Open Office 2 inzwischen ausgereift?

C

Chippo

Gast
Ich bin da nicht mehr so ganz auf dem laufenden. Vor einiger Zeit war davon die Rede das man zwar OpenOffice 2 ruhig mal testen könnte, aber es noch zu unausgereift ist als es richtig zu nutzen. Hat es inzwischen ein Stadium erreicht, das mir erlaubt damit gefahrlos zu arbeiten?

also ich würde dir empfehlen openoffice zu verwenden:
die OpenOffice2.0 ist aus dem Beta-Stadium entwachsen und somit fertig. In meinen Augen ist wieder mal ein OpenSource-Projekt den Kinderschuhen entwachsen und macht nun den etablierteren Programmen das Leben schwer. Teste es aus! Ich verwende nur noch OpenOffice - bin Student - und schreibe damit alle anfallenden Arbeiten, es ist einfach besser als Word. Bugs - mir selbst ist überhaupt keiner bekannt, habe noch keinen bemerkt - treten kaum auf und werden sehr schnell behoben: Nachdem nun die finale OpenOffice.org 2.0 veröffentlicht wurde, gibt es sogar schon wieder RCs für 2.0.1. Ich würde dir raten einfach die finale 2.0 zu verwenden.

Ich kann auch wenn du willst mal ein relativ komplexes Dokument - mit OO2.0 erstellt - anhängen, damit du siehst wie es so ausschaut!

Danke, tue das ruhig. Funktionieren übrigens die Erweiterung für OO1.1 noch unter 2.0? Ich habe da eines um Palm-Dokumente zu erzeugen und das würde ich nur ungern verlieren.

schau mal noch hier vorbei:

klick

falls du die seite noch nicht kennen solltest.

da bekommt man noch hübsche extra für sein openoffice hehe.

hi,
vor kurzem kam in der ct ein Vergleichstest zw. MS Office und Open Office.
Resultat war, das Writer (Gegenstück zu Word) ausgereift ist in vor allem bei komplexen Dokumenten keine Probleme macht wie Word. Calc (Gegenstück Excel) ist allerdings in Funktionsumfang und Bearbeitung noch hinter Excel zurück. Die Präsentationsprogramme schenken sich nichts.

Mehr weiss ich nicht mehr.

Calc mag zwar nicht so umfangreich wie Excel sein, für den Heimgebrauch aber bestimmt leicht ausreichend! Der Writer ist wirklich genial! Die Funktionen sind besser durchdacht (Z.B. wird beim Erstellen einer Tabelle die erste Zeile automatisch als Überschrift angenommen, wenn die Tabelle die Seite überschreitet wird auf der neuen Seite die Überschrift automatisch wiederholt.) Oder die Wortergänzung!

Finde es auch von der Bedienung her besser als Word und vielleicht sogar leistungsfähiger.

Da gabs doch gestern erst wieder den Beweis... (übrigens... es funktioniert wirklich nicht mit Word... :D )
https://www.computerbase.de/forum/threads/word2003-180-textdrehung.169559/

Bei Impress stört mich ein wenig, dass die Texte nicht automatisch verkleinert werden, wenn sie die Folie überschreiten. Außerdem hängt sich bei mir bei einigen Folienübergängen der Grafiktreiber auf (daran ist aber ATI schuld...)!

PS: Es gibt einen Bug bzw. Probleme mit OOo 2.
Bei mir stürzt es bei einem bestimmten Dokument immer ab, wenn ich versuche eine Tabelle mit Drag & Drop zu verschieben!
ABER: So stabil wie Word ist es allemal!

Ein weiterer Vorteil ist, dass du deine Präsentationen, Texte usw. in unzählige Formate exportieren kannst (PDF, Flash, div. Bildformate...)

In Summe würd ich sagen (ich könnte ja stundenlang darüber reden... :D ):
Hol dir das bessere Paket, und das dazu noch kostenlos!:)

Ja, musst du... :(
Aber so oft erscheinen die neuen Versionen eh nicht... es ist also erträglich (obwohl so eine Update-Funktion natürlich trotzdem sehr praktisch wär! Mal sehen, was Google jetzt so macht...)

EDIT: Ist mir gerade noch eingefallen:
Ein weiterer Fehler ist, dass kleine Fehler bei der Bildschirmausgabe bzw. Aktualisierung gibt (kleine Grafikfehler). Ist aber höchstens etwas nervig, betrifft aber nicht die Funktionalität.

Zuletzt bearbeitet:
Bislang habe ich keinerlei Fehler bei OO2 festgestellt, hoffe es bleibt so.

@ Sommerrain
Danke für denn Link. Aber gibt es die darin aufgeführten Extensions nicht auch einzelnd. Habt Gnade, ich bin doch nur ein 56k-Modem-Besitzer:(

Das Plugin für das Palmdokument lässt sich übrigens installieren, nur passiert nichts wenn ich die Funktion aktivieren will.

Zurück
Oben