Online-Präsentationen - wie alles abdecken?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich möglichst einfach ALLE dieser Punkte abdecken kann.

Lokale Präsentation mit Teilnehmern vor Ort
Remote Teilnehmer per Festnetztelefon und per VOIP
Bildschirminhalt soll aufgenommen werden (nicht abgefilmt, sondern direkt)
VOIP und Telefonaudio soll aufgenommen werden
Keine teuren 0180er Rufnummern für Festnetzeinwahl
Der vorne bei der Leinwand stehende Präsentator sollte gefilmt werden und das sollte ggf. ebenfalls aufgezeichnet werden.
Es soll kein temporärer Aufbau nötig sein, das ganze (inkl. Kamera) soll dauerhaft einsatzbereit sein und muss daher auch sauber und aufgeräumt aufgebaut werden.
System sollte mehr oder weniger "dummy-proof" sein

Mehrere Punkte davon abzudecken ist kein Problem.
Alles abzudecken ist scheinbar gar nicht so leicht. Habt ihr Tipps?

Microsoft Teams zum simultanen On- und Offline Präsentieren und [Windows]+[G] zum aufzeichnen?
Alternativ halt über nen Stream (Twitch/Youtube) machen und eben das Präsentationsfenster streamen und die Unterlagen als DL bereitstellen.
Den Präsentator halt ganz normal per overlay einblenden. Ist alles ziemlich noobsicher und auch für Leute mit fortgeschrittenen PC-Basiskills machbar.

Ich war mal in einem Unternehmen angestellt, welches Seminare dann auch Online angeboten hatte und wir hatten damals Cisco Webex, ist aber schon 5-6 Jahre her. Damals war die Software in meinen Augen so lala und einfach zu komplex. Somit musste immer einer mit IT Kenntnissen vor Ort sein um das ganze zu managen. Auch war webex im Vergleich doch sehr teuer.

Auf der Suche nach einer einfachen Lösung bin ich auf Edudip gestoßen. Das war sehr bedienerfreundlich, bietet die Möglichkeit das Bild und Ton aufgezeichnet werden, wird allerdings komplett online genutzt ohne Festnetztelefon bzw. Voip, sondern man benötigt ein Mikrofon, da die Schulungsteilnehmer aber immer Laptops hatten, war das kein Problem.

Ich denke es wird schwierig eine Lösung für alle Punkte zu finden.

Teams kann das alles.
Wenns für einen eurer Konf Räume ist, würd ich mir mal die Raumsysteme anschauen. Kann ich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben