Only Videobearbeitung - welcher Typ von Grafikkarte erforderlich?

D

DeHa

Gast
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir einen neuen PC für reine Videobearbeitung zusammen zu bauen - bin aber beim Thema Grafikkarte gerade überfordert.
Hier im Forum gibt es zwar auch schon ein paar Hinweise und auch im Netz sind einige Themen zu finden, leider widersprechen sich hierbei aber einige Empfehlungen/Tipps.

Mein PC soll nicht für Gaming eingesetzt werden - nur als Videobearbeitung-Maschine ist er angedacht.

Auf einigen Seiten (u.a. "Tonfilmer.com") wird zu einer GFX1070 oder bei entsprechenden Budget zur 1080TI geraten, damit Videobearbeitung Spaß macht. Auf anderen Seiten (u.a. "PCundVideo.de") wird von einer nicht merklich besseren Performance im direkten Vergleich "teuere" gegen "billige" Grafikkarten gesprochen.

Hier im Forum sind ein paar Tipps zum Thema schon vorhanden, beziehen sich aber meistens auch auf Gaming und /oder auf Adobe-Produkte die als Software zum Einsatz kommen sollen.

Ich habe aktuell "CorelVideoStudio 2018 Ult." undplane ggf. auch noch ein Update auf "Pinnacle Studio 21x Ult".
Leider sind auf den Herstellerseiten keine direkten Grafikartenempfehlungen zu sehen. Dort werden nur "Grafikkarte muss Direct X unterstützen" oder ähnliche Hinweise zu finden.
Als "Unterbau" soll mein PC wie folgt konfiguriert werden:
  • i7-8700K, Prozessor
  • Cooler Master MasterLiquid Lite 120, Wasserkühlung
  • GIGABYTE Z370M D3H, Mainboard
  • G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
  • Samsung 960 EVO 250 GB, Solid State Drive; M.2, PCIe 3.0 x4
  • SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, SSD; SATA 6 GB/s
  • Sharkoon SKILLER SGC1 Window , Tower-Gehäuse
  • Corsair VENGEANCE 650M 650W, 4x PCIe, Kabel-Manag.

fehlt mir also nur noch eine Grafikkarte.

Im ersten Step dachte ich an eine GFX1060 mit 6 GB .... nun gibt es aber auch wie beschrieben Empfehlungen, die kleinere Grafikkarten für reine Videobearbeitung anraten.
Radeon 520, RX 560 , GFX 1050 , GFx 1060 3GB, Gfx 1060 6GB ....????

ich würde mich über Tipps&Ratschläge sehr freuen.

VG DeHa

edit: Tipfehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DeHa schrieb:
Ich habe aktuell "CorelVideoStudio 2018 Ult." undplane ggf. auch noch ein Update auf "Pinnacle Studio 21x Ult".
Leider sind auf den Herstellerseiten keine direkten Grafikartenempfehlungen zu sehen. Dort werden nur "Grafikkarte muss Direct X unterstützen" oder ähnliche Hinweise zu finden.
Dann würde ich fast davon ausgehen, dass CUDA (bzw. OpenCL) für Effekte etc. nicht unterstützt wird und die Grafikkarte damit keinen Einfluss auf die Performance hat. Die integrierte Grafik der CPU reicht dann vollkommen aus.
 
Du musst halt herausfinden ob die Software Cuda (dann Nvidia) oder OpenCL (dann AMD) unterstützt, sonst ist das weniger relevant, wobei ich dann über andere Software nachdenken würde.
Den Rest des Rechners würde ich auch nicht so machen, selbst mit Grafikkarte sind mehr als 400W beim Netzteil sinnlos und verschenkt, die kleine AIO-Kühlung ist einem ordentlichen Luftkühler weit unterlegen, vor allem bei der Lautstärke, dafür das Gehäuse (ok, Geschmakssache)...
Sicher das dir 16GB reichen?
Wenn die Software mit vielen Kernen gut Skaliert wäre ein r7 von AMD die bessere Wahl.
Die 960 EVO hat jetzt auch schon einen Nachfolger.

Über welche Dimension an Videobearbeitung reden wir hier eigentlich?
Als Hobby mal etwas nebenbei? Beruflich? 24h am Tag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste erstmal herausfinden ob ne Grafikkarte die Videobeaebeitung signifikant steigert. Idr hält sich der Nutzen in Grenzen.
 
hi zusammen,

danke für die Antworten.
Hier mal auf die Fragen/Hinweise ein paar Antworten:
powerfx schrieb:
Dann würde ich fast davon ausgehen, dass CUDA (bzw. OpenCL) für Effekte etc. nicht unterstützt wird und die Grafikkarte damit keinen Einfluss auf die Performance hat. Die integrierte Grafik der CPU reicht dann vollkommen aus.
lt. Corel/Pinnacle soll zumindest CUDA bei Pinnacle unterstützt werden, jedenfalls lässt die "Mindestanforderung" das schließen:
- Zitiat - :
Es wird ein DirectX-Grafikgerät empfohlen:

NVIDIA GeForce 400 Serie / Quadro 600 (Fermi-basiert) oder neuer (CUDA-Fähigkeit erforderlich für CUDA-Unterstützung)
ATI Radeon HD 5XXX Serie oder höher
Intel HD Graphics von Ivy Bridge oder höher

- Zitat ende -

Demnach sollte ja auch eine 150€ Karte wie die "MSI Radeon RX 550 Aero ITX OC 2GB AMD GDDR5" Grafikkarte ausreichend sein, oder?
(die kann OpenGL/CL ... aber auch meine Programme?)


Fujiyama schrieb:
Man müsste erstmal herausfinden ob ne Grafikkarte die Videobeaebeitung signifikant steigert. Idr hält sich der Nutzen in Grenzen.
... da stoße ich im Moment an meine Grenzen, gibt kaum was auf den SW-Herstellerseiten darüber zu finden.


M6500 schrieb:
....
Den Rest des Rechners würde ich auch nicht so machen, selbst mit Grafikkarte sind mehr als 400W beim Netzteil sinnlos und verschenkt, die kleine AIO-Kühlung ist einem ordentlichen Luftkühler weit unterlegen, vor allem bei der Lautstärke, dafür das Gehäuse (ok, Geschmakssache)...
Sicher das dir 16GB reichen? ....
es ist Hobby ... überwiegend "normale Cam-Aufnahmen" und auch ein paar spezielle 2,7k oder 4k mit der Gopro6 und dort mit den hohen Frameraten.... hier streikt akutell mein Asus-Laptop (i5-7400, 12GB, SSD)
beim Netzteil wollte ich eins mit modularen Aufbau (hasse es wenn zu viel Kabel rumbaumeln),
bzgl.- Kühlung .... danke , denke darüber nach
Speicher: sind 2x 16GB Kits, habe ich vergessen dazu zu schreiben


doof123 schrieb:
Es kommt darauf an, welches Videoformat anvisiert wird.
Je nach Codec kann die GPU sehr viel beitragen.
für zu Hause auf dem TV und in kleineren Versionen für Handy/Tab.

Habe halt "PinnacleStudio" nach der "Genlock"-Zeit lieb gewonnen und mir schon mal die eine oder andere Software zum testen zugelegt. CorelVideoStudio konnte ich günstig upgraden, so dass ich nun beide in der Ultimate Version habe.
INsbesondere bei SW ist es ja meist eine "Glaubensfrage" wenn es nicht um "Profi"-Versionen geht. Dennoch dann mal meine
Frage, welche Software die OpenCL/GL/CUDA unterstütz nutzt ihr und mit welcher GRaKa fährt man dann gut ....

Danke

:)
VG DeHa
 
150€ sind zu viel für die RX550, die darf keine 100€ kosten.
Evtl. nach ner 1050 schauen, die sollte passen und preislich attraktiver sein.
Gegen das Pure Power 10 mit 300W (immer noch mehr als genug) sparst du kaum Kabel, würde ich mir überlegen.
4x8GB bringt dir nur Nachteile wie einen stark belasteten Speichercontroller und damit weniger Takt/Leistung, wenn dann gleich 2x16GB Module.
Die Software scheint mit OpenCL und Cuda umgehen zu können.
 
Hallo,

damit du die Previews möglichst schnell schneiden und bearbeiten kannst ist viel und schneller RAM das A und O.
Damit die Kiste das Ergebnis schnell encoded ist eine schnelle CPU mit vielen Kernen von Vorteil.

Ich meine von Adobe profitiert keine Software von schnellerer GPU. es gibt ein Programm was bei 3D Effekten Cuda einsetzt aber ich habe vergessen welches das war. Zumindest kein Adobe.

Zur Frage: Ich denke eine 1060 reicht vollkommen aus und wenn du jetzt nicht genau dieses eine Tool nutzt, das von CUDA bei bestimmten Effekten einsetzt, hast du von einer schnelleren Karte gar nichts. Die Frage ist ja auch: wo soll man das merken? Ausser bei bestimmten CUDA optimierten Effekten?! Evtl reicht sogar ne 1050ti

Leg deinen Fokus auf CPU(Kerne) und RAM. 32GB für ne Workstation sind niemals zu viel. Threadripper/Xeon statt Consumer i7. Wenn das Budget nicht ausreicht, Rotstift bei WaKü und/oder 1TB SSD Storage ansetzen. Außer Betriebsgeräusche sehe ich keinen großen Gewinn für die Arbeit: Beim encoden ist die HDD kein Flaschenhals. Ansonsten wir Videomaterial so oder so einmal in den RAM gelegt und dann nur noch von da gezogen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

fk1 schrieb:
...
Zur Frage: Ich denke eine 1060 reicht vollkommen aus und wenn du jetzt nicht genau dieses eine Tool nutzt, das von CUDA bei bestimmten Effekten einsetzt, hast du von einer schnelleren Karte gar nichts. Die Frage ist ja auch: wo soll man das merken? Ausser bei bestimmten CUDA optimierten Effekten?! Evtl reicht sogar ne 1050ti

Leg deinen Fokus auf CPU(Kerne) und RAM. 32GB für ne Workstation sind niemals zu viel. Threadripper/Xeon statt Consumer i7. Wenn das Budget nicht ausreicht, Rotstift bei WaKü und/oder 1TB SSD Storage ansetzen. Außer Betriebsgeräusche sehe ich keinen großen Gewinn für die Arbeit: Beim encoden ist die HDD kein Flaschenhals. Ansonsten wir Videomaterial so oder so einmal in den RAM gelegt und dann nur noch von da gezogen.

Gruß
danke
1060 oder 1050TI reicht .... hört sich gut an.
Wakü wie oben schon geschrieben, steht auf der Streichliste ....
mit dem Einsatz von SSD vs. HDD gehen die Meinungen in den Foren auseinander. Aber das ist halt bei Meinungen so.
Beim Ram will ich erstmal mit 32GB starten. Werde aber wie vorgeschlagen die 2x16GB Riegel nehmen und hoffen,dass die Preise mal wieder in niedrigere Höhen sinken.
i7/Xeon/Ryzen .... da waren sie wieder meine 3 Probleme....:)
mal wird geschrieben, dass die "Consumer" Programme meist nicht mit allem 8 Kernen von AMD zurecht kommen,
Xeon - habe ich überhaupt kein Plan, welchen ich da dann nehmen sollte
darauf hin hatte ich mich mal auf den i7 eingeschossen und gedacht, dass wäre schon der passende Proz.

hatte mal im CPU Bench etwas gespielt, i7-8700k vs. Ryzen2700x vs E5-2690
liegen trotz 6 - 8 - 10 Kerne in der Gesamtwertung nahe beieinander, preislich aber der Xeon leider nicht und bei Single Thread Betrachtung liegt der i7 vorn ....was nun aber besser für die Videobearbeitung mit Pinnacle oder Corel ist, kann ich nicht erkennen oder sagen. Hier bin ich ein gefundenes Fressen für die jeweilige Marketingabteilung.
https://www.cpubenchmark.net/compar...00X-vs-Intel-Xeon-E5-2690-v2/3098vs3238vs2057

M6500 schrieb:
150€ sind zu viel für die RX550, die darf keine 100€ kosten.
Evtl. nach ner 1050 schauen, die sollte passen und preislich attraktiver sein.
....
Die Software scheint mit OpenCL und Cuda umgehen zu können.
auch hier danke. werde mal schaun

VG Dirk
 
Einen R7 lastet du damit schon aus, in Zukunft sowieso.
Aktuell kann man auch günstig die alten gebrauchten R7 1700X/1800X schießen, teils für unter 200€.
 
Hi zusammen,

wollte nun mal "Vollzug" melden
wink.gif


Habe mir einen neuen PC gegönnt - sollte eigentlich passen:
i7-8700k, 32GB Ram, AMD RX560 4GB Graka, SamEvo M2PCI SSD 500GB als "Systemplatte", 1x 480 SSD , 2x 2TB HDD.

Jedoch schaffe ich es nicht mit CorelVideostudio2018 Ult. Clips von der Gopro6, die in 1920x1080 mit 200bps aufgenommen wurden, einzulesen. Die SW schmiert dann ab.

An der HW sollte es ja nun nicht mehr liegen.
Auf dem GoPro Quik Player und dem Windows-Player werden die Clips einwandfrei abgespielt.
HEVC-Clips mit 4k und "normale" Bildrate 25 oder 50 funktionieren in Videostudio einwandfrei.

Welche SW kann diese Clips einlesen /bearbeiten?
Leider sind in den Testversionen keine HEVC Lizenzen enthalten, so dass ich es nicht testen kann.
Pinnacle hat keine Testversion, Adobe Elements kann es laut Beschreibung nicht.

Also gern mal wieder Tipps :)

VG Dirk
 
Zurück
Oben