• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Online Spiele für Geld, Abzocke?

Eure Meinung zu regelmässigen Gebühren von Online-Spielen

• Gebühren sind generell nicht angemessen

Stimmen: 31 48,4%
  • Gebühren sind angemessen

Stimmen: 23 35,9%
  • Enthaltung

Stimmen: 10 15,6%

• Umfrageteilnehmer
    64

Captain Chaos

Ensign
Damit meine ich online-spiele für die man monatliche Gebühren bezahlen muss.

Ich finde es ist eine ziemliche abzocke. Erst muss man das Spiel selbst bezahlen und dann noch die Gebühren. Ich finde 14 € sind maßlos übertrieben.

Re: Online Spiele(Meinung) [Sammelthread]

Also sagen wirs so es gibt spiele die eine Abzocke sind obwohl man das keine Abzocke nennen kann die Hersteller weisen die Spieler über die monatlichen gebühren ein daher ist es die entscheidung des spielers 0b er damit einverstanden ist oder nicht. Ok ich hab mir mal Everquest 2 gekauft und war anfang begeistert aber dann hat es mir nach ner Zeit nicht mehr gefallen naja ich will mich jetzt abmelden weiß nur nicht wie habe dazu auch einen Thread eröffnet naja. Ich warte jetzt auf WoW das wird bestimmt der Hammer naja. Wie schon gesagt es ist die meinung des spielers. Manche meinen das es eine abzocke ist andere wiederum mögen die spiele sehr. Und ich glaube nicht das jemand ein Online spiel gespielt hat bei der man Monatliche Gebühren bezahlen musste. Damit meine ich die die meinen das es eine abzocke ist.

Mfg Cyrus

Du hättest deine Umfrage mal ein bisl neutraler Gestalten können... außerdem denke ich, dass das Thema in den vielen MMORPG Threads schon diskutiert wurde... :gähn

Ja aber für denn hab ich alles nochmal erläutert ;)

Mfg Cyrus

ich finde auch das es ne abzocke ist. man muss doppelt zahlen und das, sogar bei manchen ganz chön heftig. deshalb spiele ich, wenn überhaupt, nur spiele ohne gebühren :)

Abzocke kann es doch nicht sein, wenn sich der Spieler einverstanden erklärt! :rolleyes:

Für MMORPGs bezahlen ist für mich ok, solange sie viel bieten. Für Ego-Shooter oder andere Genres würde ich persönlich nichts bezahlen wollen.

Also, kann da Holodan nur zustimmen.

Kurz, reg dich doch nicht über Sachen auf, an denen du anscheinend eh nie teilnehmen wirst.

Ichfinde es voll ok, das man für Onlinespiele Geld bazahlen muss.
Schau dir doch z.B. mal an, was WOW zu bieten hat.
Ich zogge die Beta von WOW und ich kann immerwieder nur staunen, weil dieses Spiel z.B.eine Story wie kein anderes Game liefert, oder auch, weil man unendlich viele Möglichkeiten hat in diesem Game zu agieren.

Welches Onlinespiel hast du denn schon gespielt, das du so frustriert bist?

Allerdings würde ich auch für Egoshoter nix zahlen wollen.

MfG Kuddel

@ Mod, kann die Umfrage mal wer etwas neutraler gestalten, damit man vernünftig abstimmen kann?

Bevor man sowas als Abzocke hinstellt, sollte man sich vielleicht auch im Klaren darüber sein, dass bei Online-Spielen á la WoW, Everquest 2, Anarchy Online etc. eine Menge Server zu laufen haben, damit tausende Spieler gleichzeitig mit einem halbwegs annehmbaren Ping und grösstenteils lagfrei spielen können.
Da ist es nicht damit getan, einen Dual P4 3.0Ghz an einer 1Mbit-Standleitung irgendwo in die Ecke zu klatschen!

Bevor man nun also seriösen Spieleentwicklern vorwirft, sie betrieben Abzocke, seien folgende Gegenargumente genannt:

- laufende Kosten durch Betrieb von Servern, genauer: Ausgefallene Hardware, Wartungs- und Personalkosten (Serverfarm, Hosting-Agentur, was auch immer)
- laufende Kosten durch Internetanbindung (genauer: Traffic und Bandbreite, beides darf nun wirklich nicht zu knapp bemessen sein. Ich bezweifle, dass ein ForumBaseler so etwas privat finanzieren könnte)
- laufende Arbeit durch Verwaltung (Serveradmins, Moderatoren etc.)
- laufende Arbeit und Kosten durch Verbesserung (genauer: Add-ons, Patches, generelle Verbesserungen, welche durch Angestellte des Entwicklers durchgeführt werden. Diese Personen wollen auch nach dem Release des Spiels noch weiter ihre Miete bezahlen und hin und wieder was essen!)

Mir fallen sich noch mehr Gründe ein, aber dafür ist diese Umfrage eigentlich zu schwachsinnig.
Wem es nicht gefällt, der lässt es bleiben. Wen es nich stört, der kann seinen Spaß haben.

Nebenbei bemerkt muss man so eine Umfrage dann auch neutral gestalten. Dazu gehört eine klare Fragestellung sowie die Möglichkeit einer Enthaltung.
Und die Möglichkeit "ich spiele eh nicht im Internet" hat mit der Frage "angemessen ja/nein" nichts zu tun und gehört somit nicht in eine solche Umfrage.

Zuletzt bearbeitet:
@Captain Chaos
Na ja was heißt abzocke, habe selber vor kurzem 3 ½ Jahre DAOC gespielt und mir war schon klar das Ich 24 Euro für zwei Accounts im Monat abdrücken muss, dafür hatte Ich meinen Spaß und habe viele neue Freunde kennen gelernt.

So ist das halt wenn man sich ein Online MMORPG kauft , wem das nicht passt kann ja auf einen
Freeshard Spielen und sich Regeln unterwerfen, wenn die Server überhaupt Bugfrei laufen.

Anarchy Online ist sogar 1 Jahr kostenlos , wenn man sich bis zum 15.01 Angemeldet hat und bei anderen Online Spiele ist es genau so , der eine 7 Tage der andere bis Level 38 , also weiß man genau auf was man sich einlässt.

Möchte zu gerne wissen , was dir daran nicht passt , kann mir nicht vorstellen das du bis jetzt schon überhaupt ein Kostenpflichtiges Online-Spiel gespielt hast .

Habe nicht abgestimmt , weil ich so was für unsinnig finde.

Wenn man das Spiel gratis saugen kann und für das spielen online Geld zahlen muss, finde iche s angemessen dafür geld zu nehmen.......
Zahlt man jedoch schon Geld im Laden, ist eine weitere Forderung einfach nur dreist!

siCk66 schrieb:
Wenn man das Spiel gratis saugen kann und für das spielen online Geld zahlen muss, finde iche s angemessen dafür geld zu nehmen.......
Zahlt man jedoch schon Geld im Laden, ist eine weitere Forderung einfach nur dreist!

Wirklich deine Argumente sind total überzeugend! :D

Erläutere das doch mal, warum findest du das dreist? ;)

ich zocke regelmäßig star wars galaxies, belastet ja bekanntlich monatlich die kreditkarte

finds aber in ordnung das geld zu zahlen, is auch nich wirklich viel, 14$

dafür habe ich immer laufende und sehr gut verfügbare Server, Updates im Spiel, OnlineVeranstaltungen innerhalb des SW-Universum und viele andere nette Sachen und nen guten Service.

Kurz: Ich finds ok nen monatl. Betrag für ein Onlinegame locker zu machen, wenn die Leistungen entsprechend ok sind.

ich habe nichts dagegen eine gebühr zu zahlen, allerdings finde ich diese bei den meissten doch etwas hoch. 14euro finde ich etwas viel, die hälfte würde es wohl auch tun...

sind ja auch nur 11 € und ein paar zerquetschte, sind ja dollar von dem betrag von mir

@siCk66
Von da mal abgesehen gibt es genug Clienten ( Hauptspiel ) um nur mal welche zu nennen Asherons Call 2 , Anarchy Online, Lineage II, Die 4. Offenbarung , Ragnarok-Online, Dark Age of Camelot usw. , die man auch über das Internet saugen kann , klar ist das man auf den Schnick , Schnack Verzichten muss , wie Karten , Handbuch usw. und ohne Abonnement geht natürlich kein Spiel.

Also die Möglichkeit besteht schon aber nutzen tun es wenigen, lieber was in den Händen halten :p .

Ok die Leute . die nicht die Möglichkeit haben es zusaugen , müssen es sich zwangsweise kaufen .

Das hab ich ja damit gemeint ich glaub keiner liestm meine Beiträge und ich hatte mir soviel mühe gemacht. :( :(

Mfg Cyrus

Zurück
Oben