Opas Kamerasammlung

samcle

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
80
Hi,
Also hab beim ausräumen des Hausrats meiner Großeltern folgende Kameras gefunden. Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus in dem Gebiet.. Falls ihr also irgendwas( Preis, Modell, alter) zu den abgebildeten Kameras wisst wäre ich euch sehr dankbar:)
Lg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 506
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 501
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 501
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 341
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 398
Kannst du auch Fotos machen, wo man mal den Hersteller und das Modell erkennen kann? Auch bei den Objektiven.

Alles andere ist Kaffeesatz lesen
 
ganz einfach...modellbezeichnung auf der kamera suchen, dann ab in ebay und beendete angebote suchen...so einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und andi_sco
Stelle Sammlungen aus Kamera(s) und passenden Objektiven zusammen und stelle sie ab 1€ bei eBay ein.
Fotografiere die Linsen sehr gut (Qualität Frontglas und exakte Bezeichnung) - die Kameras sind fast nichts wert, die Linsen können Geld bringen
 
Erstes Bild links ist eine Praktica. Vielleicht eine MTL-5. Das Objektiv sieht aus wie ein Meyer Optik Domiplan.
 
Wasd ich an objektiven erkennen kann ist nice, bringt aber kaum mehr als 5-10 euro ein.Als deko hatte ich jedoch interesse daran.

Aber mach erstmal was @andi_sco sagt
 
Grob ist jetzt nix besonderes dabei, nur 2 Objektive die im Karton ( die 50 MM festbrennweite Mitte und oben rechts das mit 2,8 er Blende wäre für Fotografen interessant... )aber ich würde sie einzeln fotografieren damit man mehr sieht.
So wie ich es bei meiner Sigma gemacht habe. Brennweite 105mm / 2,8 Blende Macro mit HSM (Ultraschallmotor)
 

Anhänge

  • DSC_7435.JPG
    DSC_7435.JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 298
Also konnte jz so ziemlich alle Preise herausfinden bis auf die graue Kamera. Bei der steht auch absolut nix drauf außer was auf dem Objektiv.
 
Erfahrungsgemäß ist das alles nicht viel Wert. Die Gläser bringen nur Geld, wenn sie absolut in Ordnung sind. Das ist bei alten Gläsern selten der Fall, oft ist das Öl zwischen den Blendenlamellen verharzt oder es ist Staub im Objektiv oder alles zusammen. Pilzbefall kann auch vorkommen. Gute Fotos der Linsen und durch das Objektiv mit offener Blende sind hier wichtig!
Die Kameras, sind faktisch nahezu wertlos, weil sie analog, alt und oft voll mechanisch sind. Auch hier ist altes Öl und Staub oft dafür verantwortlich das Verschluss und Verschlusszeiten nicht mehr richtig stimmen.
Wenn du keinen Liebhaber oder anderen Sammler findest, wirst du dafür nicht viel bekommen.
Ich hab erst letzten einen neuwertigen Vergrößerungsapparat in die Mülltonne geworfen. Wirklich guter Zustand mit Originalverpackung aus den 70ern. Nicht mal für Geschenkt hat den einer haben wollen.
Es fotografiert kaum noch jemand analog und noch weniger entwickeln selbst und machen Abzüge.
Ausnahmen bilden legendäre Kameras wie eine Hasselblad 500 oder Rolleiflex. Die Hasselblad war schließlich auf dem Mond.

Ich habe von meinem Opa eine komplette Ausrüstung EXA IIb unter dem Bett. In Originaltaschen mit verschiedenen Festbrennweiten, Zwischenringen usw, mit Kassenzettel von damals! Sie wird auch unter dem Bett liegen bleiben, weil der sentimentale Wert höher ist als der tatsächliche.
Ein Objektiv oder eine EXA IIb reinigen kostet bspw. 60 Euro, beim Spezialisten in Bautzen. Macht bei einer Kamera und drei Objektiven 240 Euro. Soviel bekommst nach der Ausgabe für die (Reinigungs-)Aktion auch bei Ebay nicht dafür geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samcle
andi_sco schrieb:
Was willst du machen? Ich brauchte ihn nicht und ein anderer offensichtlich auch nicht und mein Platz ist begrenzt. Es tat mir auch leid, aber man kann nicht alles aufheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben