Onlinerecht Bilder veröffentlichen

ceddy

Lieutenant
Das ich private Bilder oder Bilder die von anderen Leuten erstellt wurden nicht selber veöffentlichen/nutzen darf ist mir klar.

Aber wie ist es mit Logos bekannter Firmen oder Produktbildern?

images
images

Darf ich zum Beispiel diese Bilder auf meiner Seite veröffentlichen?

Nein, es sei denn du lässt dir das ganze von den jeweiligen Firmen genehmigen (Zustimmung ist aber unwahrscheinlich). Die Logos sind in der Regel geschützt (siehe TM beim Windows-Logo)

Selbst bei manchen Logos von eigentlich frei verfügbaren linux-Distributionen gibt es Einschränkungen bei der Nutzung.

Manche Firmen stellen Produktbilder für die Presse eben gerade für die Veröffentlichung zur Verfügung.

Prinzipiell muss beachtet werden: jedes einzelne Bild hat ein eigenes Rechtemanagement. Du musst also von jedem einzelnen Bild wissen, unter welcher Lizenz es veröffentlicht wurde. Und in den Lizenzbedingungen findest Du auch die Angabe, ob Du jedes einzelne Bild verwerten bzw. veröffentlichen darfst oder nicht.

Weißt Du nicht, welche Lizenz zu einem bestimmten Bild gehört, dann hast Du keine Zustimmung des Rechteinhabers, das Bild zu veröffentlichen bzw. zu verwerten.

@eigs

Theoretisch ist sowas immer tolle Werbung nur siehe YouTube wo die Musiklobby am besten alles lahmlegen würde.
Von daher würde ich mir, back to Topic, schriftlich von Firmen die Erlaubnis einholen bevor ich sowas online stelle.

Das heißt wenn ich in einem Blog über das neue Windows 7 schreibe, muss ich ersteinmal ein Fax oder Brief an Microsoft schicken und nachfragen ob es evt. möglich ist das eine Logo von Windows zu benutzen?

Das kann doch nicht deren erst sein. Im Internet gibt es doch unendlich Seiten und Blogs wo das Logo eingebaut ist bzw. verwendet wird. glaube wohl kaum das ein großteil davon sich schriftliche genemigungen besorgt hat.

Und zu den Produktbildern, dachte eigentlich auch wenn ich über ein Asus Eee PC schreibe, es ja Werbung für Asus ist und daher gut für die...

Und wie ist das mit Screenshots von Programmen? Jetzt sagt mir bitte nicht das ich diese ausdrucken unterschreiben und zu den jeweiligen Firmen welche das Programm vertreiben schicken muss :freak:

Bez. Blogs: Du musst eben ein Bild verwenden, das laut Lizenz zur Veröffentlichung freigegeben ist.

Bez. "unendlich Seiten": nicht alle machen es richtig und nicht alle halten die Abmahnungen aus. ;)

Bez. Werbung für Asus: der Rechteinhaber soll selbst entscheiden können, wie seine Werbung aussieht.

Bez. Screenshots von Programmen: mir wäre nicht bekannt, dass man für Screenshots von Programmen eine Verwertungslizenz benötigt.

Deliberation schrieb:
Bez. Blogs: Du musst eben ein Bild verwenden, das laut Lizenz zur Veröffentlichung freigegeben ist.

Und wie finde ich das am besten heraus?

Und zu den Produktbildern, dachte eigentlich auch wenn ich über ein Asus Eee PC schreibe, es ja Werbung für Asus ist und daher gut für die...
Da du das Bild gemacht hast, bestimmst auch du, was damit angestellt wird.

Dasselbe gilt für Screenshots.;)

Logos gehören allerdings nicht dir, sondern eben dem Rechteinhaber.

ceddy schrieb:
Und wie finde ich das am besten heraus?

Da kann ich mich nur selbst zitieren:

Deliberation schrieb:
Weißt Du nicht, welche Lizenz zu einem bestimmten Bild gehört, dann hast Du keine Zustimmung des Rechteinhabers, das Bild zu veröffentlichen bzw. zu verwerten.

Wenn Du ein zur Veröffentlichung bestimmtes Bild aus einer respektablen Quelle hast, dann wird mit dem Bild auch die Lizenz geliefert. Hast Du ein Bild ohne Lizenz, s.o.

Manchmal steht die Lizenz auch in den Metadaten, die Du mit einem Tool wie http://www.geosetter.de/ o.ä. auslesen kannst.

Ich hänge mich mal kurz hier an den Thread ran:

Was ist mit Bildern von Produkten, die ich selbst mache?

Bsp: Ich habe einen EEE, mache ein Foto davon, stelle es hoch.

Ich vermute mal, dass es hier eine sehr große Menge an Abstufungen gibt, was erlaubt ist und was nicht...

Nö, da ist man sich schon einig. Wenn Du ein Bild anfertigst, dann schaffst Du einen Mehrwert, an dem Du dann die Rechte hast. Also kannst auch Du entscheiden, ob und wie Du Dein Werk verwertest bzw. verwerten lässt.

Zurück
Oben