News Online-Zwang: Microsoft schaltet Telefon-Aktivierung für Windows & Office ab

Microsoft hat schon die Entwicklung der Nutzerzahlen der letzten jahre verfolgt? Wollen die Windows komplett abschießen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Hochland Reiter schrieb:
"Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht."
Ich kenne da einige Personen, die bspw. immer denselben Burger, Sandwich, Gericht, Shampoo, Bier, etc. kaufen.
Klar, aber das ist eben eine persönliche Einstellung. Wenn einem das nicht gefällt, dann bleibt der bei dem, was er kennt, auch wenn er etwas potenziell besseres niemals versucht. Niemand wird gezwungen Linux zu nutzen, wenn er nicht will. Ich bevorzuge eine Auswahl zu haben und mich entscheiden zu können, als jeden Tag gezwungen zu sein, das gleiche Gericht essen zu müssen. :D

Hochland Reiter schrieb:
Alleine schon nach diesem Motto wird sich Windows bei vielen Menschen lebenslang halten.
"Haben wir schon immer so gemacht." 😉
Das ist korrekt. Allerdings bleibt man dann Sklave von Microsofts Willkür. Wen das nicht stört, der kann sich glücklich schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
MelbarKasom schrieb:
Naja klar müssen alle Online gezwungen werden. Microsoft hat ja seinen Aktionären 30% Umsatzwachstum (oder war es sogar Gewinn?) vor nicht all zu langer Zeit versprochen (jährlich versteht sich).

Die Kohle muss irgendwo herkommen.
Natürlich, indem sie den Server mit den Bandansagen abschalten. Der war so teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich musste im November dank neuem System und einigem Hin und Her mit Hardware tatsächlich bei Microsoft anrufen, hab dann aber per SMS so einen Link bekommen, über den es weiter ging. Ob ich mich da irgendwie einloggen musste weiß ich gar nicht mehr, aber jedenfalls konnte ich diesen Sermon an Nummern dann einfach am Handy eintippen und hab letztlich diese Bestätigungs- Id bekommen. Es handelt sich um Win 11 Pro und ich hab nur ein offline Konto bei der Installation erstellt. Das soll jetzt nicht mehr gehen, oder was soll nicht mehr gehen? Das mir irgendwer am Telefon diese ganzen Nummern durchsagt?

Erinnert sich noch jemand daran wie enthusiastisch die "Dame" am anderen Ende waehrend der ID Abfrage: "Block H" gesagt hat? 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Kenshin_01, 9t3ndo und eine weitere Person
Welche Relevanz hat die Telefonaktivierung heutzutage noch? Die Accounts sind doch mittlerweile die Schnittstelle für die Aktivierung.

Pipmatz schrieb:
Alternativ: Linux oder Mac. ✌🏻
Beim Mac hast doch genauso Account Zwang, wenn du ihn vollumfänglich benutzen willst 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Kenshin_01 und Zensored
Das war eh nur was für Masochisten.

mae schrieb:
, dass ich fuenf bildschirmfuellende Fenster minimieren muss, um den Desktop zu bekommen; in Windows 8.1 konnte ich da einfach hintabben, bei W10 geht das nicht mehr.
Ähm Windowstaste + "D"?
Oder Windowstaste + "Tab"
Ansonsten alternativ ganz rechts unten in der Taskleiste an den äußeren Rand klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, KoKane und Otsy
Das letzte mal zu XP Zeiten benutzt. Oh je ist das lang her 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Mal ehrlich. Bisher noch nie eine Aktivierung außerhalb von Online genutzt.
Meine 2 MS Versionen sind mit dem selben Konto verknüpft. Die eine Version war mal eine OEM Win7 Home, nach Upgrades seitens MS ist es nun Win 11 Pro.
Ich kann ohne weiteres mich mit meinem Konto nach dem Einbau neuer Hardware einloggen und es ist aktiviert.

Copilot und Co wurde bisher auf meinen PC nicht installiert, auch nicht automatisch. Liegt auch daran, das ich Diagnose-Daten (Heim telefonieren) ausgeschaltet habe.

Mein Gamepass den ich günstig für 3 Jahre abboniert habe, läuft im März aus, dann sehen wir weiter.

9t3ndo schrieb:
Beim Mac hast doch genauso Account Zwang, wenn du ihn vollumfänglich benutzen willst 🤷
Apple ist da schlimmer als MS. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
BlubbsDE schrieb:
Das ist nicht richtig. Den hat man, wenn man eine Retail Lizenz hat. Die gibts nicht nur direkt bei MS. Unsere EU DSP Lizenzen sind zB auch Retail Lizenzen.
Siehst du den Key in deinem MS Account?

Gullveig schrieb:
Natürlich, indem sie den Server mit den Bandansagen abschalten. Der war so teuer.
Hättest Du noch weiter gelesen als bis zu diesem Satz, hättest Du auch verstanden, dass die Bandansagen in keinster Weise gemeint waren ;)

Opa Hermie schrieb:
Das ist nach wie vor so, aber seit der Einführung von Windows 10 musste aus irgendeinem Grund die Online-Aktivierung vorgenommen werden (vermutlich wg. Volumenschlüsseln), seitdem ruft niemand mehr bei MS an. Die Kisten bekommen kurz Freigang ins öffentliche Netz zur Aktivierung und werden dann in die Domäne eingebunden.
Man kann einen KMS Server auch lokal betreiben und der Client selbst kann im Netzwerk offline bleiben. Nur der KMS Server muss online sein

@Gullveig in der Vermutung das du sowieso weißt warum, möchte ich dennoch antworten für die, die das wirklich nicht wissen. Durch die TA brauche man MS Produkte nicht kaufen, es reichte die offiziellen oder inoffiziellen Programme zu laden (ja, auch Windows gibt es offiziell von MS kostenfrei zum Download) und per Telefonaktivierung freizuschalten. Alles Grauzone/legal

Zack, nächste Milliardenstrafe für diesen Monopolisten der mal wieder seiner Marktmacht missbraucht.
Und diese Strafe gilt täglich.
Man würde staunen wie schnell dieser Monopolist da reagiert und den Schritt rückgängig macht wenn wir fähige Politiker hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Die Nummer 0800 28 48 283 konnte ich mir immer irgendwie merken - wenn auch sonst nicht viel mehr und warum auch immer. Beim Lesen des Artikels kam sie auch sofort wieder hoch ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Ich wusste gar nicht, dass es das noch gibt. Ich hatte das glaube ich zuletzt vor 15 Jahren mal genutzt.

Sebbi schrieb:
Jetzt hat sich aber ein besonders Schlauer gedacht: "HEY, lass das mal so machen, das das nicht mehr funktioniert, wenn die Verknüpfung direkt vom Desktop öffnen will mit der Meldung "Es konnte keine Vorgabeanwendung gefunden werden"
Und Du glaubst Windows sei da besser? Verknüpfung zu Illustrator 6 in einen Ordner verschoben mit anderen Verknüpfungen. Diesen als Stacklet in Rocketdock eingebunden. Alles kann man aus dem Stacklet starten, nur Illustrator nicht. Das geht nur, wenn man aus dem Stacklet sen Ordner der Links öffnet. Windows 10+11.

Edit. Stört mich nicht so sehr, da der Mini PC nur remote hin und wieder von Linux,aus gesteuert wird.

Zurück
Oben