Onlineshop, wird Nachnahme verlangt?

Messa

Lt. Junior Grade
Hi,
da ich bald ein Onlineshop für Videospiele eröffne und gerade dabei bin die Zahlungsarten zu bestimmen, frage ich mich ob Nachnahme für die Kunden sinnvoll wäre. Was sagt ihr dazu, braucht ein Shop Nachnahme? Habe folgende Zahlungsarten: PayPal, Rechnung, Vorkasse und Nachnahme. Danke.

Auf Rechnung würde ich als Startunternehmen schonmal gar nicht liefern, das können sich nur etablierte erlauben. Stell dir mal vor von 100 Kunden bezahlen 10 nicht und haben auf Rechnung ihre Ware bekommen was machst du dann? Paypal und Vorkasse reichen in meinen Augen völlig aus.

Nachnahme hat relativ hohe Versandgebühren und wird dadurch bei Videospielen die gerademal in einen Luftpolsterumschlag passen, nicht sinnvoll sein.

Das habe ich mir auch überlegt, deshalb kann man nur bis 200 € und erst bei 3 vollständigen Bestellung die Zahlungsart Rechnung auswählen. Außerdem habe ich ein Inkasso-Büro, die Notfalls Mahnungen per Anwalt versenden :D Denke spätestens da sollten viele bezahlen.

Das habe ich mir auch gedacht, daher die Überlegung es zu entfernen, denn die Zahlungsart fällt flach, sobald jemand ein USK 18 Spiel bestellt.

Rechnung bei Onlineshop für Videospiele auf gar keinen Fall anbieten.

Auf Rechnung wird doch eher bei Waren angeboten, die häufiger vom rücksenden betroffen sind und der Händler sich die Zahlungsablickung vereinfachen möchte. (Gutschrift etc.) z.B. Klamotten, Schuhe.

Die gehen inzwischen alle über PayPal, daher nicht umbedingt notwendig.

Ich habe nun schon öfters gesehen, dass Shops einen Aufschlag (z.B. 1,5%) bei PayPal-Zahlung verlangen. Es kann also durchaus sein, dass dir durch PayPal höhere Kosten entstehen. Ich glaube gerade bei Video-Spielen ist der Markt schon sehr umkämpft wenn man bedenkt das man viele Titel im nahen Ausland bestellen muss da hier nur geschnittene Versionen verkauft werden dürfen.

- Funnyman

Aber auch bei Kreditkartenzahlung entstehen Kosten.
​Ich finde es übrigens wesentlich praktischer eben kurz PayPal anzuwerfen als mühsam meine Kreditkartendaten abzutippen...

Ja Paypal hat Gebühren für Transaktionen und ja der Videospielemarkt ist sogar sehr hart umkämpft. Aber das wird er schon wissen und sich Gedanken gemacht haben. Im Grunde sind alle Märkte egal mit was man beginnt überlaufen. Trotzdem machen sich genug Menschen Selbständig und das auch noch oft genug erfolgreich ohne eine neue Idee zu entwickeln.

Na dann will ich mal eine andere Meinung vertreten - in einem Shop ohne Kreditkarte bestelle ich in aller Regel nicht - genauso wenn Paypal zur Pflicht wird ist das für mich ein NoGo!
Vorkasse nur wenn Du etwas liefern kannst, was kein anderer kann oder Dein Preis erheblich besser ist - was allerdings bei einem neuen Shop wieder schlecht aussehen würde!
Also ich würde KK mit rein nehmen.......

Pure Kreditkarte, ohne den Zwischenschritt über PP, ist aber gar nicht so leicht. Da hast du als Shopbetreiber ordentlich was an den Hacken.
Eine PayPal-Zahlung kannst du z.B. problemlos ohne SSL/HTTPS entgegen nehmen, da nie all zu sensible Daten zwischen Kunde und Webseite transferiert werden, nur zwischen Kunde und PayPal. Auch Vorkasse oder Nachnahme sind nicht so problematisch. Das sensibelste in den 3 Fällen ist die Lieferadresse...
Für Kreditkarte musst du hingegen nicht nur eine SSL-Schnittstelle bereit stellen, du musst auch noch zusehen in welcher Form dein Shopsystem die Kreditkartendaten verarbeitet und lagert. Das ist hochbrisantes Material. Wie viele Fehler da gemacht werden kann man sich bei all den Hacks auf große Online-Portale angucken.

Zusätzlich kann man nicht "einfach so" KK als Zahlungsart anbieten. Da darfst du dich erst einmal schön bei den entsprechenden Schnittstellen als "würdig" erweisen.

Ich würde keine KK anbieten, bestenfalls KK via PayPal. Der Aufwand lohnt sich nicht, die Gebühren stellen da teilweise sogar PP in den Schatten.

Was ich hingegen durchaus mit aufnehmen würde bei einem Shop, der eher auf eine technikaffine Kundschaft zielt: Bitcoin.

Deshalb sage ich ja.
PayPal tut es, da kann der Käufer sein gewünschtes Zahlungsmittel wählen.
Ich z.B. Kreditkarte, andere halt Lastschrift.
Dazu noch Überweisung und es sollte eigentlich passen. Eventuell noch Nachnahme.

Messa schrieb:
Habe folgende Zahlungsarten: PayPal, Rechnung, Vorkasse und Nachnahme. Danke.

Dazu eine kurze Anmerkung von mir.
Ich z.B. kaufe nirgendwo, wo ich nicht mit Kreditkarte bestellen kann.

Ich glaube, heutzutage sind bei Online Bestellungen mehr Leute mit Kreditkarten unterwegs als mit PayPal, jedenfalls, wenn sie dem Kiddie Alter entwachsen sind.

Ich glaube, heutzutage sind bei Online Bestellungen mehr Leute mit Kreditkarten unterwegs als mit PayPal, jedenfalls, wenn sie dem Kiddie Alter entwachsen sind.

Bezweifel ich immernoch stark!

PayPal sowie KK sind im Alter von 25+ noch sehr wenig verbreitet in Deutschland. Die Banken versuchen ja nun, KK mehr in Umlauf zu bringen aber die meisten 30+ haben ihre EC Karte und können damit überall zahlen. Diese Generation geht weniger ins Internet. Wenn meine Eltern mit 45+ etwas kaufen, dann nur mit Vorkasse... Richtig alt eben.

Kollegen von mir besitzen auch in den seltensten Fällen ne KK.

Jüngere Generationen haben PayPal das stimmt, aber KK sind in Deutschland genau so beliebt wie Nachnahme. Nun sollte man mal eine Statistik auskramen, die sowas belegt...

Ich bezweifle auch, dass KK in Deutschland ne nennenswerte Relevanz hat. Die Jüngeren zahlen per PayPal, Prepaid-Kartendienste oder sogar Bitcoin. Die Älteren zahlen lieber Vorkasse oder Rechnung.

Ich persönlich bräuchte eine KK eigentlich nur für eine Sache: kosteneffizienter in Tschechien tanken. Die grenznahen Zapfen nehmen irgendwie kein EC.
Alles andere, vom Lebensmittel-Einkauf bis zur Bargeldversorgung im Ausland, erledigt eine EC-Karte genauso.

2007 waren in DE (wenn ich das richtig im Kopf habe, finde den Artikel gerade nicht mehr) 91 Millionen "EC-Karten" und 25 Millionen Kreditkarten im Umlauf.

Spontan fällt mir keiner in meinem Freundes- / Bekannten- / Familienkreis ein, der keine Kreditkarte hat. Mit was bezahlt ihr im Ausland? Hinterlegt Sicherheiten bei Hotel / Mietwagen? etc...

Nachdem die KK Verifizierung eingeführt wurde und somit der Kunde unter Umständen der Dumme ist zahle ich im Internet nur noch mit PP, Nachnahme oder Rechnung.

Wenn ich meinen Freundes bzw. Familienkreis anschaue ist es eher gespalten. Der Großteil lebt was das Bestellen im Internet betrifft hinterm Mond also entweder garnicht oder aus "Sicherheit" Nachnahme/Rechnung. Der Rest eher PP.

Spontan fällt mir keiner in meinem Freundes- / Bekannten- / Familienkreis ein, der keine Kreditkarte hat. Mit was bezahlt ihr im Ausland? Hinterlegt Sicherheiten bei Hotel / Mietwagen? etc...
Dito bei mir. Eine KK ist doch Standard.

@Polishdynamite
Was meinst du? Falls mit deiner Karte Missbrauch begangen wurde, bekommst du das auch bei Fahrlässigkeit erstattet. (allerdings nicht bei grober Fahrlässigkeit) Imho gibt es nichts komfortableres. (keine Anmeldung, keine Herumbucherei, höchste Kulanz, Versicherungsschutz bei Reisen,...)

So schwierig kann es auch nicht sein, ein KK-Portal anzubieten. Der Typ, der auf meiner alten Uni die Skripten zusammenkopierte, nahm über KKs auch Spenden an.

Zurück
Oben