Online Werte in Tabellenkalkulation einbinden

Evixwater

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
58
Hi,

also nur wenn es für einen "Leihen" möglich ist. Ich möchte in mein Tabellen Sheet von Google Tabellen Werte von dieser Seite: "https://simcotools.app/realms/0/" einbinden. Es handelt sich dabei um einfache Zahlen wie 0,332.

Wie bewerkstellige ich das? Ich las, das Google Sheets eine Funktion hat, Daten einzubinden. Weiß nur nicht ob das so funktioniert wie ich möchte. Sodass ich dann meinetwegen auf F12 meine 0,332 mit Aktualisierung angeben kann.

Danke schonmal.
 
Theoretisch ja:
https://zapier.com/blog/google-sheets-importxml-guide/

Aber, die Seite unterliegt der Krankheit, dass der Inhalt bzw. die Daten erst mit Javascript geladen werden. Im Zweifelsfall müsste da also das Javascript auseinandergenommen werden um zu schauen wie/woher es die Daten bezieht.

Und ne kleine Warnung, falls das was kommerzielles bzw im kommerziellem Ausmaß ist. Da gilt es Urheberrecht für Datenbankwerke bzw. Leistungsschutzrecht zu beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evixwater
Könnt ihr mir ein Beispiel geben, damit ich sehe wie es geht? Mein öffentliches Tabellenblatt hier:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1BBNTQ7gL5AKz3mh5C8x6P9LyJHLNfARKZ5KV084kRZ0/edit?usp=sharing
- Wert Ausgeben auf "P4"
(Oder als beliebige Tabelle laden, damit ich das daraus ziehen kann)

Die einzufügenden Daten hier:
https://www.simcotools.app/de/exchange/0/2
- (Wasser, der oberste Tabellenpreis oben rechts)

den Rest würd ich dann wohl selbst hinbekommen.
Anmerkung: Ich nutze den Opera Browser


Anmerkung:
eine Wikipedia Tabelle kann ich einfügen aber mit dem Simco Tools hab ich probleme.

20:24, ich habe keine Ahnung wie ich es importiere..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest Beispiele u.a. im Video vom JSON Import plugin:

Und du musst natuerlich wie oben schon erwaehnt dann die API nutzen und dann halt fuer das Dataset was du haben willst die URL anpassen, du willst ja z.B. nicht "realms" sondern "exchange" Daten haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evixwater
1704916492597.png

Ergänzung ()

JSON ist installiert

Edit* habs auch auf chrome probiert, gleicher Fehler.
Edit* Importdata funktioniert, gibt jedoch nicht aus was ich brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben