ONT für Glasfaser auf Koax

AntonH

Newbie
Hallo,
Bin neu und Laie. Habe Haus mit HomeWay Netz und Telekom-Zugang klassisch.
OpenInfra will Glasfaser FTTH verlegen. Ich will aber Glasfaser nur bis Grundstücksgrenze (GG) und von dort über vorbereitend beim Hausbau verlegtes Koax-Kabel zum Router im Haus.
ONT könnte an GG in oder an dort befindlicher Zählersäule angebracht werden.
Ich finde ONT jedoch nur mit Ethernet/RJ45-Ausgang, nicht mit Koax-Buchse.
Gibt es eine Lösung? Passender Router wäre kein Problem.
OpenInfra scheint sich nicht zu interessieren.
Dank im Voraus für Hilfe.

AntonH schrieb:
ONT könnte an GG in oder an dort befindlicher Zählersäule angebracht werden.
Würde mich schon sehr wundern, wenn das OI so überhaupt mitmacht. Der Gf-TA gehört (mindestens) in das Gebäude und nicht außen an die Grundstücksgrenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Col. Jessep und H3llF15H
Keiner der gängigen GF Anbieter macht das, da hast du Pech. Es hat schon einen Grund warum diese Netze nach einem Schema überall gleich aufgebaut werden.

Deswegen interessiert sich da auch niemand für deinen Wunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Also...
Glasfaser-ONT mit Coax-Anschluss gibt es nicht.
Ein ONT braucht genau wie auch ein eventueller MoCA-Adapter Strom und kommt deshalb ins Gebäude.
Ein passender Router müsste entweder einen Glasfaser-Anschluss oder einen Ethernet WAN-Anschluss haben, mit einem Kabelrouter mit Coax-Anschluss kommst du bei einem Glasfaseranschluss nicht weit.

Du hast mehrere Möglichkeiten:
ONT immer im Gebäude.
  • Glasfaser bis zum Router, kein ONT und einen Router mit Glasfaseranschluss.
  • Glasfaser bis zum ONT und von dort mit einem Ethernetkabel in einen Router mit Ethernet WAN-Anschluss.
  • Glasfaser bis zum ONT und dann in einen Medienkonverter (MoCA-Adapter, der Ethernet auf Coax umsetzt), dann per Coax-Kabel zum Router und dort in einen zweiten MoCa-Adapter, um dann wieder mit Ethernet in einen Router mit WAN-Anschluss zu gehen.
ONT außerhalb des Gebäudes, ehr unwahrscheinlich. Es sei denn der Anbieter spielt mit, das Ding kann wettergeschützt angebracht werden und es gibt dort Stromanschlüsse.

KnolleJupp schrieb:
Glasfaser bis zum Router, kein ONT und einen Router mit Glasfaseranschluss.
Sollte man bei Openinfra nicht machen, da bis 1 Gbit/s AON und darüber 10 Gbit/s AON zum Einsatz kommt.

Als Router kann man bis auf Speedport so ziemlich alles nehmen, da DHCP ohne VLAN eingesetzt wird. Also nicht zu viel ausgeben.

NDiCB schrieb:
Der Gf-TA gehört (mindestens) in das Gebäude und nicht außen an die Grundstücksgrenze.
Hab auf YouTube einen Fall gesehen, wo es von der Telekom in einem Außenschrank montiert wurde:

Allerdings ist es dort kein klassisches Haus, sondern ein Containerbau. Ich denke, bei solchen Sonderlösungen kommt es auch immer ein wenig auf das Wohlwollen des Anbieters bzw. des ausbauenden Unternehmens an.

Ich würde aber auf jeden Fall schauen, aktive Technik nur im Haus zu haben. Wurde das Koaxialkabel direkt in die Erde verlegt, kein Leerrohr?

• Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB
Vodafone Glasfaser
Zurück
Oben