inzwischen Alternativen zu Huawei Watch?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.954
ich habe seit etwas über drei Jahren eine Huawei GT2 und war "im Prinzip" ganz zufrieden und mich deshalb nicht weiter um Uhren gekümmert.
eben gerade habe ich mich gewundert, was das "so komisch" ist und es hat sich tatsächlich das Display vom Gehäuse gelöst!
das bekommt man vielleicht noch irgendwie "geflickt", aber wasserdicht dürfte das nicht mehr zu bekommen sein.

so, vor drei Jahren gab es zur Huawei keine Alternativen, ganz einfach wegen der Laufzeiten. Ok, die "bis zu" 14 Tage sind auch bei Huawei eher Wunsch als Realität, aber selbst die "alte" hat es immer noch mit wirklich allem an (Always On Display, Puls, Stress, Schlaf, eben alles was geht und was man ja auch von solch einer Uhr schlicht erwartet, sonst würde ich eine mechanische nehmen) so um die 4 Tage geschafft.
diese 4 Tage (langes Wochenende und es muss auch etwas GPS Tracking dabei sein) sind das absolute Minimum, mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden, was soll ich mit Schrott, der gerade mal 24 Stunden durchhält?!?

ansonsten "brauche" ich wie oben bereits genannt, alles was eh Standard ist: Uhr (ach ne), natürlich als Always On Display, Schlaftracking, Puls, Stress, GPS ohne Smartphone.
Benachrichtigung über Anrufe (ich muss nicht (wie jetzt) mit der Uhr telefonieren können, schon gar nicht mit eigener SIM) und Mails/WhatsApp mit Betreff reicht aus, ich muss nicht die Mail lesen oder gar beantworten können, es reicht mir völlig aus, wenn ich weiß, dass etwas von XYZ angekommen ist und kann dann zum Handy/Tablett/Laptop greifen.
ich brauche keine Apps oder gar Spiele auf meiner Uhr, wenn ein Kompass integriert ist, dann nehme ich das als "Spielkram" mit.
genauso muss da auch kein Speicher und MP3 Player integriert sein (wie jetzt), probiert man einmal aus und dann nie wieder.
an "Sport" Programmen reicht mir Laufen/Wandern (genaues GPS!) und "Workout" schon aus.

was mir NICHT gefallen hat:
extrem wackelige Ladeschale mit mechanischen Kontakten!
ich wil(unbedingt!) QI/wireless laden. Hier sind überall die QI Ladeschalen und Ständer verteilt (für Handys, Tabletts, Huawei EarBuds), da will ich auch die Uhr einfach mal drauf legen können, wenn sie geladen werden muss. Bisher hatte ich immer eine Ladeschale im Bad und habe die knapp 25%, die das Teil am Tag verbraucht hat, während der Morgentoilette nachladen können. Aber wie gesagt, das war extrem wackelig, oft gab es keinen Kontakt und sie hat nicht geladen, dann hat es nächsten Tag wieder länger gedauert, das nervt.

leider habe ich anhand der Beschreibungen von Huawei nicht heraus finden können, ob z.B. die GT3Pro inzwischen wireless geladen wird und ob das "Standard" ist?!?

die automatische Sport Erkennung hat bei der GT2 quasi gar nicht funktioniert. Beim Wandern hat sie nach einer halben Stunde, wenn man mal stehen geblieben ist, gefragt, ob man vielleicht gerade wandert. Ja du dusseliges Stück China Elektronik, ich bewege mich seit 30 Minuten im Freien mit GPS Empfang ziemlich gleichmäßig mit etwas über 5km/h und bewege die Arme, ich bin tatsächlich wandern. Bei 30km/h ohne Armbewegung dafür einem Puls von etwas über 100 könnte man auch auf z.B. Fahrradfahren schließen, aber dafür hat es bei der GT2 nicht gereicht.
ist kein KO Kriterium, wäre aber "nett", wenn sie solche Aktivitäten automatisch tracken würde, ohne dass man sich da erst durch das Menü wühlen muss.

wie ihr vielleicht erahnt, ich spekuliere mit der GT3Pro, bin mir aber nicht sicher, ob eine GT3 nicht vielleicht sogar besser ist, so richtig steige ich durch die Funktionen (selbst die ganz elementaren, siehe wireless laden) nicht durch.

hat jemand eine Alternative, die man sich unbedingt ansehen muss? Oder spricht etwas völlig gegen eine GT3(Pro)?

ach ja, aktuell würde sie mit einem Samsung S20FE gekoppelt werden. Da ich aber mit Android absolut nicht klar komme, schiele ich auf ein iPhone 15. Allerdings kommt eine Apple Watch wegen der Laufzeiten eher nicht in Frage und ich brauche auch JETZT einen Ersatz.
 
Ganz ehrlich, ich glaube du suchst keine Smartwatch, sondern eher einen Fitness-Tracker mit GPS. Alles was ne Smartwatch besonders, btzw. autark macht, willst du ja gar nicht, dann würde ich auch keine suchen. Dann hast du nämlich das Problem mit der Akkulaufzeit auch gar nicht.
Ich glaube irgend eine Amazfit erfüllt schon all deine Anforderungen - bis auf das Wireless Charging. Das findest du im Budget-Bereich eher weniger. Dafür hält der Akku von solchen Geräten halt ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
habe ich irgendwo "Smartwatch" geschrieben, ich finde das gar nicht in meinem Text ;)

es soll aussehen wie eine Uhr, kein Plastik, Always On Display und es muss auf jeden Fall per BT mit dem Smartphone gekoppelt sein, damit Anrufe und Mails signalisiert werden, das ist absolute Pflicht!

aber wie gesagt, mir reicht das Signalisieren (mit Vibration natürlich) völlig aus. Ich muss nicht an der Uhr antworten können, dafür kann ich immer mein Handy oder besser noch Tablett oder Laptop nehmen (was i.d.R. immer in Griffweite ist). Ich brauche nicht während einer Downhill Fahrt WhatsApps beantworten, es reicht völlig aus, wenn ich darüber benachrichtigt bin, dass mich wer erreichen wollte. Wenn ich dann auf der Uhr noch erkennen kann wer und den Betreff lesen kann, ist das für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß nichtmal wo die Grenze zwischen Fitnesstrackern und Smartwatches verläuft oder was du mit "alles was Smartwatches besonders, bzw. autark macht" meinst?!?

nee, Telefonieren muss ich mit der Uhr nicht können. Wenn ich mein Smartphone nicht griffbereit habe, dann will/kann ich auch nicht telefonieren, ODER ich habe eh ein BT Headset mit dem Handy gekoppelt auf. Eine Benachrichtigung darüber, dass mich gerade jemand anruft (auf dem in BT Reichweite befindlichen Handy) möchte ich aber natürlich bekommen.

und nein, ich muss auch nicht mega cool meine SmartWatch im Supermarkt an die Kasse halten. Wenn es mal soweit ist, dass die "autarke" SmartWatch auch meinen Ausweis, Führer- und Fahrzeugschein, Krankenkarte usw. "beinhaltet" und ich keine Brieftasche mehr dabei haben muss, DANN können wir weiter reden.
 
Hört sich stark nach Garmin ... Foorunner an. Schau dies mal an.
 
Zurück
Oben