Win 8 Sicherheit

tollertyp schrieb:
Und dennoch war es auch davor nicht kostenlos...
Kostenlos muss man unterscheiden.
Kostenlos ist für mich, wenn ich kein Geld von meinem Konto abbuche / abgebucht komme.
Mit meinen Daten bezahlen, bucht ja kein Geld von meinem Konto ab.
 
Für Windows 8/8.1 gibt es kein ESU Programm.
 
ja, aber der ESU Patch gaukelt ein Server 2012 vor wie Win7 Embedded bei Windows 7 um noch Update zu bekommen 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Bevor ist solche Stunts mache, um krampfhaft an einem veralteten Betriebssystem festzuhalten, wäre es viel einfacher Windows 10 oder 11 zu installieren.
Dumm ist nur das ein kostenloses Upgrade von Windows 7 oder 8/8.1 nicht mehr möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
es gibt aber alte Geräte mit Atom CPUs (Z2xxx) da läuft kein neues Win10 mehr weil Intel keine Grafik Treiber mehr bereitstellt, da kann man mit dem Trick z.B. das ältere Windows 8.1 Tablet noch ne Weile nutzen bis Server 2012 Support 2026 beendet werden soll
 
man könnte auch ein Linux nutzen bevor da gemurkst wird.
Mint, Zorin...
 
coasterblog schrieb:
man könnte auch ein Linux nutzen bevor da gemurkst wird.
Ja, prinzipiell schon, das funktioniert allerdings wohl nicht mit allen Geräten.

Ich habe selbst noch ein funktionierendes Tablet mit Windows 8.1, für das es nach meinem Kenntnisstand leider keine Linux-Lösung gibt.
Offline noch verwendbar, aber eigentlich halber Elektroschrott, obwohl so ein Teil für unterwegs recht praktisch war. Inzwischen kann ich (wenn es ähnlich günstig sein soll) für unterwegs eher nur noch kleine refurbished Laptops mit Touchdisplay empfehlen, auch wenn sie etwas sperriger als ein Tablet sind. Aber auf denen läuft wenigstens Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im falle des TE ist es ein Laptop, da sollte das keine wirklichen Probleme bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Espero
Ja richtig. Hatte ich selbst in Beitrag 10 ebenfalls berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich nutze das Bypass Esu selbst in Windows 8.1 und von Gemurkse sehe ich da nichts. Man updatet 8.1 soweit wie möglich, installiert zwei zusätzliche KBs und den Patch. Danach muss man die monatlichen Sicherheitsupdates per Hand aus dem Windows Update Catalog runterladen, neue Virendefinitionen kommen per Windows Update.

Windows 10 oder Linux gehen natürlich auch, aber zum Beispiel bei mir zickt Linux Mint doch recht unartig mit der Quadro K4200 und Windows 10? Nee, ist einfach nicht meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
KnolleJupp schrieb:
Windows 8 sollte nicht mehr verwendet werden, da der Support bereits am 10.01.2023 beendet wurde.
Du hast da was vergessen..."sollte nicht fürs Internet verwendet werden" offline will dir das wer verbieten? bzw. kann dir das auch online niemand. Abgesehen, warum soll man einen noch wunderbar laufenden Rechner oder Notebook entsorgen? ist das die Nachhaltigkeit von der die westliche Welt spricht?
 
Ja, richtig, nutzbar allerhöchstens nur ohne Internetzugang, aber wer ist so konsequent?
Und wer hat was von entsorgen gesagt?! Wo Windows 8 läuft, da sollte auch Windows 10 problemlos laufen und das noch bis zum 14. Oktober 2025.

Richtig, verbieten kann mir das niemand. Außer mein eigener, gesunder Menschenverstand...
 
Zurück
Oben