Onlinebanking mit Windows 8 Sicherheit ?

Phanos

Lt. Commander
Ich habe auf einem PC vor zwei Tagen Windows 8 die aktuelle Testversion installiert.
OK ist etwas gewöhnungsbedürftig läuft aber recht Ordentlich.
Es ist die 64 Bit Version, der Browser ist Firefox 14.

Meine Frage, wie ist es mit der Sicherheit bestellt, kann ich damit Onlinebanking machen ohne das gleich was passiert.
Ich verwende kein extra Bankprogramm sondern die Web Seite meiner Örtlichen Sparkasse.
Das Schutzprogramm Avira Internet Security konnte ich unter Windows 8 nicht installieren.
Windows 8 hat hier eigene Schutzsoftware dabei, die müsste man vorher wohl entfernen.
Ich frage deshalb, weil ich mir Vorstellen kann, das Windows 8 doch noch einige Löcher hat.
Ob diese Schwachstellen jemand Ausnutzen kann ist mit nicht bekannt.

Ich habe aber noch ein Notebook mit Windows 7 das immer Aktuell gehalten wird.
Vermutlich ist es doch besser das Onlinebanking damit zu machen.

Bei dem Link geht es nur um ein Antivieren Programm, nicht um die Allgemeine Sicherheit.
Frage nicht beantwortet.

Nicht gut.

Hol Dir von deiner Sparkasse das derzeit aktuelle Starmoney 8.0 und den dazu passenden Checkkartenleser mit Eingabetastatur. Dann bist Du sicher. Kostet einmalig und Du kannst Alles weltweit erledigen.

Meine Sparkasse hat nur noch Chip TAN und SMS TAN alles Andere ist nicht mehr möglich.
Ich verwende CHIP TAN ist zur Zeit wohl das Sicherste.

Ein komplett neues Betriebssystem mit Antivirenschutzprogramm (auch das von Microsoft) ist immer sicherer als ein altes Betriebssystem.

@ Pako,

ich weis nicht wie Du darauf kommst.
Ich habe immer bedenken wenn alles aus einer Hand kommt.
Deshalb auch der Firefox mit Windows 8 und auch das Original Java.

MS ist eben ein US Unternehmen, es ist ja bekannt das es in den US sehr viel Interesse daran gibt was die Europäer machen, vor allem die Deutschen, die haben " noch " Geld.

Nur soviel ; PayPal, Ebay, Amazon, MS und Apple.

Onlinebanking ohne Kartenleser machen, aber es ganz wichtig mit "der Sicherheit" haben. Ohne jede technisches Verständnis natürlich, weils sonst so schwer wäre.
Als Krönung noch dann die diffuse Angst gegen wen auch immer weil "die Deutschen ja noch Geld haben". Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen oder auswandern soll.

Merke: ohne Kartenleser (mit Display) ist kein Onlinebanking sicher. Keines. Egal welches Betriebsystem man nutzt, Windows, Linux, BSD, Android oder IOS.

Mit einem älterem Betriebsystem war man einfach schon auf viel mehr Webseiten, die Wahrscheinlichkeit, dass man sich Viren eingefangen hat ist einfach viel höher.

Phanos schrieb:
@ Pako,

ich weis nicht wie Du darauf kommst.
Ich habe immer bedenken wenn alles aus einer Hand kommt.
Deshalb auch der Firefox mit Windows 8 und auch das Original Java.

MS ist eben ein US Unternehmen, es ist ja bekannt das es in den US sehr viel Interesse daran gibt was die Europäer machen, vor allem die Deutschen, die haben " noch " Geld.

Nur soviel ; PayPal, Ebay, Amazon, MS und Apple.

Ich würde Phanos Aussage so pauschal nicht unterschreiben wollen, andererseits zeugt dein Beitrag auch von ein bißchen zu viel Verschwörungsparanoia.

Ich würde allerdings mal abschätzen, dass Win 8 sicher genug ist (sonst hätte es wohl bestimmt schon diverse Aufstände gegeben), vor allem wenn du ein überlegtes Surf-/Nutzungsverhalten an den Tag legst, mit den üblichen Sicherheitsvorkehrungen.

@ Mumpitzelchen

sag mal kannst Du nicht lesen ?
ich habe doch geschrieben das ich CHIP TAN verwende.
Also nochmal für Dich ! Lesegerät , Karte, Scannen, eingeben.

Starmoney kenne ich, hat aber keine Vorteile in Bezug auf Sicherheit gegenüber den Internet Banking, Vorteile sind bei Bedienung vor allem für jemanden der viele Überweisungen hat.

Phanos schrieb:
Starmoney kenne ich, hat aber keine Vorteile in Bezug auf Sicherheit gegenüber den Internet Banking,
Das stimmt nicht ;)
[Online Banking] Browser vs. Software

Sonst ist es nicht gerade eine besonders schlaue Idee, ein OS das noch nicht Final ist, für Online Banking zu verwenden. Falls doch etwas passieren sollte, könnte das dir deine Bank als grob fahrlässig auslegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben