"Opa"-TV gesucht

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Hallo!

Gesucht wird für alte Leute ein EXTREM, ich wiederhole EXTREM einfach zu bedienender Fernseher.

Der alte 32" Panasonic (der entgegen meiner damaligen Empfehlung maßlos überteuert (300,- teurer als bei Amazon !!!) vor 9 Jahren für 699,- bei einem Fachhändler gekauft wurde) kann nämlich kein DVB-C und auch nicht nachgerüstet werden. Und den vom gleichen Fachhändler gekauften "Reziefer" für 110,- können sie nicht bedienen...

Also:

Da er in eine Schrankwand soll:

- Außenmaße maximal ca 88x58 cm (also vermutlich maximal 40")
- EXTREM einfach zu bedienen ("Programmierung" wird der Fachhändler übernehmen...) - also mehr als "zappen", laut/leise und an/aus überfordert die Benutzer...
- mattschwarzer, schmaler Rand (und kein dicker, silberner in einerm braunen Schrank... argh)
- natürlich DVB-C
- kein extremes Brummen bei hellem Bild (hatte der alte)
- zügiges "zappen"
- kein Smart-Gedöns (oder restlos abschaltbar)
- Kopfhörerbuchse wäre sinnvoll und ist heute ja keine Selbstverständlichkeit mehr (was nimmt man bei Hörgeräten am Besten? Offene, halboffene oder geschlossene?)
- DVD-Player sollte anschließbar sein - SCART-Eingang? Oder gibts da Adapter?
- Preisrahmen < 699,- ;)

Achso: geguckt wird so ziemlich jede Sport- und Nachrichtensendung und ansonsten wahllos umhergezappt... (allerdings hat es dafür bisher auch der mit 1366x768 @ 50Hz getan)

Ich bitte um Vorschläge!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich glaube Dein Ansatz sollte eher in Richtung einer altersgerechten Fernbedienung gehen.
Normale Fernbedienungen sind zu überfrachtet, schlecht lesbar etc..
Da Du in der Mehrzahl gesprochen hast, Oma und Opa, sollte es wohl kein offener Kopfhörer sein um Streitigkeiten zu vermeiden. Beim Fernseher und der Kopfhörerlösung darauf achten das Kopfhörer und normale Lautstärke getrennt regelbar sind, sollten mehrere Leute gleichzeitig schauen wollen.

Viel Erfolg

Meine Mutter hat sich mit 85 Jahren auch noch eine riesen Glotze geschossen und kommt klar...nur weil man alt ist,heißt das nicht das man bekloppt ist ;)

BigGrizzly schrieb:
Hallo!
Gesucht wird für alte Leute ein EXTREM, ich wiederhole EXTREM einfach zu bedienender Fernseher.

Wie Orson schon schrieb ist die FB eher das Problem. Ich hatte damals eine ähnliche Problematik mit dem LCD im Gästezimmer. Die Original FB hatte gefühlte 50 Tasten, teilweise mit doppelter Funktion. Was haben meine Gäste da teilweise rum gedrückt.
Ich musste manchmal das Handbuch raus holen, um wieder ein Bild auf den TV zu bekommen. So hab ich damals kurzerhand so eine extrem einfache programmierbare FB von Philips (Kinderfernbedienung;) )gekauft. Große gut lesbare Tasten, im wesentlichen nur Zahlenblock, Kanal rauf/runter ,Lautstärke und Stumm. Zugriff auf Menüs und Extrafunktionen war sehr versteckt und eingeschränkt nur mit Doppeltastendruck errecihbar. Eventuell war noch eine Taste für die Eingänge drauf, weil du von einem DVD Player schriebst. Seit dem war Ruhe. In deinem Preisrahmen sollte sich locker ein Modell mit deinen Wünschen finden lassen.
Dann halt so eine simple FB dazu kaufen. Gibt ja auch Geräte, denen noch eine zweite vereinfachte FB beiliegt, vermutlich aber eher im oberen Preis- und Größensegment. Müsste man schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 40 Zoll Tvs fallen schon mal raus, hab mal die TVs der führenden Hersteller durchgeschaut die sind alle min. 91cm breit

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

An eine Extra-Fernbedienung hatte ich nur im Rahmen einer beiliegenden Zweitfernbedienung gedacht - aber die gibts ja auch einzeln... -.-

(trotzdem sollte der TV dann nicht plötzlich mit Menüs überraschen, oder drei Schritte nötig sein, damit das richtige Programm angezeigt wird)

Und ja, nicht alle alten Leute sind "bekloppt". Aber um die es hier geht, die kenne ich persönlich...
Es gibt Leute die sind mit 90 noch geistig fit - und andere sind mit 70 schon fast senil. Insbesondere was Technik angeht...
"Der Film war auf englisch, habe ich den halt so geguckt, auch wenn ich kein Wort verstanden habe" - Nein, man hätte nur die deutsche Tonspur mit einem Tastendruck auf der DVD-Fernebdienung ändern müssen... (oder mich anrufen und fragen)
Und DVDs mit Menü? Besser nur welche mit automatischem Filmstart...
Achja: Drei Filme auf einer DVD. "Ich habe die am Stück geguckt. Und im Abspann bin ich immer aufs Klo gegangen". PAUSENTASTE nicht bedienen können!!!!!! (weil nicht "Pause" draufsteht, sondern die seit den 60ern gebräuchlichen "II"
Noch Fragen?

Schade dass 40" knapp zu groß sind. Hatte die Hoffnung, dass die Ränder so schmal sind, dass das paßt.
Habe welche mit 89,5 cm gefunden - aber das paßt nicht wirklich gut in 90cm.
Denn er muß ja auch wieder in die Schrankwand... -.- also wieder nur ein 32" denn 39" oder 37" sind auch zu knapp nach Geizhalsangaben...

(dann sind es "nur" noch 188)

Aber wie siehts aus mit einer konkreten Empfehlung? Oder welche Marke ist im kleinen 32" zu Empfehlen?
(Die würden sich ja selbst Zombiemarken andrehen lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr auf der IFA war ich bei irgend nem Hersteller am Stand. Die hatten nen Tv gezeigt, wo man die Funktionen und Einstellungen deutlich eingrenzen kann. So dass mit der normalen fb nur die Basis Funktionen möglich waren. Ich glaub die waren sogar von Panasonic

Das nennt sich Hotelmode/Hotelmodus

Nimm einen dieser TVs, haben alle dieselbe Bildqualität und kaufe noch eine simple Fernbedienung von Seiki oder Doro hinzu falls er nicht mit der Samsungfernbedienung zurechtkommt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben