Hagen_67 schrieb:
Datensicherheit: Also in genau dem Punkt traue ich meinem NAS und meiner Bachupstrategie deutlich mehr als einem Cloudanbierter. Datensicherheit ist nicht nuir er Verlust von Daten in Form von Vernichtung durch z.B. Hardwaredefekte.
Welche Datensicherheit kannst du bei deinem NAS gewährleisten? Du bist doch abhängig davon, dass den NAS Hersteller ein möglichst sicheres System bereitstellt und vermutlich hast du weder eine Möglichkeit auf deinem Router/NAS Angriffe zu erkennen, noch einen Datenabgriff zu analysieren.
Die Datensicherheit von einem NAS System ist keine, im Gegensatz dazu arbeiten bei Microsoft, Google oder Amazon Spezialisten die jeden Tag mit Angriffen umgehen müssen und auch können und sowohl die entsprechende Hardware, Software als auch das Wissen haben.
Der Kopfaspekt die Daten wären in der Cloud weniger sicher sein als Zuhause mag gegeben sein, entspricht aber nicht der Wahrheit sobald du dein NAS System von außen zugänglich machst. Wenn du auf das System erst über einen VPN Tunnel zugreifen kannst, würde zwar die Sicherheit erhöhen, dafür ist die Nutzbarkeit dann häufig nicht mehr gegeben. Auf meine Daten will ich von überall möglichst einfach zugreifen können.
Dazu kommt noch dass du weder bei Synology noch bei Qnap so einfach zu bedienenden Zugang zu Daten aus diversen Office Anwendungen oder Geräten bekommst. Technisch gesehen könntest du zwar mit Synchronisationstools und WebDav sowas abbilden, ist aber auch wieder viel Bastelei nötig um es überall einzurichten.
OneDrive ist in Windows integriert, für iOS und Android brauchst nur eine App und über Web kannst auch von überall drauf zugreifen. Um die einfachen Sachen so mit einen NAS abzubilden, wird schon einiges an Wissen und Aufwand benötigt.