-Emma-Läden.
So gesehen haben die Kaufhäuser und Supermärkte es doch verdient, auch ein wenig verdrängt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Hier wurde kein Supermarkt verdrängt, sondern mögliche Onlinekonkurrenz.

Abgesehen davon verdrängt Amazon hauptsächlich kleine Händler, die ganz regulär hier artig ihre Steuern zahlen. Und wehe ein kleiner Händler zahlt nicht pünktlich seine Steuern. Das steht sonst der Fiskus schnell vor der Tür. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Dittsche
invwar schrieb:
Ich rate mal geizhals.at

Hi wieso eigentlich immer geizhals.AT und nicht DE ? Gibt es da irgendwelche Gründe für?

PS um Rakuten ist es nicht schade...
 
1. Der Name Rakuten ist bescheuert.
2. Wenig Werbung gemacht.
3. UI / UX ist schlecht.
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und pseudopseudonym
matty2580 schrieb:
Hier wurde kein Supermarkt verdrängt, sondern mögliche Onlinekonkurrenz.
Kennst du irgendeinen Online-Shop, bei dem ich mit kostenlosen Versand bestellen kann, wenn ich ein Videotheken-Abo abschließen und wo die Ware am nächsten Tag da ist, selbst wenn ich erst abends bestelle?
Kennst du irgendwelche Händler, die auch nach vier Wochen noch ohne Probleme Waren zurücknehmen und im Garantiefall keinen Stress machen?

Ich kenne keinen außer Amazon, über die Preise haben wir an dem Punkt noch gar nicht gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Also ich hatte bei Amazon auch mal mit einem Händler Probleme gehabt.Er wollte es einfach pa to nicht zurück nehmen.Wenn es nach ihm gegangen wäre,hätte ich einfach garnix erhalten.Zum glück habe ich dank Amazon selbst mein Geld zurück erhalten.Ich sollte ware eigentlich dann zurücksenden.Da der Händler aber nichts senden wollte,war es das dann auch.Es war ein Französischer Händler,der mich sogar auch noch auf Französisch beleidigt hatte.Mehr las ich von ihm nicht mehr.Das waren siene letzten Worte dann auch gewesen.
 
Ich kenne Rakuten eigentlich nur von einer Taste auf meiner TV-Fernbedienung. Dahinter steckt dann eine App, bei der man ein nicht günstiges IPTV-Abo abschließen kann. Nutzlos für mich, ich denke auch dass die App weniger das deutsche Publikum anspricht.
 
Bright0001 schrieb:
Und wenn man keine konkreten Daten hat, dann muss man eben die beste Schätzung nehmen, wie es Wikipedia schon gemacht hat.
Nur weil du keine Ahnung von Buchführung hast, wird deine Aussage nicht wahrer. Wenn du meinst mehr über die finanziellen Interna der Firma zu wissen, kannst du dich ja an die zuständigen Behörden wenden. Die Möglichkeiten in Betracht ziehend, kann Valve genauso gut jedes Jahr „offiziell“ rote Zahlen schreiben. Und wenn du dich über Wikipedia beschweren wolltest, bist du mit diesem Anliegen dort auch besser aufgehoben als hier im cb-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Viele sagen hier, dass sie aufgrund schlechter Bewertungen dort nicht bestellt haben. Die Gesamtbewertung des Rakutenshops ist doch eigentlich irrelevant, da Rakuten nur als Marktplatz agiert. Das heißt, dass das Konzept von den meisten hier nicht verstanden wurde.
Es gab etliche seriöse Händler wie Alternate, Computeruniverse oder auch Expert24. Durch die Rabattaktionen bekam man teilweise die Artikel günstiger als woanders. Dazu gab es noch Superpunkte, die mir auch wieder ein Schnäppchen sichern konnte. Habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, im Gegenteil.
Und wer dort bei einem nicht seriösen Händler einkauft ist doch selber schuld. Bei eBay kaufen auch die wenigsten etwas bei Anbietern mit Wertungen unter 90%.


bitheat schrieb:
Ich schaue sowieso weniger auf den günstigsten Preis, sondern wie auch insgesamt die Abwicklung ist oder auch wie man bezahlen kann und mit wem man beliefert wird. Also ne Bude, die nur Paypal als Bezahlung anbietet ist mir von vorneherein suspekt und DPD ist auch nicht gerade mein beliebtester Transporteur.

Und wenn es mal sowas wie ne Konkurrenz zu Amazon geben sollte, dann bitte eine Firma aus Deutschland, die auch hier Steuern zahlt und nicht irgendso ne asiatische Klitsche aus Japan oder sonstwo.
Für dich zählt das obige. Hab dort nur per Kreditkarte gezahlt.
Rakuten ist viel, aber sicherlich keine Klitsche. Ein riesiger Konzern, der vor allem in Japan sehr beliebt ist.
Schade ist es um die Arbeitsplätze im oberfränkischen Bamberg.
 
@Taron

Das Problem ist halt, daß Amazon seine Marktmacht mißbraucht, seine Leute über Gebühr schlecht bezahlt und als Krönung des Ganzen fast keine Steuern entrichtet. Wenn das nicht wäre, könnte man sich ja mit "einem Großen" ganz gut abfinden, da das ja eben auch Vorteile hat - auch für die Kunden.
 
fuyuhasugu schrieb:
Nur weil du keine Ahnung von Buchführung hast, wird deine Aussage nicht wahrer.
Auch hier nochmal: Komm mal runter und gewöhne dir einen ordentlichen Umgangston an. Deine Aussage ist nicht nur falsch, sondern für die Diskussion auch völlig irrelevant.

fuyuhasugu schrieb:
Wenn du meinst mehr über die finanziellen Interna der Firma zu wissen, kannst du dich ja an die zuständigen Behörden wenden.
Jetzt wirds absurd: Welche Interna? Welche Behörden?

fuyuhasugu schrieb:
Die Möglichkeiten in Betracht ziehend, kann Valve genauso gut jedes Jahr „offiziell“ rote Zahlen schreiben.
Und das ist inwieweit relevant? Die Liste hat die Vorgabe, dass das Unternehmen mehr als eine Milliarde USD pro Jahr umsetzen muss, das wars. Gewinn und Verlust hat damit nichts zu tun. Aber gut, dass du mir mangelnde Kenntnisse im Rechnungswesen vorgeworfen hast.

fuyuhasugu schrieb:
Und wenn du dich über Wikipedia beschweren wolltest, bist du mit diesem Anliegen dort auch besser aufgehoben als hier im cb-Forum.
Ich habe eine kleine Bemerkung zu einer Quelle gemacht, nicht mehr und nicht weniger.
Das Fass hast du hier aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Keine Produkt / Händler Bewertung ...
Preise und Kundendienst, fragwürdig ...
Rakuten ist nur ein Zahlungsabwickler ...

mit kriminellen Händlern streiten kann ich auch wo anders.

weg damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Klassikfan schrieb:
da das ja eben auch Vorteile hat - auch für die Kunden.
Amazon ist vor allem auch Händler, nicht nur ein reiner Marketplace-Anbieter. Das ist ein ganz entscheidender Unterschied zu Rakuten und etwas, was die Kunden honorieren.
Rakuten dagegen hat im Prinzip nur die Käufe vermittelt. Sah das bei Zahlungen eigentlich genauso aus oder hat man direkt den Händler bezahlt (via PP oder so)?
 
Klassikfan schrieb:
@Taron

Das Problem ist halt, daß Amazon seine Marktmacht mißbraucht, seine Leute über Gebühr schlecht bezahlt und als Krönung des Ganzen fast keine Steuern entrichtet. Wenn das nicht wäre, könnte man sich ja mit "einem Großen" ganz gut abfinden, da das ja eben auch Vorteile hat - auch für die Kunden.
du arbeitst dort?
oder sit das nur das gewerkschaftsblabla aus den medien?
die verdienen zum teil mehr als den mindestlohn auserdem gibt es einen mitarbeiter rabatt auf dass gesamte amazon sortiment.
davon mal ab wer zwingt die leute dazu dort zu arbeiten? richtig niemand. also irgendwo hört es da auch mal auf mit dem ständigen rum gebashe auf einen konzern.
supermarktketten sind da auch ganz vorne dabei nur den midnestlohn zu bezhalen, also ball flach halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und linuxxer
Zurück
Oben