Online-Spiel Lag trotz Lan -Verbindung und 400K Leitung (Unitymedia)

intfried

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
9
Hallo,
und zwar habe ich seit heute den Router(Fritz!Box 6490 Cable s) in mein Zimmer verlegt und angeschlossen.
Davor habe ich mit einem Devolo Dlan Powerline Adapter gespielt und hatte auch ping technisch keine Probleme.
Nun seit dem die direkte Verbindung besteht wird mir im Spiel (League of Legends) zwar angezeigt das ich 30 ms habe, aber das spiel bleibt ständig stehen.
Der Ookla Speedtest sagt ich habe einen 22ms Ping, 4-mbits down und 19 mbits up.

Vielen dank und Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
4mbits down bei ner 400k leitung?
 
in mein Zimmer verlegt und angeschlossen

wenn ich das lese frage ich mal vorsichtig wie weit ist die Kabeldose entfernt? weil alles über 2 Meter kabellänge macht probleme bei den routern.
 
Der Router ist ungefähr etwas mehr wie 2 meter von der Kabeldose entfernt.
Könnte das schon zu viel sein?
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
4mbits down bei ner 400k leitung?
So sagt zumindest der Speedtest, direkt nach dem anschließen hatte ich aber auf jedenfall mehr.
Hab aber leider keinen Speedtest durchgeführt.
 
Markchen schrieb:
Warum siehst Du nicht direkt in der Fritzbox nach was ankommt?
Weil nur mein Vater Zugriff darauf hat er aber unterwegs ist, ich werde schauen ob ich Zugriff bekomme
 
intfried schrieb:
Der Router ist ungefähr etwas mehr wie 2 meter von der Kabeldose entfernt.

Schließ die FRITZ!Box lieber in unmittelbarer Nähe der Multimediadose an und geh dann mit einem stinknormalen LAN-Kabel von der FRITZ!Box zu deinem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und stoeggich
LadykillerTHG schrieb:
in mein Zimmer verlegt und angeschlossen

wenn ich das lese frage ich mal vorsichtig wie weit ist die Kabeldose entfernt? weil alles über 2 Meter kabellänge macht probleme bei den routern.
Wirklich? Wo kann man dazu etwas nachlesen?
Unsere 6590 steht geschätzt 15m Kabellänge von der Anschlußdose entfernt und das macht gefühlt der Internetverbindung rein nichts.

Es liegt der Speed vor welcher in der FritzBox konfiguriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Kablet von der Telefondose zur Fritzbox sollte so kurz wie möglich sein um mal eine zahl zu nennen 1m. Die Leitung von der FB weg kann 100meter lang sein
Ergänzung ()

@motorazrv3 da du die leitungslänge vom verteiterler verlängest wenn man an der grenze ist kann das schon reichen 15m mehr kann aber auch egal sein
 
@mathisla
stoeggich liegt richtig.
Je kürzer die Strecke von der Dose zum Router, und je weniger Mediumsübergänge (Kabel/Dosen/Stecker etc) zwischengeschaltet sind, umso besser die Übertragungsqualität und umso höher die mögliche Übertragungsrate, weil weniger Störeinflüsse auf das Kabel somit auf die Signalqualität wirken können.

Ich habe in meiner Wohnung alles an zusätzlicher Telekommunikationsverkabelung/Dosen etc. rausgeworfen und mein Modem direkt an die Leitung angeschlossen (RJ45 Stecker an die Zweidrahtleitung).

Durch die niedrigere Dämpfung/höhere Signalqualität konnte schließlich mit Segen der Telekom mein Anschluss von 185 MBit auf 250 MBit heraufgestuft werden.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Router mit einem 1 meter kabel näher an die Dose gebracht und mein download ist auf 0.82 mbps runter und mein Upload auf 7.43 mbps.
 
@intfried
Wenn vorher der Router mit einem längeren Kabel weiter weg von der ERSTEN Übergabedose war und Du höhere Übertragungsraten gehabt hast, dann stimmt irgendwas an dem Kabel nicht, was Du dazwischengeklemmt hast.

Zudem ist wichtig, dass Du tatsächlich den Router näher an die Übergabedose bringst und nicht die Dose etwa um einen Meter verlängert hast.

Eine schlechtere Qualität bei geringerem Kabelweg ist nämlich im Normalfall ausgeschlossen, esseidenn irgendetwas and er Strecke ist fehlerhaft.

Eine Synchronisation mit 4MBit down und 18MBit ist zudem auch ein Anzeichen dafür, dass irgendwas nicht stimmt.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wurde vom KAbelanbieter damals ein 6m Kabel gemacht, weil die Dose leider auf der falschen Seite vom Zimmer ist.
Meine Internetwerte sind immer einwandfrei. Ich glaube nicht dass durch ein 2-3m Kabel nur noch so wenig von der Leitung übrig bleibt^^

Ich hab ne 200er Leitung und in immer oberhalb von 200Mbit.
 
https://speedtest.unitymedia.de
Einmal den Test von Unitymedia selber nutzen & Ergebniss posten.
Wenn das Ergebniss sehr stark vom gebuchten abweicht wird automatisch getestet wo es klemmt (LAN (lokal) oder WAN (Kabelnetz)).
Je mehr Infos desto besser.
Bzgl. Dämpfung, ja stimmt schon sollte aber nicht so eklatant sein bei 2-3m Kabel...

Edit:
1575736315765.png
Mal von meiner 400er Unity Leitung, gerade gemacht.

MfG
Christian
 
Das mit der Leitungslänge ist Unsinn. Ethernet ist für 100 Meter ausgelegt, und da bist du weit drunter.

Du kannst in der Fritzbox nachsehen, was er für eine Verbindungsgeschwindigkeit ausgehandelt hat. Da sollte dann auch was um die 400k stehen.

Kannst du einen Speedtest von einem anderen PC aus machen?

Falls möglich, teste mal die lokale Geschwindigkeit zwischen zwei PCs. Nur um zu sehen, ob es am Internet liegt, oder an deinem Rechner/Netzwerk. Entweder mit dem übertragen einer großen Datei, oder besser mit iperf (siehe Google).
 
Mr. Robot schrieb:
Das mit der Leitungslänge ist Unsinn. Ethernet ist für 100 Meter ausgelegt, und da bist du weit drunter.

Du kannst in der Fritzbox nachsehen, was er für eine Verbindungsgeschwindigkeit ausgehandelt hat. Da sollte dann auch was um die 400k stehen.

Kannst du einen Speedtest von einem anderen PC aus machen?

Falls möglich, teste mal die lokale Geschwindigkeit zwischen zwei PCs. Nur um zu sehen, ob es am Internet liegt, oder an deinem Rechner/Netzwerk. Entweder mit dem übertragen einer großen Datei, oder besser mit iperf (siehe Google).
Ich habe keinen zweiten PC habe aber einen Speedtest mit meinem Handy gemacht der ähnlich verlaufen ist.
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
https://speedtest.unitymedia.de
Einmal den Test von Unitymedia selber nutzen & Ergebniss posten.
Wenn das Ergebniss sehr stark vom gebuchten abweicht wird automatisch getestet wo es klemmt (LAN (lokal) oder WAN (Kabelnetz)).
Je mehr Infos desto besser.
Bzgl. Dämpfung, ja stimmt schon sollte aber nicht so eklatant sein bei 2-3m Kabel...

Edit:
Anhang anzeigen 850538
Mal von meiner 400er Unity Leitung, gerade gemacht.

MfG
Christian
Wie empfohlen habe ich den speedtest bei unitymedia gemacht.
Es sieht so aus als komme alles zum Modem an aber nur nicht auf meine Geräte.
 

Anhänge

  • ddsad.PNG
    ddsad.PNG
    147,2 KB · Aufrufe: 284
Zurück
Oben