Win 8 Sicherheit

Blackhawk84

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo,
ich muss euch gleich warnen, ich hab absolut keine Ahnung von PC usw...
Hab nen Laptop mit windows 8. als die damals einem windows 10 aufzwingen wollten, hab ich das verhindert. ganz nach dem motto, wenn das produkt nichts kostet, bist du das produkt. und wie ich so mitbekam, stimmt es ja auch. die sind ja nur scharf auf die daten. nun moechte ich aber gern die siedler history edition installieren, die win 10 braucht.

somit die frage, ist es wirklich sinnvoll auf win 8 zu bestehen? oder macht das keinen unterschied mehr?
ich lege wert auf halbwegs anonymitaet beim surfen, auch wenn ich keinen plan hab von der materie und hoffe das win 8 und der tor browser es richten :)

gruss
christian
 
Windows 10 ist nicht kostenlos, und ich meine das nicht mit "du bezahlst mit deinen Daten". Die Lizenz kostet Geld.

Inwiefern surft man mit Windows 10 weniger anonym als mit Windows 8?

Das einzig sinnvolle, was ich gelesen habe, war eigentlich die Warnung.
 
Der Support für W8 wurde , glaub ich , ca. 2016 eingestellt......mehr muss man an der Stelle nicht mehr sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, DeadCow, coasterblog und eine weitere Person
Das geile ist ja:
Will Microsoft Geld für das Upgrade, dann spricht man von Zwangsgebühren, Abzocke, Missbrauch der Marktmacht, und und und...
Macht Microsoft das Upgrade kostenlos ist es auch nicht recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, Hyourinmaru, DeadCow und 4 andere
Windows 10 ist nicht kostenlos, siehe
https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html oder
https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html.

Und auch Windows 11 ist nicht kostenlos, siehe
https://geizhals.de/microsoft-windows-11-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00638-a2611664.html oder
https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html.

Windows 8 sollte nicht mehr verwendet werden, da der Support bereits am 10.01.2023 beendet wurde.
Spätestens zu dem Datum hättest du auf Windows 10 oder 11 wechseln sollen, da vorhandene Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden.

Kostenlos war Windows 10 und 11 sowieso noch nie.
Microsoft hat nur ein kostenloses Upgrade angeboten, für Nutzer von Windows 7 und 8.
Das ist seit kurzem nicht mehr möglich. Also Zeitpunkt leider verpasst.

Auch die Zeit von Windows 10 neigt sich langsam dem Ende zu, noch bis zum 14.10.2025 gibt es Sicherheitsupdates, danach nicht mehr.
Bedenke, Windows 10 gibt es bereits seit 2015, Windows 11 bereits seit 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, aragorn92 und tollertyp
Blackhawk84 schrieb:
die sind ja nur scharf auf die daten
Man merkt du hast keine Ahnung. Welche Daten will den Microsoft deiner Meinung nach?
Nur so als Anmerkung, win8 sammelt auch Daten, auch dein Browser tut das, genauso wie deine Games usw.


Blackhawk84 schrieb:
auch wenn ich keinen plan hab von der materie und hoffe das win 8 und der tor browser es richten :)
Man merkt, du hast echt keinen Plan.

Bedenke, win8 bekommt keine Updates mehr, sozusagen kann jede Sicherheitslücke ausgenutzt werden.


Wenn du Microsoft nicht vertraust, dann nutz kein Windows
Ergänzung ()

Du hättest bis vor zwei Monaten sogar noch kostenlos auf win10 Upgraden können, nun ist damit Schluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, coasterblog, tollertyp und 2 andere
Blackhawk84 schrieb:
nun moechte ich aber gern die siedler history edition installieren
Ohne Windows: Evtl geht das sogar alternativ mit Linux Mint, falls es sich um so ein Siedler handelt:

Linux Mint ist kostenlos. Evtl kannst du ja mal probieren, Linux auf deinem Laptop zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
TriceO schrieb:
Ausnahme, der Key wurde vorher mal für die Aktivierung von 10/11 genutzt.
Unzureichende Ausnahme. Der Key funktioniert nicht mehr für Windows 10/11, wenn dem Aktivierungsserver das System "bekannt" ist, dann aktiviert es sich.
TriceO schrieb:
Insofern @Blackhawk84 , ist Windows 10 jetzt nicht mehr kostenlos.
Es war noch nie kostenlos. Oder war Windows 7/8, das eine Voraussetzung war, auch kostenlos? Das Upgrade war kostenlos. So schwer ist das nicht, den Unterschied zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Statler
Moment...
Ich habe noch Windows 10 auf dem Rechner. Das ist eine von Windows 7 kostenlos geupgradete Version.
Ich könnte trotzdem über Windows Update problemlos auf Windows 11 upgraden.

(Gut, aktuell nicht, da steht "In Kürze verfügbar: Windows 11, version 23H2". Windows 11, version 23H2 ist auf dem Weg zu Ihrem Gerät.")
 
Blackhawk84 schrieb:
somit die frage, ist es wirklich sinnvoll auf win 8 zu bestehen?
Natürlich nicht.
Es wurde auch in den "normalen" Medien bzgl. EOL von 7 und 8 berichtet und welche Konsequenzen das hat.
Das kostenlose Upgrade hast du auch verpasst (um Jahre!) und wenn du denkst unter 7 und 8 wurden keine Daten übermittelt hast du dich wirklich nicht schlau gemacht.

Du solltest natürlich auch kein Twitter, FB, Insta, Android Handy, YT Konto etc haben wenn dir das alles so ernst ist.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ich könnte trotzdem über Windows Update problemlos auf Windows 11 upgraden.
Es wäre die selbe Hadware. Wenn du diese änderst kommt das zum Tragen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Windows 11 wäre sinnvoller, da noch deutlich länger Support, hat aber strengere Hardwareanforderungen.
Du kannst mit diversen Tools prüfen, ob dein Rechner/Laptop kompatibel wäre mit Windows 11 oder nicht,
z.B. hiermit https://aka.ms/GetPCHealthCheckApp.
 
tollertyp schrieb:
Oder war Windows 7/8, das eine Voraussetzung war, auch kostenlos? Das Upgrade war kostenlos. So schwer ist das nicht, den Unterschied zu sehen.

Deshalb ja mein Einstiegssatz:
keine kostenlosen Upgrades mit 7/8/8.1 Keys auf Windows 10/11 mehr möglich

Lesen müsste man können. Aber ich seh schon, du suchst mal wieder Streit. Wenn du mir was mitteilen möchtest, kannst du das gern per PN machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Blackhawk84 schrieb:
ist es wirklich sinnvoll auf win 8 zu bestehen? oder macht das keinen unterschied mehr?
Es hat noch nie einen Unterschied gemacht.
Microsoft hat seit Win XP Telemetriedienste implementiert. (Erinnert euch: Jeder hatte damals XPAntispy installiert.)

Wenn dir Datenautonomie wichtig ist, darfst du keine proprietären Betriebssysteme benutzen. Also nichts, was von Microsoft, Apple oder Google kommt.

@Espero hat eine Lösung vorgeschlagen.
 
Hier ist ja mal viel aktivitaet. danke fuer die konstruktiven antworten.
das update war vor einer ewigkeit gratis. mein misstrauen hat es verhindert.
dann werde ich mir das mit linux mal ansehen.

vielen dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
@TriceO: Und dennoch war es auch davor nicht kostenlos... Nicht nur lesen ist schwer, sondern auch exakt zu formulieren, ich weiß. Aber dann ist der Leser schuld, wenn der Schreiber falsche Formulierungen wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackhawk84 schrieb:
das update war vor einer ewigkeit gratis. mein misstrauen hat es verhindert.
Das Update war sogar bis vor zwei Monaten noch gratis. Da Microsoft die Möglichkeit nie gesperrt hatte, erst vor paar Wochen haben hat Microsoft dann die Möglichkeit unterbunden kostenlos von win7 oder 8.1 auf win10 upzugraden..

Man hatte jetzt halt 7 Jahre Zeit gehabt, kostenlos von win7 oder 8.1 auf win10 zu wechseln
 
Blackhawk84 schrieb:
dann werde ich mir das mit linux mal ansehen.
Wenn du eh nur einen Browser brauchst, wird dir das auch reichen.
Aber wenn du auch auch andere Software nutzen willst, wie Sieder, dann musst du halt schauen.
 
Zurück
Oben