Onlinekommunikation - wie Einrichten?

p1n0va

Lt. Commander
Hallo,
ich spiele öfter mit einem Kumpel online und wir hatten uns überlegt, dass wir gerne dabei miteinander sprechen würden, da dieses bei vielen Spielen einfach sinnvoll ist und auch den Spaßfaktor enorm erhöht :) Allerdings haben wir keine Idee wie wir das am Besten anstellen... Wir haben beide schonmal via TS an WoW-Raids teilgenommen, allerdings ist man da ja auf einen festen Server von jemand Drittem angewiesen.

Wie kriegen wir eine Verbindung hin, sodass wir beide miteinander kommunizieren können? Gibt es für solche Zwecke gesonderte öffentliche TS-Server oder irgendnen anderes Programm oder haben wir an der Stelle gar keine Möglichkeit? Es sollte naürlich eine Möglichkeit sein, die nicht die gesamte Bandbreite unserer I-Net-Verbindungen beansprucht, da wir ja "nebenbei" auch noch zocken wollen, bspw. Starcraft 2 oder auch Bad Company 2. Oder haben die Spiele evtl. eine solche Funktion integriert, die uns nur noch nicht aufgefallen ist?

Wir sind für jede Hilfestellung dankbar ;)

Also man könnte auch einfach MSN, ICQ, Skype,... dafür benutzen.
Soweit ich weiß haben alle die Möglichkeit
zur direkten Kommunikation per Headset.

Wobei die meißten Spiele die "Voice"-Funktion besitzen,
soll heißen ihr könnt online sprechen.

Doch dann hört euch meißt der ganze Server bzw. euer Team.

Moin p1n0va,

ihr könnt euch Teamspeak auch lokal auf dem Rechner installieren...
die funktioniert am besten mit einem dyndns account...
es geht auch ohne dann musst du deinem kumpel aber jeden tag deine IP geben...

es gibt aber auch viele öffentliche Teamspeak channels...
bei Teamspeak 3 geht ihr einfach auf VERBINDUNGEN >> WEB SERVER LISTE...
dort findet ihr alle Channel die Öffentlich sind...

MfG

DrJack

Naja, Skype braucht da schon recht viel ressourcen I- net wie auch CPU.
Sind eure PCs den Stark und wie ist eure Internetleitung?
Müsstet ihr mal probieren wegen des Ping, obs reicht.

Eine ganz andere Möglichkeit und wahrscheinlich die teuerste wäre über Telefon bzw. Fritzkart.
Ich denke aber das fällt eh raus.

Die beste lösung ist für mich immer noch TS2 oder TS3. . .

Ach, Xfire gibts ja auch noch. . .

Ich habe mal gelesen, dass Skype und Konsorten zuviel Traffic verursachen und daher für Spieler nicht wirklich optimal wären... Oder ist das nur wieder total überzogen dargestellt? Leider verfügen wir beide über keine wirkliche Hightechverbindung...

Beim Googeln bin ich auf Mumble gestoßen, das las sich alles wirklich gut. Dummerweise braucht man dort genauso wie bei TS nen Server. Ich hatte halt gehofft, dass es evtl. public server gibt auf die man sich einlogged und dann ne eigene, kleine Gruppe erstellt. Das wäre ideal, denn nen eigener Server lohnt sich für uns beide definitiv nicht...

Wenn das ganze Team uns hören könnte wäre das kein Problem, bei SC2 sind wir beide ja bspw. das gesamte Team ;)

sorry amcooper, aber das ist so nicht richtig.

Skype verbraucht laut meinem Task-Manager 40MB Arbeitsspeicher, die Prozi-Belastung liegt zwischen 0-1%.
Und ab einer 3000er DSL-Leitung ist ein Gespräch mit bis zu drei Teilnehmern kein Problem.

Es geht also wirklich nur um euch beider? Was für eine Leitung (Verbindung) habt ihr denn?

Da ist ja jetzt ziemlich viel passiert während ich meine Antwort geschrieben habe :)

Also unsere Rechner sind schon noch ziemlich gut, wir können beide die aktuellen Titel auf den maximalen Details spielen. Mit den Internetverbindungen sieht das leider etwas schlechter aus... Mein Kumpel hat ne DSL 6k Verbindung und das dürfte auch so bei ihm ankommen. Bei mir kommen aufgrund der großen Entfernung zum Verteiler lediglich etwa 3k an. Da habe ich also nicht wirklich was zu verschenken, gerade bei Spielen wie BC2...

Dass es selbst bei TS öffentliche Server gibt wusste ich gar nicht. Sowas habe ich gesucht... Und da kann ich dann nen Channel erstellen, sodass mein Kumpel und ich (und vielleicht noch andere Bekannte, wer weiß...) dort reinkommen? Das wäre genau was wir suchen :)

Zu der Internetadresse mit dem Gratisserver... ich weiß nicht, bei solchen Sachen bin ich immer etwas misstrauisch... nicht dass ich nachher nen Kühlschrank geliefert bekomme oder so %)

djdice1983 schrieb:
sorry amcooper, aber das ist so nicht richtig.

Skype verbraucht laut meinem Task-Manager 40MB Arbeitsspeicher, die Prozi-Belastung liegt zwischen 0-1%.
Und ab einer 3000er DSL-Leitung ist ein Gespräch mit bis zu drei Teilnehmern kein Problem.

Es geht also wirklich nur um euch beider? Was für eine Leitung (Verbindung) habt ihr denn?

Den Laster Skype hab ich ja auch nur ins Verhältnis setzen wollen zu anderen Messenger.
Da gibts halt auch weniger lastige Messenger.

Naja, wie auch immer, ich zocce auch schonmal mit Skype ( selten) . . .

Eine 6000er Leitung sollte kein Problem sein und ein 3000er könnte auch noch reichen. . .

OK, da gebe ich dir natürlich Recht. Hab's erstmal so nicht verstanden.

Da der TE auch eher TS bevorzugt, hat sich das Thema dann so wie so erledigt.
Bleiben dann wohl wirklich nur noch die Public Server.

Hallo,
such einfach nach Ventrilo oder Mumble oder TeamSpeak Server die öffentlich sind . Oder schau mal in Gamer Foren manche Clans bieten das auch an das man dn mitbenutzen darf , einfach mal anfragen in den Foren .

Gruss
Ww

Ansonsten falls ihr beide Steam habt einfach über Steam n Voice Chat starten ^^ Kostenlos und immer verfügbar ...

Steam haben wir beide, das wäre dann ja auch noch eine gangbare Lösung. Zurzeit nutzen wir das auch beide und chatten da immer, was aber natürlich alles andere als eine adäquate Lösung ist :D

@ .mojo: Bzgl. der kostenlosen Server hatte ich ja bereits meine Bedenken geäußert. Ist sowas kostenlos? Ich frage mich immer was für einen Zweck die Leute verfolgen, die einem eine grundsätzlich kostenpflichtige Leistung kostenlos zur Verfügung stellen... Da bin ich daher eher vorsichtig...

Bzgl. der kostenlosen Server hatte ich ja bereits meine Bedenken geäußert
ich sehe nicht wo.

jedenfalls, ja, das ist kosntenlos.
ich habe es selbst schon zu geanu diesem, deinem Zweck mit einem Kumpel benutzt beim zocken.
haben beide ne DSL light holzleitung und da man dort SA Rechte hat kann man den Codec der eigenen Bandbreite anpassen.

versuchs einfach mal.
es wird dir gefallen, wenn du ts eh bevorzugst.

p1n0va schrieb:
Zu der Internetadresse mit dem Gratisserver... ich weiß nicht, bei solchen Sachen bin ich immer etwas misstrauisch... nicht dass ich nachher nen Kühlschrank geliefert bekomme oder so %)

TS haben wir halt beide noch auf unseren Rechnern, von daher würde sich das anbieten. Ansonsten bin ich aber auch anderen Sachen gegenüber nicht unaufgeschlossen, sofern sie das Spielen an sich nicht beeinflußen... Alles was ich über Mumble gelesen habe klang wie gesagt auch sehr positiv...
Ich werd das mal mit meinem Kumpel absprechen und evtl. können wir dann ja wirklich so einen 24h-Server initiieren. Klingt auf jeden Fall sehr sinnig...

Zurück
Oben