Welcher Onlineshop-Baukasten?

Kettenhunt

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.748
Huhu,

Ich möchte einen Onlineshop eröffnen. :D

Da ich das ganze aber aus dem Boden stampfe und keinen Kundenstamm habe, möchte ich das möglichst günstig einkaufen ohne selbst zu hosten. Konkret würde mir ein Onlineshop-Baukasten reichen.

Folgende Bedingungen sind gewünscht bzw. vorhanden:

  • nur B2B, kein Privatkunden- bzw. Verbrauchergeschäft
  • ca. 100 Artikel, überwiegend lange Lieferzeit
  • Zahlung nur Überweisung, Bar bei Abholung und Rechnung
  • Auftrags-/Rechnungserstellung wäre schön, besser wenn die sich auch manuell bearbeiten lässt ansonsten muss ich das separat erledigen
  • Monatspreis sollte 10 EUR in den ersten 6-12 Monaten nicht übersteigen
  • Mindestvertragslaufzeit darf 1 Jahr nicht übersteigen, weil das ganze auch maximal ein Jahr auf Probe läuft
  • Domain möglich


Das Problem ist aber, dass es mir schwer fällt ein passendes Angebot auszuwählen. Mit den meisten Anbietern habe ich keine Erfahrung oder der Monatspreis ist mir zu teuer.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Alternativ würde auch eine Online-Bestellliste im Homepage Format in Frage kommen.
 
Hab zuletzt an einem Shop mitgebaut der mit Prestashop (Selbstgehostet, OSS, gibts auch als 1-klick-install bei vielen hostern, zb easyname, ionos) umgesetzt wurde. Hat ganz gut funktioniert, Theming ist einwandfrei, JS freies einkaufen ist möglich. DSGVO Konformität ist umsetzbar. Nur das Plugins-Ökosystem ist etwas dürftig. Deine Themen sollten umsetzbar sein. Dual price display (mit&ohne Ust) für den englischen Raum war etwas Aufwand im Theme und ich hab noch einen Pull Request offen für die Anzeige der beiden Preise in der Bestellübersichtstabelle.

Einen reinen Katalog würde ich mit WordPress bzw einem beliebigen CMS und einem Inhaltstyp+Felder&Taxonomien sowie einem individuellen Theme lösen.

Shopify geht vom theming her auch ganz gut, an DSGVO solltest du aber lieber nicht dabei denken ;-)

Ansonsten gibts hier noch eine Liste: https://github.com/awesome-selfhosted/awesome-selfhosted#e-commerce - Aus meiner Sicht sind die ganzen managed Angebote nicht einfach legal umsetzbar weil meistens drölfzig drittanbieter scripts laufen. Das beginnt bei Google Analytics und betrifft Google Fonts, Salesforce, Hubspot und fast alle Newsletteranbieter usw usf. quasi alles wohin die IP Adresse deiner Besucher übermittelt wird.

Vor einem eigenen online-shop würde ich aber unbedingt mal einen Anwalt konsultieren, damit du weist worauf du in deinem Bereich achten mußt. Vor allem das Dual-Price Display schien meinem Kunden als absolutes muss für Legalität für B2B zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest außerdem überlegen was passiert wenn der Shop wächst? Kriege ich die Artikel z.B. relativ unproblematisch dann exportiert oder muss ich die alle neu anlegen? Gleiches gilt für Kundendaten. Ich nutze z.B. für die Bearbeitung von Bestellungen eine cloudbasierte CRM Lösung, die Bestellungen aus diversen Shopsystemen importieren kann. Die Bearbeitung der Daten und Bestellungen geschieht dann nur in dieser Softwarelösung. Dadurch kann ich gleichzeitig auf mehreren Plattformen verkaufen, habe aber den Vorteil, dass ich nicht sämtliche Systeme aus dem FF kennen muss bzw. nicht alles einzeln dort bearbeiten muss. Auch kann ich jederzeit das Shopsystem austauschen.

Dein Budget halte ich allerdings für etwas unrealistisch. Selbst als Selfhosting Variante brauchen viele Shopsysteme relativ viel Power. Was nützt mir das außerdem wenn ich 5 € - 10 € im Monat spare und dafür Stundenlang Anleitungen wälze oder mich mit irgend einer Linuxdistri auf einem v-server herumschlage, von der ich wenig Ahnung hab und im worst case ein großes Sicherheitsrisiko ausgeht.

Es kommen außerdem noch Folgekosten wie CRM, Buchhaltung etc. zusammen, da sind schnell 50 € im Monat, auch am Start schon weg. Das sollte einen aber nicht davon abhalten hier zu investieren, weil diese Systeme einfach massivst Zeit sparen und diese Zeit sollte man nutzen um seine Ware zu verkaufen, dann interessieren einen die paar Euros nicht.

Shopify ist eine gute Basis für den Start.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
30
Aufrufe
20.458
S
Zurück
Oben