Bevor man sowas als Abzocke hinstellt, sollte man sich vielleicht auch im Klaren darüber sein, dass bei Online-Spielen á la WoW, Everquest 2, Anarchy Online etc. eine Menge Server zu laufen haben, damit tausende Spieler gleichzeitig mit einem halbwegs annehmbaren Ping und grösstenteils lagfrei spielen können.
Da ist es nicht damit getan, einen Dual P4 3.0Ghz an einer 1Mbit-Standleitung irgendwo in die Ecke zu klatschen!
Bevor man nun also seriösen Spieleentwicklern vorwirft, sie betrieben Abzocke, seien folgende Gegenargumente genannt:
- laufende Kosten durch Betrieb von Servern, genauer: Ausgefallene Hardware, Wartungs- und Personalkosten (Serverfarm, Hosting-Agentur, was auch immer)
- laufende Kosten durch Internetanbindung (genauer: Traffic und Bandbreite, beides darf nun wirklich nicht zu knapp bemessen sein. Ich bezweifle, dass ein ForumBaseler so etwas privat finanzieren könnte)
- laufende Arbeit durch Verwaltung (Serveradmins, Moderatoren etc.)
- laufende Arbeit und Kosten durch Verbesserung (genauer: Add-ons, Patches, generelle Verbesserungen, welche durch Angestellte des Entwicklers durchgeführt werden. Diese Personen wollen auch nach dem Release des Spiels noch weiter ihre Miete bezahlen und hin und wieder was essen!)
Mir fallen sich noch mehr Gründe ein, aber dafür ist diese Umfrage eigentlich zu schwachsinnig.
Wem es nicht gefällt, der lässt es bleiben. Wen es nich stört, der kann seinen Spaß haben.
Nebenbei bemerkt muss man so eine Umfrage dann auch neutral gestalten. Dazu gehört eine klare Fragestellung sowie die Möglichkeit einer Enthaltung.
Und die Möglichkeit "ich spiele eh nicht im Internet" hat mit der Frage "angemessen ja/nein" nichts zu tun und gehört somit nicht in eine solche Umfrage.