• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Online Spiele von heute

snickii

Hallo,

ich frage mich das mittlerweile immer öfter und ich kann diesen Trend überhaupt nicht nachvollziehen.
Vor Allem nicht das diesen Trend Spieler begleiten die aus einer Zeit wie ich kommen.

Es fällt mir immer mehr auf das Spiele nur zur Beschäftigung ausgelegt werden.
Immer weniger zum wirklichen Spaß am Spiel haben, es wird immer mehr nur die Beschäftigung. "Hauptsache die Leute haben was zu spielen".

Extrem ist mir das in Battlefield 6 aufgefallen. Diese Weekly Challenges sind doch nur dazu da damit die Leute sich jede Woche einloggen oder nicht? Mir kann doch keiner erzählen das es so viele Leute gibt die wirklich Spaß daran haben solche Challenges zu machen? In den Steam Diskussionsforen liest man jede Woche nur schlechtes darüber. Leuten werden Spielstile aufgezwungen um etwas freizuschalten was Ihnen in dem Moment gar keinen Spaß macht. Mittlerweile werden ja auch Waffen hinter diesen Challenges im Battle Pass gepackt. Das zieht sich durch mehrere Spiele, der Trend wird immer extremer. Das Winter Event bei dem man STUNDEN eine(!) Map grinden müsste ist für mich ein neuer Höhepunkt.

Bei Diablo 4 bekommt man nun Skillpunkte durch das abschließen von Season Challenges. Ergo muss man die abschließen um sein Build voll auszureizen. Alter, die scheiß Punkte sollte man durchs leveln bekommen. Durch nichts anderes.

Bei Rainbow Six Siege gibt es ja sogar mittlerweile ein Abo Modell für den Pass. :daumen:

Wieso ist die Entwicklung so schnell und so extrem? Ich mein: Klar, Gewinnmaximierung.
Aber warum machen das so viele Spieler denn mit obwohl Sie gar keinen Spaß daran haben? Und sich dazu auch noch selber darüber aufregen? Ich verstehe das einfach nicht.

Ich habe mich auch an diversen Challenges versucht aber Sie machen einfach keinen Spaß - aus diesem Grund kommt ein Battle Pass auch überhaupt nicht in Frage.

Wir steuern ja darauf zu das Gameplay Elemente demnächst im bezahlbaren Battle Pass verschwinden. Mittlerweile bin ich zwischen: "Ja, mir ist egal, ich spiel halt so wie ich will" und "Die können mich mal, ich kauf nichts mehr und hau alles von der Platte wo es so ist."

Geht es nur mir so? Früher habe ich Call of Duty United Offensive gestartet, bin in den Teamspeak gegangen, wir haben uns über die ESL Clanwars oder Funnys (kennt den Begriff noch jemand? lol) gesucht und haben Spaß gehabt. Teilweise die ganze Nacht.

Haben Entwickler/Publisher hier die "Kundschaft" in die Richtung erzogen oder ist es weil neue Spieler es einfach nicht anders kennen?
Was macht die alte Garde denn?

Gibt es hier Leute die solche Mechaniken gut finden? Sehe ich das vielleicht auch aus einem falschen Blickwinkel?

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, tm0975, hart und 8 andere
Die leute wollen content.
Was würde man sonst machen wenn man die zeit nicht mit zocken verplempert?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, madmax2010 und snickii
Als Content würde ich aber andere Dinge bezeichnen.
Bei Battlefield zb. neue Maps, neue Waffen usw.
Bei D4 neue Klassen, Maps

Oder sieht Content heutzutage und in Zukunft SO aus? Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tm0975, ThoZim und Engaged
snickii schrieb:
Aber warum machen das so viele Spieler denn mit obwohl Sie gar keinen Spaß daran haben? Und sich dazu auch noch selber darüber aufregen?
Vermutlich fehlt einfach nur die eigene Erkenntnis darüber, dass man eigentlich gar keinen Spaß mehr hat und nur noch im Hamsterrad läuft. Sie haben verlernt worauf es beim Zocken eigentlich drauf ankommt und machen das was ihnen vorgesetzt wird.
snickii schrieb:
Die flüchtet in den Indiebereich. Da gibt es noch Spaß und Innovation.

• Gefällt mir
Reaktionen: tm0975, Nookyn, Xiaolong und 5 andere
snickii schrieb:
Aber warum machen das so viele Spieler denn mit
DAS frage ich mich bei sehr, sehr vielen Dingen, die auf der Welt so schief laufen.

Bei der Konsequenz und Konstanz, mit der man sich Haare raufend diese Frage stellen muss, kann es eigentlich fast nur noch eine Antwort geben: Die Leute WOLLEN verarscht und ausgenommen werden :freak:

Sei es im Spielebereich mit der penetranten Monetarisierung, Ingame Shops, MTX, Lootboxen, Battlepasses und was es nicht sonst noch für Müll gibt, sei es bei anderen Unterhaltungsmedien mit der immer penetranteren und schamloseren Werbung, sei es bei sonstiger Hard- und Software mit Vendor-Lock-In, Cloudzwang, Abozwang, sei es bei zig anderen Beispielen.
Alles davon würde es nicht geben, wenn die Konzepte "mündiger Kunde" und "Verzicht" nicht für scheinbar 90% der Bevölkerung absolute Fremdworte geworden wären...

Wenn man die Leute dann so hört, dann ist dieser Irrsinn leider schon so sehr normalisiert und so tief verinnerlicht, dass man offenbar gar nicht mehr auf die Idee kommt, dass es auch besser sein könnte. Ist ja auch kein wirkliches Wunder, wenn man sich anschaut, mit welchen perversen Methoden heute schon die Kleinsten in der Richtung indoktriniert werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, hart, Col. Jessep und 5 andere
snickii schrieb:
Wieso ist die Entwicklung so schnell und so extrem? Ich mein: Klar, Gewinnmaximierung.
Aber warum machen das so viele Spieler denn mit obwohl Sie gar keinen Spaß daran haben? Und sich dazu auch noch selber darüber aufregen? Ich verstehe das einfach nicht.

FOMO, Completionism, Competition,…

Die Hersteller haben uns psychologisch komplett durchanalysiert und kommen längst mit f2p-artigen Mechaniken. Du willst Schritt halten mit Deinen Mitspielern? Gib uns Zeit, sehr viel Zeit… oder Geld.

Liegt an uns Spielern, das weiterhin mitzumachen, oder uns endlich zu entblöden.

Aber ich bin mir sicher, die Hersteller schneiden sich kurzfristig ins eigene Fleisch.
So ne rasche Zeitverschwendungs-Sucht-Orgie macht man vielleicht ein, zwei Spiele lang mit… dann weiß man aber, wie der Hase läuft und wendet sich beim nächsten mit Grausen ab, und bricht ab, ehe man überhaupt in die Suchtspirale reinkommt, die einem die Zeit für jedes weitere Privatleben rauben will.

Man wird, wie bei MMOs merken, dass Leute irgendwann keine neuen Spiele mehr annehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, GTrash81, herrStreusalz und 2 andere
snickii schrieb:
Ergo muss man die abschließen um sein Build voll auszureizen
Wer zwingt Dich dazu? Ja, eine provokative Frage, aber wer zwingt einen dazu, dass man ALLES MAXIMAL haben muss bzw gemacht haben muss. Warum nicht das spielen, was einem Spaß macht?
Beispielsweise bin ich in Herr der Ringe glaube ich Stufe 101 von 160, weil ich an sich nur Musik mache, weil mir das Spaß macht.
Wie in vielen Bereichen des Lebens ist die Kunst/die Schwierigkeit Dinge wegzulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami, killbox13 und snickii
TorenAltair schrieb:
Wer zwingt Dich dazu?
Niemand aber deswegen muss ich es ja nicht akzeptieren. Ich habe es sofort wieder von der Platte geworfen nach dem ersten einloggen. Ich möchte schon die Möglichkeit haben meinen Build zumindest durch Skillpunkte maximal nutzen zu können. Skillpunkte sind die absolute Basis des Spiels.

Du machst in HdRO nur Musik und bist Stufe 101 aber du hast auch keinen Nachteil dadurch.
Wenn du nicht die vollen Skillpunkte nutzt hast du schon einen großen Nachteil, zumindest wenn man das Spiel so spielen will wie man Diablo halt spielt. Ebenso ist es in Battlefield wenn Meta Waffen im Battle Pass hängen.

Wenn man das Thema von dieser Psychologischen Schiene betrachtet ist das Ziel sicher das ständige ausschütten von Dopamin durch den Abschluss von Challenges aber normalerweise weiß ja jeder das das abnimmt wenn es immer wieder passiert.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Diese Weekly Challenges sind doch nur dazu da damit die Leute sich jede Woche einloggen oder nicht?
Ja.
snickii schrieb:
Mir kann doch keiner erzählen das es so viele Leute gibt die wirklich Spaß daran haben solche Challenges zu machen?
Ich hab Leute im Bekanntenkreis die Achievement-süchtig sind. :freak:
snickii schrieb:
"Ja, mir ist egal, ich spiel halt so wie ich will"
👍

Wenn ihr was gutes spielen wollt: https://fractalsoftworks.com/
Ich hab inzwischen über 20 Keys gekauft, schreibt mich an wenn ihr kostenlos einen Key wollt.

Oder: youtu.be/acqpulP1hLo?t=1040 <- da wird ein Key eingeblendet, soweit ich weiß mehr als geduldet von den Machern, aber wenn ihr einen richtigen Key haben wollt: PN an mich.
Obacht: Die DL-Links aus dem Video sind alt und führen zu alten Builds, die offizielle Seite hat die neusten Builds. Achja, und das Spiel ist unfertig, wird noch eine ganze Weeiiile dauern, ist trotzdem geil und mega mit Mods.

😎

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und BehaarteUhse
snickii schrieb:
Als Content würde ich aber andere Dinge bezeichnen.
Bei Battlefield zb. neue Maps, neue Waffen usw.

Das als Winteroffensive bezeichnete Event ist tatsächlich ein Witz. Dich schlechteste Camper-Map in weiß. Selbst Weihnachtsdeko wäre wohl zu viel Arbeit gewesen. na BRAVO. Wenn ich Winteroffensive höre erwarte ich sowas wie 4 Schnee-Maps.

Sonst habe ich alle Battlepass Dinger fertig gespielt, aber auf die Map lasse ich mich zwingen.

snickii schrieb:

Wo bin ich hier schrieb:
Die flüchtet in den Indiebereich. Da gibt es noch Spaß und Innovation.

Ich zähle mich als alter Wing Commander, Monkey Island, etc. Veteran mit 46 Jahren mal zur "alten Garde".

Mit dem Indie Bereich mag auf etliche Leute zutreffen, aber wenn ich meinen eigenen Freundeskreis und mich selbst beäuge, überlegt man mehr, was man sich holt und was nicht. Man setzt auch die Prioritäten anders. Viele haben Familie und eigene Kinder, wo dann eventuell gar nicht mehr so viel Zeit zum exzessiven Zocken / Leveln bleibt.

Wir zocken beispielsweise derzeit abends gerne das Golf it per Steam. Grafisch ist das irgendwie ganz cool. Ansonsten wird mein nächster Kauf das kommende DLC zum Euro Truck Simulator werden.

Wir hatten zwar das neue Battlefield im Freundeskreis geholt, aber die Jungs sind seit Wochen bei Arc Raiders dran. Diese Extraction-Shooter holen mich nicht ab.

Die Challenges bringen halt digitales Konfetti, Gummipunkte, kurzzeitiges Dopamin und den Adrenalinschub wenn man die 237. Lootbox öffnet. Vielleicht ist ja jetzt endlich was gutes drin.

Was soll man außerdem machen? Die Freunde spielen den selben Mist und man hat doch schon zu viel Zeit (/Geld) investiert. Soll man das alles wegwerfen?

Ich spiele seit Jahren Fallout Shelter. Mein Account ist mehrere tausend Euro wert (in Lootboxen und Diamanten gerechnet). Ich hatte endlich 99% der Items freigeschaltet (Gatcha Mechaniken sei Dank) als vor einer Woche ein großes Update kam: Season pass, Challenges, monatliche Resets und ~20 neue Items, die es scheinbar nur im Pass gibt. Eigentlich sollte ich den Kram an die Wand werfen. Aber irgendwie steckt da doch so viel “Arbeit” drin. Und ich muss ja nur 5-10min am Tag nach den Rechten schauen….

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Phu.. ich fühl dich, sehr, aber so ist das wohl mit den Trends und dem Alter...

Meine Lösung: Einfach nicht mitmachen!
Ich hab mir gestern endlich BF6 für 20€ geholt - weil das Core-Gameplay halt schon fetzt ab und an, mehr ist mir so ein Game für ab und zu mal ne Runde gegen echt Gegner zocken aber nicht Wert.
Irgendwelche BattlePasses, Lootboxen und alles was irgendwas zusätzlich kostet etc. wird generell ignoriert...

@K3ks : Man bekommt die Lootboxen (Lunchboxen) und Diamanten (Nuka Cola) durch tägliche Quests und Challenges.

So komme ich bei 3700h auf 3600 geöffnete, 1400 noch geschlossene Lootboxen und irgendwo um die 15.000+ Diamanten.
Ich wollte halt nur noch den letzten legendären Vaultbewohner und die letzten zwei Haustiere freischalten…

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und K3ks
Ich spiele aus diesen Gründen nicht mehr online. Ich bin nicht bereit, immer wieder für ein Spiel zu zahlen (Abomodelle) oder für kosmetische Dinge (Skins etc.) extra Geld zu zahlen. Wer das macht, ist damit aufgewachsen, kennt es nicht anders oder braucht irgendetwas, dass ihm Solospiele nicht liefern können.

Es gibt genug EInzelspielerspiele, die man im Angebot für 10-20€ ergattern kann und die stundenlang begeistern können. Bei manchen Openworlds sogar 50-100 Stunden.
Wenn es solche Spiele nicht mehr gibt, da zu aufwendig in der Entwicklung oder weil sie nicht genug Kohle abwerfen, ist meine Zeit wahrscheinlich auch vorbei (Ü40).

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL, Snapuman und Cris-Cros
sie testen die gamer, du lebst in vaults, wirklich, sie tracken dein verhalten damit ihre ai engine von dir lernt etc, deswegen die ganzen komischen tests etc schweife jetzt etwas ab, ja egoperspektive third person games mit basenbau fallen bei mir komplett raus, obwohl ich rts bauen liebe, das ist aber nochmal ne ganz andere nummer, ich hab keine lust die 3d prefabs für game studios zusammen zu basteln , die nehmen die prefabs dann und fügen sie in neue games ein xD gamer werden dafür nicht bezahlt, obwohl es technisch längst möglich wäre ;) deswegen auch die vielen gratis games XD sie wollen dich wirklich in ihre games einsperren XD musst du halt nicht mitmachen, wenn es kein spass bringt, viele ytler sind leider auch auf der dunklen seite muhahaha, was die da so alles empfehlen, es fällt momentan wirklich extrem auf , achte mal auf die sätze deren ziel ist quasi in jedem video dir ein produkt zu verkaufen, selbst wenn du es schon hast 🤣 sie generieren hypes die oft künstlich sind... ganz ehrlich wenn dir das game nicht gefällt gibts unbedingt zurück und verschwende deine zeit nicht damit, meine steamlib ist mittlerweile mit total ungehypten spielen übersäht, oft games wo ytler nur am meckern sind wie schlecht sie sind, und ich bin seit 1998 in spieleentwicklung ich habe natürlich keine ahnung was gut ist 🤣

wenn ein game mich mit tausend items und inventar sortierung nervt bin ich auch raus, ich hab in meinem echten zuhause genug sortieraufgaben als das ich das in games noch haben will 😂 da hab ich wirklich schon viele games gestrichen deswegen

und grafikdemos und echte games unterscheide ich mitterlweile auch hart, alles was die 60fps nicht erreicht wird von mir nur als unfertige grafikdemo betrachtet, so bei 90-120fps und exzellenter steuerung (spongebob) z.B. fühle ich mich wieder als gamer mit spass, witcher3 lief damals auch so träge das ich keine lust mehr hatte, irgendwann wurden richtig viele games mit unnötigen berechnungen performance technisch zerstört, oder man muss soviel herum einstellen damit es den alten ansprüchen genügt, ne also es gibt zwar 100.000 games, aber die richtig guten zu finden ist nicht mehr so leicht wie früher ... oft ist weniger einfach mehr, spielspass sind oft keine komplizierten formeln, zocke gerade tetris und es macht immer noch süchtig ;)

@Alexander2 : Ich habe bisher keinen einzigen für das Spiel Cent ausgegeben und habe nicht vor das zu ändern. Es ist halt ein Idle-Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
auch ein geiler trick: game schwierigkeitsgrad nach 2-3h so massiv erhöhen das es zum ragequit führt der das game nicht mehr spielen will und das nächste kauft in der hoffnung hier freude zu bekommen 😂😂 oder die alten games wo dann die shader nach und nach abgebaut werden und es keiner mitbekommt weil alle schlechte augen haben 😂 ok genug geplaudert, frohe weihnachten :)

Zurück
Oben