online virenscanner für uralte kiste ausreichend?

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
230
hallo zusammen

für meine schwester, die sich nicht beirren lässt, und unbedingt ihren baujahr etwa 2000 laptop weiterverwenden will, hab ich immer wieder probleme gehabt, das ding halbweg schlank zu halten, trotzdem läuft die kiste irgendwie immer auf 100% cpu last...trotz zig versuchen und weiss der geier nicht alles. ein angenehmes arbeiten ist quasi unmöglich, jedes fensteröffnen dauert 10 sek

heut hab ich ihn (wieder mal) neu aufgesetzt...und ganz ohne virenscanner...na sieh an...da lässt sich ja richtig gut arbeiten mit dem ding.

nun finde ich irgendwo über google die info, dass es schon online scanner gibt, beil welchen man nichts mehr installieren muss, gar nix.

gleich getestet...(bitdefender punkt de - scan) und naja....machte einen passablen eindruck


was meint ihr...ist sowas ausreichend? also xp, win firewall, und eben täglich 2 mal diesen bitdefender scan

meine sister schaut 2 mal am tag ins facebook und schreibt vielleicht ein mail, macht sonst GAR NIX mit dem laptop..

danke für meinungen
 
Da auf dem Teil Win XP läuft ist eh jede Hoffnung auf einen sicheren Betrieb verloren.

Es ist im Grunde egal wie du versuchst ein XP vor Viren zu schützen - solange du es nicht in ne VM packst, die auch nicht zu 100% sicher ist - bringt Alles Nichts.
 
Ich würde einen Versuch mit einer Linux-Distribution versuchen z.B. Ubuntu oder Ähnliches.

Damit geht es allemal sicherer als mit XP.
 
computerbase107 schrieb:
Ich würde einen Versuch mit einer Linux-Distribution versuchen z.B. Ubuntu oder Ähnliches.

Damit geht es allemal sicherer als mit XP.
Ja zb Linux Mint-Mate läuft auf so einem alten XP-Teil recht flüssig, und ist auch ähnlich wie XP zu bedienen.
Oder aber wenn unbedingt XP weitergenutzt werden soll was ich persönlich für fahrlässig halte, sollte man schon einen installierten Virenscanner nutzen, und da empfehle ich dir den schlanken Panda Free-Antivirus der nur knappe 10 MB Arbeitsspeicher belegt, oder aber die nur in Englisch verfügbare Qihoo Internet-Security die zwar mehr Arbeitsspeicher belegt, aber trotzdem recht ressourcenschonend auf so einem alten Teil läuft. ;)
 
Online bringt eigentlich nichts, ich empfehle dir eine Internet Security.
http://www.av-test.org/de/antivirus/...ws/windows-xp/
http://www.av-test.org/de/antivirus/...y-2014-142387/

Beeinträchtigt angeblich nicht die Systemleistung.
Vergiss es;)die würden alle zu sehr das Uralt Notebook ausbremsen. Abgesehen davon ist es fahrlässig jetzt noch mit XP online zu gehen, den fehlenden Schutz gleicht kein bestes AV aus und ich hätte 2 Tendenzen: entweder auf dem Notebook ein schlankes Linux das XP ähnelt aufspielen oder ab zum nächsten Media Markt, Amzon oder dergleichen und ein neues Notebook kaufen wenn es der Geldbeutel hergibt. Reicht ja schon eines in der Preisklasse von 400-500 Euro aus für die Bedürfnisse seiner Schwester.
was meint ihr...ist sowas ausreichend? also xp, win firewall, und eben täglich 2 mal diesen bitdefender scan

meine sister schaut 2 mal am tag ins facebook und schreibt vielleicht ein mail, macht sonst GAR NIX mit dem laptop..

danke für meinungen
Vergiss den BitDefender Scan. Alternative zu Linux auf dem Notebook oder Notebbok Kauf wäre noch ein 10 Zoll Tablet wenn deine Schwester mit dem kleineren Bildschirm keine Probleme hätte und für Android gibt es genug Freeware Anti Malware Apps die kaum spürbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre ist mit trotzdem installieren und avast?

Grüße JS
 
ein online scanner kann nix bringen, denn der scannt ja nur auf dein verlangen den rechner
man benötigt aber einen residenten schutz , praktisch einen bewacher, sowas macht ein normales antiviren programm ja auch

aber dir nützt das beste Av prog nix wenn du weiterhin xp nutzt, da werden einfach sicherheitslücken genutzt und sowas erkennt das prog einfach nicht

wie schon gesagt wurde wäre hier as beste wohl ein linux, erfordert aber umgewöhnung
 
Lad einfach verdächtige Dateien vorher hier hoch:
https://www.virustotal.com/de/

Und gut ist. Permanent einen Scanner laufen lassen ist völlig unnötig, wenn man online mit 30 Stück scannen kann.

Bei dem Gebrauch sollte sie sich mal ein Tablet zulegen ^^
 
Und gut ist. Permanent einen Scanner laufen lassen ist völlig unnötig, wenn man online mit 30 Stück scannen kann.

:freak:

Also nachdem der Virus den Schaden bereits angerichtet hat und man beim routinemäßigen Durchgehen vom system32-Ordner zufällig eine "verdächtige" Datei gefunden hat, lädt man diese hoch um zu merken, dass das ja ein Virus ist. :rolleyes:

Bei dem Gebrauch sollte sie sich mal ein Tablet zulegen ^^
Gute Idee.
 
Würde auch dazu raten, auf dem Rechner ein Linux zu installieren. Da sie eh nur auf Webseiten surft, ist das auch vollkommen ausreichend, und sie dürfte damit keine großen Umstellungsprobleme haben.
 
Die Empfehlung zu Linux ist nur in bedingen Fällen zu empfehlen. Den ein Linux hat auf ein alt Gerät von 2000 eine schlechtere Leistung als Windows XP.

Ich kann nur sagen ein neues Gerät her, den so was kostet nicht die Welt. Ein vernünftiges neues Markenprodukt ohne Windows, fängt bei 260€ an.
 
obz245 schrieb:
Die Empfehlung zu Linux ist nur in bedingen Fällen zu empfehlen. Den ein Linux hat auf ein alt Gerät von 2000 eine schlechtere Leistung als Windows XP.
Wasn das fürn Quatsch? :freak:
Linux wird doch grad als Ersatz vorgeschlagen, weil Windows auf solchen Uralt-Dingern für gewöhnlich nicht flüßig läuft und Linux ressourcenschonender ist... Vielleicht mal statt Ubuntu Xubuntu, Lubuntu, Linux Mint oder irgendeine andere Distribution ausprobieren.
 
obz245 schrieb:
Die Empfehlung zu Linux ist nur in bedingen Fällen zu empfehlen. Den ein Linux hat auf ein alt Gerät von 2000 eine schlechtere Leistung als Windows XP.

Erstens läuft eine entsprechend schlanke Distribution häufig deutlich schneller als ein Windows auf älteren Rechnern. Zweitens ist der Support von WinXP durch, es ist in meinen Augen also hochgradig unverantwortlich überhaupt noch Windows XP an einem Rechner mit WAN Zugang einzusetzen.
 
@Randy89

Linux ist nicht unbedingt ressourcenschonender. Selbst es mal getestet auf so einen uralten Gerät oder schreibst du nur das nach, was andere geschrieben haben?

Ich habe einiges durch an Distributionen und Oberflächen. Irgendwann hängt es immer. Sei es beim Browsen oder Multitasking.

@Falcon
Ich finde nach der Einstellung der Updates, XP ebenfalls sehr bedenklich und empfehle es auch nicht weiter. Da ich aus München komme, schicke ich die Leute mit einer Uralt Gurke von PC, zu passenden Händlern, das sie sich was neues kaufen.

Aber ab und an gibt es Leute die haben das Geld doch nicht. Noch niemals 260-300€. Und Linux läuft nicht rund auf den alten Kisten. Was macht man dann?

Nun, bei einigen Geräten ist eine Neuinstallation von XP gemacht worden, Eset Smart Security ... Firefox, VLC Player und ein passendes alternativ Office als Portable Versionen drauf und die Leute sind Glücklich.

Da passt auch das Multitasking noch, bei gerade 512MB Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bekannter von mir der einen PC Laden hat macht es mit seinen Kunden die auf XP nicht verzichten wollen oder kein Geld für Hardware haben auf der auch Win7 oder Win8 läuft, das er denen in Absprache bei XP alles was mit Netzwerk/Internet zu tun hat deaktiviert bzw deinstalliert so das XP nur noch offline genutzt werden kann und dann spielt er seinen Kunden als Dual Boot neben XP eine Linux Distri(welche weiß ich nicht)mit dazu auf damit die Kunden damit online gehen können.
 
Zurück
Oben